Gewichtsunterschied Rock Shox SID WC und Race 09

meine Race von Anfang des Jahres wog ungekürzt 1475 ohne fernbedienung

gekürzt auf knappe 20cm kam das ganze auf 144x gramm

die lockoutbedienung kann man herrlich mit sp41 zügen tunen

aktuell wiegt die race aber geschätze 2 kilo, weil der halbe wald und die halbe straßenmeisterei dranklebt :D

die wc dürfte schwerer sein, dafür hat sie aber black box motion dingsdabumsda. Ob man das braucht muss jeder für sich entscheiden.

wirklich signifikant leichter ist nur die sid xx.

wirklich signifikant leichter ist nur die sid xx.

falsch. signifikant leichter ist die sid worldcup 2010 (selbst gewogen: 1397g ungekürzt, für remote control aber ohne selbige) und sid worldcup xx 2010 (herstellerangabe 1436g mit remote control). die sid xx ist nur ne team mit hydraulischem lockout und hat keine carbonkrone.

ich hab an meiner 2010er wc das normale casting gegen das carbonverstärkte casting der 2009er wc getauscht und die differenz war ein ganzes gramm (513 g zu 514g). team und worldcup 09 sind also plusminus gleich schwer.

Aus Deinem letzten Satz schließe ich dann, dass die Race leichter ist und WC und Team schwerer sind. Der Grund die andere Patrone der WC ist?

da interpretierst du zwar in meine aussage was rein, aber mit den angaben von aalex ist es offensichtlich dass blackbox motion control schwerer ist, oder die race (die ja bekanntlich mit großem zeitlichem abstand als erste der drei modelle zu haben war) hat ein leichteres casting aus einer ersten castingserie. das kann ja jeder nachwiegen, ich hab ja vergleichswerte angegeben.

aufkleber sind überlackiert. sowohl die blackbox als auch die normale motion control druckstufe gibt/gab es auch mit lockout an der krone. als ersatzteil müsste es die druckstufe auch geben, oder jemand will mit dir tauschen.

Kann mir zufällig noch jemand sagen, ob das Casting der 09er SiD ebenso einfach zu demontieren ist, wie bei der alten SiD? Nur Schrauben ab, kein auslaufendes Öl und gut ist?
Aus der Anleitung auf der HP bei Sram werde ich nicht ganz schlau.
Ein (schwarzes) Casting hat nicht zufällig jemand rumliegen?

Die Blackbox Einheit (Titan) und die Kunststoff MC aus der Race schenken sich nich viel, die Team/WC haben aber auch ne andere (schwerere) Zugstufeneinheit als die Race. Nur die MC Einheit zu tauschen bringt also nich so viel.. Ausserdem sind weiße Gabeln schwerer als schwarze (kein Scherz)

sind die Declas bei allen SID Modellen überlackiert? Irgendwie hab ich da so ein Sticker-Set in Erinnerung - gabs das 09 schon nicht mehr?

falsch. signifikant leichter ist die sid worldcup 2010 (selbst gewogen: 1397g ungekürzt, für remote control aber ohne selbige) und sid worldcup xx 2010 (herstellerangabe 1436g mit remote control). die sid xx ist nur ne team mit hydraulischem lockout und hat keine carbonkrone.

ich hab an meiner 2010er wc das normale casting gegen das carbonverstärkte casting der 2009er wc getauscht und die differenz war ein ganzes gramm (513 g zu 514g). team und worldcup 09 sind also plusminus gleich schwer.

ich glaube du verwechselst da was?!

Sid WC 09 :

6384_0.jpg

Sid XX

sram-xx-rockshox-sid-world-cup.jpg

Sid WC 2010

rs10_sidworldcup.jpg

sid xx hat definitiv ne cfk krone, hatte ja schon eine in den griffeln
weil beide, sowohl wordlcup und xx haben dieses komische black box motion control, was die race nicht hat. so zumindestens laut sport import typ.

wenn du eine wc 2010 auf der waage hattest mit 1397 OHNE lockout und die Sid XX MIT Lockout 1436 wiegt ist die xx doch wohl leichter, wenn man mal den lockout krams wegrechnet. das dürfte dann aber nur leichter sein, weil der hydro kram da drin ist und die feder gespart wurde

mein plan ist: sid wc mit cfk krone, oder xx mir egal-> lockoutknopp an der krone= sehr leicht. mehr will ich gar nicht und das natürlich möglichst günstig

]:->;6682299 schrieb:
sind die Declas bei allen SID Modellen überlackiert? Irgendwie hab ich da so ein Sticker-Set in Erinnerung - gabs das 09 schon nicht mehr?
Die Sets sind für nachträglich zum drüberkleben. ist dann so wie hier : http://www.bike-components.de/produ...ce-Dual-Air-Disc-Canti-Gabel-Modell-2010.html Die anderen Aufkleber muss man dann wohl in penibler arbeit perfekt da drüber kleben. :spinner:

Als meine Sid vor nen Paar Wochen vom Service mit einem neuen Unterteil kam, waren die Aufkleber nicht überlackiert. Kann aber auch sein, dass rote oder so drunter sind. :ka:

Zuletzt bearbeitet:
@ Aalex:

diese Sid WC 2010 ist ungekürzt!

Eventuell geb ich sie her. In 2 Wochen weiß ich nämlich ob das mit meiner Lefty opi was wird ;-) Bei Interesse darfst dich gerne melden.

@aalex: ich verwechsle da nix, kuck doch einfach mal auf die rock shox homepage und du siehst, dass es sowohl eine sid worldcup xx als auch eine sid xx gibt. du hattest dann ne sid worldcup xx in den händen, keine sid xx.

und zum gewicht: hab nie was anderes behauptet, unterm strich is die worldcup xx wohl leichter. leider gibts ja den monarch blackbox oder wie auch immer er dann heißen will und den lockout-hebel für gabel und dämpfer noch nit, sonst würd ich auch direkt wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier noch jemand sagen, ob ich das Casting genauso einfach abschrauben kann wie bei der alten SID? Schrauben raus und abziehen? Kommt dann gleich Öl raus?

natürlich waren die 2009 auch schon dran - mit einer ausnahme: das casting der wc 2009 ist deutlich schlanker wegen der carbonverstärkung an der stelle. deswegen hab ich das auch an meine 2010er wc übernommen, es sieht einfach besser aus.

Ok, danke.
Ob unter den überlackierten Aufklebern Lack ist? Lässt sich Lack mit 1000er Nassschleifpapier bearbeiten (sprich die Aufkleber wegschleifen) und hinterher mit Metall
Politur wieder glänzend machen? Habe da schon im großen Lackierthread nachgelesen und keinen Tipp gefunden. Bei Carbon geht das ja problemlos.

...Kann man diese Verdickungen nicht einfach wegschleifen?
Ich seh´ den Sinn nicht so recht ein. Nun gut, an der Stelle sitzen die Führungsbuchsen, aber bei den Vorgängern war an der Stelle ja auch keine Verstärkung.

Zurück