Gewinde- gegen Ahead-Steuersatz tauschen

Registriert
19. Januar 2010
Reaktionspunkte
34
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Mir ist heut so ne idee gekommen, ne alte Verstaubte Gabel in mein Uraltbike einzubauen.

Das Rad hat einen Gewindesteuersatz drinne, die Gabel die ich einbauen will hat einen Normales 1 1/8 Steuerrohr in passender länge und Canti-Aufnahme.

Nur die Frage:
Ist´s damit getan den Steuersatz zu tauschen und natülich anderer Vorbau mit Lenker, oder geht das garnicht?:confused:

wär schon super, dann hätte ich bissle weniger geraffel rum liegen.

Grüße
 
Wenn der alte Gewindesteuersatz schon 1 1/8" war, geht das problemlos. Die meisten älteren Steuersätze waren aber 1", da geht nichts! In einem meiner alten Bikes war ein 1" Gewindesteuersatz in eine Alubuchse (oben und unten), die ins Steuerrohr eingeklebt ist, eingepresst. Diese Alubuchse konnte ich auf 1 1/8" auffräsen lassen, dann haben die heute üblichen Steuersätze und Gabeln, gepasst.

Gruß, Armin.
 
@ArSt
Danke für die schnelle Antwort! werd mal bei zeiten die alte Gabel ausbauen und gucken. Darauf das es ein alter 1" Steuersatz sein könnte bin ich noch gar ned gekommen :rolleyes:

Gruß Alex
 
Einfach den Schaft vom Vorbau messen. 25,4mm Durchmesser -> 1 1/8", 22,2mm Durchmesser -> 1"
Wenn es dicker als 25,4mm ist (Maß grad nicht im Kopf), dann ist es wahrscheinlich 1 1/4", da gibt es z.B. bei Bike Components Adapterhülsen für unter 10€ mit denen man einen normalen 1 1/8" Steuersatz montieren kann. Außerdem gab es auch noch Schaftvorbauten mit 21mm Durchmesser, ich meine aber, dass die Gabel dann einfach dickwandiger war und ganz normal mit einem 1" Steuersatz montiert wurde. 100%ig sicher bin ich mir da allerdings nicht.
 
Zurück