Gewichtszunahme erwünscht...

Hallo,

bin 24 Jahre jung und wiege 62kg bei 187cm Körpergröße! Das ist ganz klar Untergewicht aber mein Doc sagt ich wär kerngesund! Da ich vergangene Woche mit dem rauchen aufgehört habe, hoffe ich schaffe es, habe ich mir zur Ablenkung und Beschäftigung ein gutes MTB gekauft! Meint ihr, es ist möglich durch MTB fahren auch ein wenig Muskelmasse zuzulegen? Also somit auch etwas Gewicht...? Würde mir evtl Eiweiß Pulver helfen???

Durch MTB fahren wirst du nicht viel Muskelmasse zunehmen, d.h. nicht nix, jedoch nur in den Beinen. Ausdauersport hat kaum Muskelaufbau zur Folge.

Da müsstest du schon richtige Kraftübungen machen. Die Muskeln sind auch hilfreich beim MTB fahren, in vielerlei Hinsicht.

Wenn du so drahtig bist scheinst du einen recht hohen Kalorienverbrauch zu haben, sei es durch viel Bewegung oder hohen Grundumsatz. Oder isst du einfach nix?

Um Gewicht zuzunehmen musst du jedoch mehr Kalorien zu Dir nehmen, als du verbrennst. Wenn der Körper keine Überschüsse hat, baut er auch nicht auf.

Also, Kraftübungen, MTB, üppige eiweißreiche gesunde Ernährung.

(Ist nur grob, ausführlich bin ich zu faul)

also ich kenne jede Menge frischgebackene Nichtraucher, die fast von alleine schwerer wurden... ich drücke dir die Daumen, dass du das mit dem Nikotinentzug durchhältst! Wenn dir Eiweißpulver dabei hilft, warum nicht. Wenn du dir stattdessen Gummibärchen + Schokolade + Ausdauersport + ... angewöhnst, aus meiner Sicht noch besser...

... Würde mir evtl Eiweiß Pulver helfen???

Obacht bei EinweisPULVER.

Als Getränkepulver ist das manchmal mit Süßstoffen versetzt.

Ich will jetzt hier nicht die Süßstoffdebatte lostreten, aber für mich ist das ein absolutes nogo. Egal, ob Du zu- oder abnehmen willst. Man entkoppelt damit die Nahrungswahrnehmung von der -aufnahme.

meine 0,02€

Anstatt Eiweißpulver würde ich abends immer 250gr-500gr Magerquark essen, am Anfang bekommt man das Zeug nicht runter, aber angerührt mit Milch/Mineralwasser und dazu Müsli/Obst/usw gewöhnt man sich recht schnell dran. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Pute, Kochschinken, Thunfisch, Nüsse etc pp.
Zum Muskelaufbau an sich gibts im Internet eh genung Seiten, Anfängertipp wären Liegestützen/Kniebeugen/Klimmzüge zu trainieren bis du vernünftige Wiederholungszahlen hast und dann mithilfe eines Rucksackes mit 1-X Flaschen Wasser drinnen weiterzumachen.
Passend dazu ist MTB fahren natürlich eine gute Ergänzung.

google mal nach GOMAD
steht für Gallon of Milk all Day, also gut 4 Liter Milch jeden Tag

in Verbindung mit Krafttraining kann man so relativ schnell und günstig gut zulegen

1,5 Gramm Eiweiss pro KG Körpergewicht sind genug. Wenn du kein fortgeschrittenes Bodybuilding machst brauchst du so einen Kram nicht.

20 Gramm Eiweiss sind enthalten in (Labels lesen hilft):

- 100 Gramm Käse
- 80 Gramm Pinto oder Kidneybohnen trocken
- grosses Ei
- 100 Gramm Nüsse
- 200 Gramm Quark

Ist auch als Vegetarier kein Problem (nicht mal als Veganer ;)).

Der einfachste Weg um zuzunehmen ist mehr zu essen als der Körper verstoffwechselt. Vorzugsweise viele kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Nudeln und Reis in Verbindung mit Protein und gesunden Fetten. Von Proteinmasst alleine ist ohne Sport und der damit verbundenen Muskelstimulation nicht viel zu erwarten. Eine proteinlastige Ernährung sättigt sehr und hemmt somit sogar indirekt mehr zu essen. Der Körper benötigt im Vergleich zu Kohlenhydraten mehr Energie für die Verdauung was dann beim "Aufbau" wiederum fehlt.

Was ist denn dein Zielgewicht? Ist Dir die Qualität des Gewichtes was Du mehr haben möchtest egal?

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Thema. Bin auch 1,98 groß und mit 80kg eher mager.
Hab auch schon einiges probiert aber mehr als 2 Kilo durch Krafttrainig hab ich bisher nicht geschafft. Hab dann unmotiviert aufgehört und nach wenigen Wochen waren die 2 Kilo wieder weg.
Wenn du langfristig zunehmen willst musst du auch ebenso langfristig daran arbeiten. So scheint es zumindest bei mir zu sein.

Ich kenne einige Leute aus dem Kraftsport, welche das gleiche Problem hatten.
Die einen essen zu wenig und die anderen haben einen hohen Stoffwechsel und essen zu wenig. Da bei vielen der Kalorienüberschuss durch die Ernährung nicht möglich war (Verdauungsprobleme, Unwohlsein,...) haben dann sogenannte WeightGainer geholfen. Das sind hochkalorische KH/Protein Konzentrate welche je nach Bedarf nach dem Training getrunken werden und morgens nach dem Aufstehen. Damit lassen sich unkompliziert (bei 2-3 Shakes am Tag) bis zu 1000kcal extra zur Nahrungsbilanz aufschlagen.

hi velle,

im prinzip habe ich selbiges problem wie du.etwa 60kg bei 179cm. allerdings habe ich einiges an erfahrung sammeln dürfen, was gewichtszunahme, als auch abnahme betrifft.
in meiner jugend war ich immer ähnlich gebaut wie jetzt auch, trotz regelmässigem sport wie turnen (seit dem 8 lebensjahr) und vielen anderen jugensünden wie skateboarding, tischtennis etc.
das erste mal wirklich zunehmen konnte ich erst, als in mir der wunsch danach aufkam und ich agressiv daran gearbeitet habe. mit 17/18 habe ich ein 3/4 jahr im fitnessstudio verbracht. recht schnell waren erfolge zu sehen, da meine muskeln 1. durchs turnen an grössere belastungen gewöhnt waren und 2. durch das fehlen grosszügiger fettschichten die muskeln einfach besser betont werden.
durch wirklich krasses training, täglich bis zu 3 mal, unterstützung durch nen bodybuilder, mit dem ich ab und zu als ritual nen topfkuchen vor dem training "gefressen" hab habe ich nach nem halben jahr 15 kilo zugenommen! yeah, und verdammt gut sahs auch noch aus ;)

die wende kam allerdings ganz unverhofft: ein guter freund von mir (der arsch) wurde weltmeister in der hobby-klasse beim mountainbiken. da ich früher mal ebenbürtig mit ihm trainiert hatte, konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen und begann richtig mit dem radsport. durch spinning und tägliche touren waren die 15kg ruck zuck wieder runter - eine schande!

was ich damit implizieren möchte ist, dass du aufpassen solltest, das du deine erfolge sehr schnell wieder verlieren kannst, wenn du falsch handelst. ich kann mir noch immer in den arsch beissen. wenn ich angepasster trainiert hätte, hätte ich mehr aus meinen "erfolgen" mitnehmen können.
richtiges zunehmen klappt bei mir nicht durch fresserei, sondern nur durch training. radtraining ist zum zunehmen allerdings eher ungeeignet.

mfg

Ich habe gesehen, dass du aus dem Raum Iserlohn kommst. Kannst du mir dort evtl ein "gutes" Fitnessstudio im Umkreis von 25km empfehlen? Am aller liebsten wären mir allerdings Trainingsmethoden, die ich zu Hause anwenden kann. Erstens habe ich dort meine Ruhe und zweitens schäme ich mich auch ein wenig für mein starkes Untergewicht :rolleyes:

sehr aufmerksam ;)

ich kenne allerdings nur fitnessstudios direkt in iserlohn, nicht im umkreis.
in der stadt gib es das "mc fit". sehr günstig, 16,95€ pro monat im einjahresvertrag. nachteile: duschen kosten extra, die geräte sind meiner meinung nach nicht besonders hochwertig und das klientel ist nicht so meines ... (vorsichtig ausgedrückt)
viel gutes höre ich vom studio am seilersee, war selbst allerdings nocht nicht dort. deutlich grösser, duschen inklusive, negativ war angeblich niedrige temperaturen im winter (in den trainingsräumen).
in beiden studios gibt es keine spinningangebote! sehr schade, wäre für mich entscheidungskriterium gewesen ...

und wegen deines gewichtes: was zählt ist, dass man dagegen etwas tut. es gibt viele, ähnlich gebaute leute in den fitnessbuden. dich braucht nicht zu interessieren. musst ja nicht in das studio gehen, wo du viele personen kennst. ist mir auch unangenehm bzw unpraktisch, da man dann oft vom eigentlichen training abgelenkt wird.

Zurück