Gewichtszunahme durch Weight Gainer?!

Habe leider durch Ernährungsumstellung zuviel an Gewicht und Power verloren.
Möchte nun probieren durch Weight Gainer Drinks ein paar Kilos(4-5) wieder drauf zu bekommen.
Ob ich die Gainer selber mach oder sie kaufe ,darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
Sollten halt so gut wie kein Zucker enthalten und sich mit meinem Magen gut vertragen,aber das wird man sowieso durch einen Test feststellen können.
Hat schon jemand Erfahrung mit solchen selber gemachten oder gekauften Drinks gemacht und kann darüber Berichten obs Gewichtmässig was gebracht hat.

Anzeige

Re: Gewichtszunahme durch Weight Gainer?!
Weight-Gainer sind einfach nur Kohlenhydratbomben, in der Regel hauptsächlich Zucker. Hatt emal Syntha6...leergemacht nie wieder gekauft.
Für das was man kriegt sind die überteuert.
Für das Geld kannst du dir richtig schöne nachhaltige gute Produkte kaufen
Besorg dir wenn schon dann lieber ein richtigen Whey-Shake, der erspart dir Magerquark, denn ich zB überhaupt nich mag.

Am daraus nen Weight-Gainer zu machen brauchst du:

- BIO-natives extra Pflanzenöl (keine raffinierten), mein. empfl. gutes Sonnenblumenöl und Leinöl.
- BIO-Milch
- BIO-Butter
- Haferflocken
- Kokusblütenzucker (Fructosefrei)

Haferflocken trocken mahlen im Mixer, mit Milch aufschütten, Butter, Öl, Zucker und das Whey dazu.

Daraus machst du dir ohne Probleme ne 1000kcal-Bombe oder mehr, je nachdem wieviel du wovon nimmst.

Wichtig alles zusammen, Anti-Trennkost, große Portionen nich auf einmal runterzwängen, da die Magensäure sonst nich ausreichend beigemengt wird, lieber langsam und wenns satt gefühlt einsetzt paar Minuten abwarten.

Bis zu 3x am Tag, so viel du schaffst, neben den Mahlzeiten.

Ruck Zuck geht das :)

Achte beim Whey auf möglichst wenig Süstoffe und wenn möglich B-Vitamine (zB Peak)

PS: Lass dir nich einreden das Zucker per-se schlecht sei. Es geht dabei darum nich maßlos ständig Süßes zu fressen und Kristallzucker überall beizumengen.... bei nem 1000kCal-Shake spielen aber 2-3 Esslöffel Fructosefreien-Zucker garkeine negative Rolle, die paar Milligramm Sucralose auch nich.... immerhin is jeweils einzeln deutlich mehr Protein, Fett und langkettige KHs drin, als Zucker.

Das Problem ist dass dein Weight-Gainer den du mehrmals täglich zu dir nehmen musst schmecken muss. Tut ers nicht wirst du es nich durchhalten. Die Debatte und Erkenntnis dass Zucker schlecht sei bezieht sich auf: unkontrollierte Gewichtszunahme durch Sucht, Fettleber und Karies.

Du willst aber doch kontrolliert Gewicht zunehmen, daher ist Zucker ein probates Mittel. Selbst Kristallzucker is möglich, eben wegen dem hohen Fructoseanteil.

Wenn du grundsätzlich kein Süßkram oder Fertigprodukte ist, dank deiner Umstellung, dann kannst du sogar überlegen Frucktose gezielt dosiert anzuwenden um zuzunehmen, also ruhig auch ein zwei Teelöffel Kristallzucker pro Shake. Is ja nich so dass die Leber keine Möglichkeit hat begrenzte Mengen Fructose harmlos zu verstoffwechseln! Gilt ja auch für Alkohol, und auch der kann in geringen Mengen in ein hochkalorisches Programm durchaus nützlich sein zur Gewichtszunahme, Oktoberfest-Diät is quatsch, aber wenn du richtig voll bist und dir noch nen 1 Bier obendrauf gibst sind das nochmal schön Kalorien (ca 10% des Tagesbedarfs, je nach Größe/Gewicht). ;)

"Bewusst genießen" - lautet das Sprichwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte nun probieren durch Weight Gainer Drinks ein paar Kilos(4-5) wieder drauf zu bekommen.

Bedenke das Nahrungsergänzungsmittel eben nur Ergänzungsmittel sind. Mit einer ausgewogenen Ernährung solltest du ganz von alleine wieder zunehmen. Evtl. solltest du an dieser Stelle auch deine Ernährungsumstellung in Frage stellen. Dieser Schuß ist wohl etwas nach hinten losgegangen. Oder hast du es übertrieben? Sinn oder Ziel einer Ernährungsumstellung ist jedenfalls niemals Untergewicht und Kraftverlust. Zumindest sollte das nicht so sein. Auch darf die Lebensqualität nicht vernachlässigt werden. Lebensqualität = Psyche. Auch Profi- und Leistungssportler trinken hin und wieder eine Cola.

Ob ich die Gainer selber mach oder sie kaufe ,darüber bin ich mir noch nicht im klaren.
Sollten halt so gut wie kein Zucker enthalten und sich mit meinem Magen gut vertragen,aber das wird man sowieso durch einen Test feststellen können.
Hat schon jemand Erfahrung mit solchen selber gemachten oder gekauften Drinks gemacht und kann darüber Berichten obs Gewichtmässig was gebracht hat.
Weshalb hast du denn die Ernährung umgestellt? Vegan, Vegetarisch, Allergiebedingt?
Weight Gainer sind in meinen Augen für Leute die nicht die Tour de France mitfahren rausgeschmissenes Geld.
In der Form wie Cyclotron vorgeschlagen hat auch easy selber mischbar.
Ansonsten schau halt, dass du in deinem normalen Ernährungsplan einfach mehr isst. Sprich mehr Kalorien zu dir nehmen als verbrauchen, das müssen nicht +1000kcal am Tag sein, auch 300-500 reichen völlig und lassen sich vielleicht schon mit "mehr essen" ausgleichen.
Schmeiß light und halbfettprodukte, Magarine etc. aus der Ernährung raus. Ausnahme Cola Light zum essen (vielleicht nicht so gesund, bremst aber das Sättigungsgefühl durch die Süßstoffe).
Alternativ: GOMAD (Gallon of Milk a Day), trink einfach viel Vollmilch (min. 1l über den Tag verteilt). Taste dich aber langsam ran, sprich die "Dosis" stufenweise erhöhen um den Darm dran zu gewöhnen.

Ich kenne die Weight Gainer von früher aus meine Bodybuilding-Zeit.
Fürs Radfahren definitiv nicht sinvoll, da du damit sicherlich auch immer Fett aufbauen wirst, was dir am Berg auch nicht gerade hilft.
Die Frage ist, was die Ursache für den Gewichtsverlust ist, dann kannst du auch gezielt dagegen arbeiten.
Fehlt dir z.B. durch eine vegane Ernährung kannst du dies durch gezielte Suplementation von Proteinen ausgleichen.
Interessant wäre auch noch dein Trainingsumfang, um deine Verbrauch abschätzen zu können.

Besorg dir wenn schon dann lieber ein richtigen Whey-Shake, der erspart dir Magerquark, denn ich zB überhaupt nich mag.

Whey finde ich im Ausdauersport suboptimal. Sinnvoller währe ein Protein mit großem Caseinanteil und vielen BCAA`s
(So hab ich zumindest während meiner Ernährungstrainerausbildung gelernto_O)
Bin da aber leider nicht mehr Aktuell, was der Markt so hergibt

gruß

nicht sinvoll, da du damit sicherlich auch immer Fett aufbauen wirst
Und wie kommst du darauf?
Der Fettverlust und Muskelaufbau in verschiedenen Studien bezüglich Whey und Casein wurden immer unter einer kalorienarmen Diät durchgeführt.
Natürlich steht Whey einer Zunahme von Fettmasse absolut nicht im Weg, solange einfach mehr Kalorien zugeführt als benötigt werden.
Solange du aber Muskelreize setzt nimms du Muskeln zu! Genau wie mit Casein, die Frage ist halt bei welchem mehr Muskeln, also welches ist besser.
Mit Whey wirst du sogar eher Muskeln anstatt Fett zunehmen als mit Casein, da bist du echt schlecht informiert.

Sinnvoller währe ein Protein mit großem Caseinanteil
Das ist grundsätzlich vor allem wegen des Preises sinnlos, da:
Magerquark enthält zu 80% Casein(Milchprotein) und zu 20% Whey (Molkeprotein)

während meiner Ernährungstrainerausbildung
Nächstemal besser aufpassen... Milch enthält nicht Casein und BCAAs, Casein sind BCAAs.
Casein ist der Milchanteil der anders als die Molke (Whey) der zu Käse verarbeitet wird.
Casein ist nur ein Oberbegriff für hunderte Aminosäuren aus der Kuhmilch... darunter EAAs und BCAAs, was nur ne Unterscheidung für den Menschen ist.

Menschenstudien haben gezeigt, dass Whey unter Kaloriendefizit besser geeignet ist Muskeln aufzubauen als Casein, wobei immer eine Gewichtsabnahme erfolgte, sprich Whey mehr Fett abbaut als Casein, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe jetzt nicht wieso man als Ausdauersportler Casein über Whey bevorzugen soll.... auch da würd ich lieber Muskeln zunehmen als Fett, wobei da wahrschienlich eh egal was ich nehme, weil ohne Training beides mit Kalorienüberschuss zu Fettzunahme führt.... mit Training auch als Radfahrer natürlich Whey... und als Supplement macht einfach nur Whey Sinn, da man Casein fürn paar Cent in BIO-Qualität in jedem Einkaufstempel findet.

Ich hab mich vertan, du hast Recht xD
War wohl durcheinander:

Casein-1.png

Trotzdem noch meine Empfehlung: Magerquark.
Günstig und genau richtig!

Whey mit Milch wär aber auch ich so schlecht: 600ml Milch enthalten immerhin ca 16g Casein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie kommst du darauf?
Der Fettverlust und Muskelaufbau in verschiedenen Studien bezüglich Whey und Casein wurden immer unter einer kalorienarmen Diät durchgeführt.
Natürlich steht Whey einer Zunahme von Fettmasse absolut nicht im Weg, solange einfach mehr Kalorien zugeführt als benötigt werden.
Solange du aber Muskelreize setzt nimms du Muskeln zu! Genau wie mit Casein, die Frage ist halt bei welchem mehr Muskeln, also welches ist besser.
Mit Whey wirst du sogar eher Muskeln anstatt Fett zunehmen als mit Casein, da bist du echt schlecht informiert.

Lies bitte nochmal, von was ich hier schreibe. Whey Protein oder Weight-Gainer???

Ums mit Deinen Worten zu sagen:
Weight-Gainer sind einfach nur Kohlenhydratbomben, in der Regel hauptsächlich Zucker...

Und zeig doch bitte nochmal auf, aus welchem Bereichen die von Dir genannten Studien kommen. Etwa aus dem Radsport???

Nächstemal besser aufpassen... Milch enthält nicht Casein und BCAAs, Casein sind BCAAs.

Mutige Aussage von dir. Bist du dir sicher, dass du mir bei dem Thema ans Bein pissen kannst?

Milch enthält nicht Casein und BCAAs, Casein sind BCAAs.

Casein sind keine BCAAs!
In Casein sind BCAAs enthalten.

Ich habe emfohlen, zusätzlich BCAAs zu verwenden.

Nächstes mal besser lesen!!!

Find ich eh sehr mutig von Dir, Ernährungsempfelungen zu geben, ohne die Ursachen für den Gewichtsverlust zu kennen.
Solange vom TE keine weiteren Infos vorhanden sind kann keine Sinnvolle Bewertung der ganzen Situation erfolgen.

gruß

Ich hab mich vertan, du hast Recht xD
War wohl durcheinander:

Ich hab doch immer Recht. Sagt meine Frau auch immer :aetsch:

Whey mit Milch wär aber auch ich so schlecht: 600ml Milch enthalten immerhin ca 16g Casein.

Da bin ich bei dir.

Das was ich damals während meiner Bodybuildingzeit an Magerquark hätte fressen müssen, wäre aber auch kein Spass gewesen:mad:

gruß

Der TE will doch aber Gewicht zunehmen! Da muss er sich nicht den Magerquark runterwürgen sondern kann ruhig zum 20% oder 40% Quark greifen. Das schmeckt dann mit ein paar Beeren, Apfelmark & Zimt oder Kakaopulver dann sogar ganz gut.

Kleines Update zu meinem Gainer Selbstversuch.
Mach mir jetzt seid 3Wochen die Dinger selbst und hab schon etwas über 2kg zugelegt.
180g Blütenzarte Vollkornhaferflocken,80g Magerquark,1Esslöffel Honig,Walnüsse,Kürbiskerne,halber Apfel,1Banane,1Rippe Zartbitterschokolade,
in Wasser aufgequellter geschroteter Leinsamen.
Das ganze im Mixxer mit stillem Mineralwasser und fettarmer laktosefreier 1,5% fettiger H-Milch mixxen.
Ergibt dann so ungefähr 1Liter leckere Pampe :daumen:

Weight- Gainer = Bullshit, es kann mir niemand was anderes erzählen.
1. Die Dinger sind überteurert
2. Meist billige Zuckerquellen

Du kannst dir nen sowas selber machen:
-400ml Sojamilch
-50-100g Kokosflocken
-30-50g Erdnussmuß
-2 Banen
(-evtl. Reisprotein)

Mit sowas hast du bis zu 1000kcal in einem Shake. Vegan und ist für den Magen gut verträglich. Gute Fette durch den Erdnussmuß, Zucker ist unbedenklich da er mit Ballaststoffen& Vitaminen der Banane kommt und genug Eiweiß.

Bei Bedarf kannst du auch noch Haferflocken dazugeben für mehr Carbs.

Weight- Gainer = Bullshit, es kann mir niemand was anderes erzählen.
1. Die Dinger sind überteurert
2. Meist billige Zuckerquellen

Du kannst dir nen sowas selber machen:
-400ml Sojamilch
-50-100g Kokosflocken
-30-50g Erdnussmuß
-2 Banen
(-evtl. Reisprotein)

Mit sowas hast du bis zu 1000kcal in einem Shake. Vegan und ist für den Magen gut verträglich. Gute Fette durch den Erdnussmuß, Zucker ist unbedenklich da er mit Ballaststoffen& Vitaminen der Banane kommt und genug Eiweiß.

Bei Bedarf kannst du auch noch Haferflocken dazugeben für mehr Carbs.
Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil;):daumen:

Zurück