Gewinde an Kurbel defekt. Was tun?

Hallo Zusammen,

wollte wegen extremer Knackgeräsche meine Pedale abschrauben und die Gewinde neu fetten, hatte beim letzten mal auch gut geklappt. Die Pedalen ließen sich diesesmal aber extrem schwer lösen.

Auf der Antriebsseite hat es nach ein paar Versuchen schließlich funktioniert, allerdings habe ich beim Versuch auf der gegnüberliegenden Seite den Innensechskant der Pedale und das Gewinde der Kurbel zerstört.

Wollte nun fragen was man da machen könnte? Pedale ist nicht mehr zu retten, aber die Kurbel? Hätte an Helicoil oder ähnliches gedacht. Hat evtl. jemand Erfahrungen damit gemacht?

Achja, Kurbel ist eine Shimano SLX FC-M670 3x10.

Bin für Tipps dankbar!

Gruß
Philippe

WD 40 oder sowas hast du schon einwirken lassen?

Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, erstmal versuchen an der Pedalachse anzusetzten.

Habe ich natürlich einwirken lassen, hat nichts gebracht. Pedalachse ist nicht möglich, da es da nichts zum ansetzen gibt. Gibt nur die Möglichkeit von hinten über den Innensechskant.

Danke, werde mir das mal genauer anschauen. Vielleicht vorher mal bei der Werkstatt meines Vetrauens vorbei.

Kommt drauf an, wers macht. Sitzt die Gewindehülse schief, merkste das beim Fahren.
Das muss sehr genau gemacht werden, per Hand und Auge mal PI kannste es vergessen.
Mim Geodreieck:D

Die Frage ist ja auch, wie teuer das alles wird und ob es nicht sinnvoller wäre, gleich eine neue Kurbel zu kaufen. Wenn man sich den Gewindebohrer erst noch kaufen muß, macht es ja keinen Sinn. Und find mal nen Radhändler (oder irgend ne Mechanikerbude) umme Ecke, der das macht.

Also, habe gestern noch mit dem Fahrradhändler telefoniert. Bringe die Kurbel nächste Woche mal vorbei und er schaut sich das ganze dann mal an.

Er hat aber gleich gesagt, es komme darauf an, wie stark die Beschädigung ist. Lasse mir dann einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann.

Extra Gewindebohrer etc. anzuschaffen sehe ich auch nicht ein.

Halte euch auf dem laufenden.

Danke erstmal für die Antworten!

P.S. Kann man den Kurbelarm eigentlich auch einzeln kaufen, also nicht den ganzen Satz?

Habe ein Gewinde meiner Kurbel (XT/FC-M 770) auch mal zerstört, als sich ein nicht ganz fest angezogenes Pedal beim Treten gelockert hatte, was ich zuerst nicht bemerkte.
Bin dann zu einem Händler in der Nachbarschaft, der mir so eine Gewindehülse eingesetzt hat. Was soll ich sagen: hält bombenfest!:daumen:

Zurück