Gewindegabel aus-/einbauen

Hi,
wie baue ich ne gute alte Gabel mit Gewindeschaft aus bzw. wieder ein?
Also Vorbau ab ist klar, aber wie gehts dann weiter?
Hab nämlich keine Lust mir noch den Steuersatz irgendwie zu demolieren, also frag ich mal lieber nach :)
Vielen Dank und schöne Grüße,
Andi
PS: Die Suche ergab leider auch nix, also bitte keine Posts von wegen "Nutz doch die SuFU" ;)

Je nach Grösse des Steuersatzes, je 2:

- bei 1" 32-er
- bei 1 1/8" 36-er

Gabelschlüssel. Müssen recht flach sein, damit die in die feine Nut passen. Wenn nur demontiert wird, reicht normalerweise nur ein Schlüssel.
Weiter, die komplette Demontage spielt sich oben ab. Hier sind zwei Mutter gegeneinander verspannt, welche den Steuersatz JUSTIEREN. die untere sorgt dafür, dass das Lagerspiel rausgenommen wird, die obere, dass das so bleibt ;) .
Nun den einen Schlüssel an die untere Mutter, den anderen an die obere (hier kann je nach Gusto auch statt dem unteren Schlüssel einfach die Gabel festgehalten werden), und aufdrehen. Das wars schon. Beide Muttern raus, die Reihenfolge der ganzen Ringe merken. Wichtig hierbei die Einbaurichtung des Käfigs mit den Kugeln, wird beim späteren Einbau seeeehr gern falsch eingesetzt.

Beim Zusammenbauen wir dann zunächst dien untere Mutter LEICHT handfest draufgeschraubt und die obere nach der Zwischenlegscheibe dagegengespannt. Da beim Zusammenziehen sich die beiden gerne nicht so bewegen wie gewünscht, ist es ganz nett, wenn dabei jemand die Gabel festhält.
Der Steuersatz sollte auf keinen Fall "rubbeln", dann ist er zu fest und lebt nicht mehr lange, aber auch nicht zu locker, das merkt man dadurch: den rest montieren, über das Rad stellen, Bremse festziehen, nach vorn und hinten bewegen. Schlabbert nix? gut; Rubbelt nix beim drehen? gut; Fällt der lenker von allein in die eine oder andere Richtung? Auch gut, muss aber nicht sein, je nach Art der Dichtungen und Verlegung der Züge.

Viel Spass....

Wichtig hierbei die Einbaurichtung des Käfigs mit den Kugeln, wird beim späteren Einbau seeeehr gern falsch eingesetzt.

Tja.
Hinterher ist man immer schlauer, wie mir scheint :cool: .

Ich habe gestern auch alles demontiert, gefettet und wieder zusammengebaut.

Aber - schlagmichtot - ich weiß nun nicht mehr, wie herum die besagten Ringe mit den Kugeln drin gewesen sein mögen.

Der schaut in etwa so aus:

448536_1.jpg

Davon sind zwei Stück vorhanden.
Den unteren (unterhalb des Steuerrohrs) habe ich wie abgebildet montiert, den oberen genau umgekehrt (Kugeln nach unten).

Ich habe nun das Gefühl, es läuft ein bisschen rau...sodass ich annehme, einer von beiden wird wohl falschrum drin sein.

Hast Du einen Tipp, welcher :confused: ?

Vielen Dank.

Edit:
Habe noch ein Bild gefunden.
Meine Kugellager sind so drin, wie abgebildet. Na, dann scheint es wohl doch richtig zu sein...

salt-am-headset-04.jpg

Zurück