Gewichtsabweichung von Herstellerangabe

Registriert
6. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo

Also ich habe die Suche bemüht aber nichts gefunden. Daher hier meine Frage.

Ich habe mir ein Bike bestellt. Bei Abholung zeigte die Fox CTD kein CTD Verhalten, so das die Gabel eingeschickt werden muß und ich das Bike erst in ca 10 Tagen bekomme.
Das neue Bike (Herstellerausstattung) haben wir an eine Wage gehangen. Die Wage zeige 13,67kg.
Laut Hersteller soll das Gerät aber nur 12,6kg wiegen. Das dies in der kleinsten Größe ist ist mir klar, meins ist in Größe L, aber eine Abweichung von 1kg finde ich dann aber unverhältnismäßig. Zumal es sich um ein Neupreis von 3800,- handelt.

Muß man das so akzeptieren? Muß der Hersteller austauschen?
Wie verhält sich das rein rechtlich bzw was würdet ihr machen?

Ich muß noch dazu sagen das ich das Bike im Laden bestellt habe und schon 600,- angezahlt habe, es war also kein Kauf von einem Bike aus dem Laden.


Danke und Grüße
 
Du willst mir also sagen, dass Hersteller von MTB oder SOGAR Rädern allgemein an den Gewichte rumpanschen?

Was ein Skandal.
Aber mal ehrlich:

Jeder machts, keinen kratzts.

Laut Hersteller soll das Gerät aber nur 12,6kg wiegen. Das dies in der kleinsten Größe ist ist mir klar, meins ist in Größe L, aber eine Abweichung von 1kg finde ich dann aber unverhältnismäßig.


Wenn du damit nicht klarkommst, dann darfst du kein Fahrradfahren.
 
Ich frag mich immer wieder was dieses ganze Gewichtsgetue eigentlich soll, ich bin demletzt mit nem Cube Two 15 gefahren, das ist deutlich schwerer als mein Cancon Nerve AM und zwar zeimlich genau 4kg, und ihr werdet es kaum glauben aber ich hab beim Fahren kaum einen Unterschied bemerkt.
 
Bei Fullys würde ich das Gewicht auch als eher zweitrangig einordnen. Schließlich spielt da die Geometrie und das Verhalten des Hinterbaus gerade beim Klettern eine wesentlich größere Rolle.

Bei Hardtails verhält es sich meiner Meinung nach schon etwas anders - ich merke deutlich, ob ich mein Race HT mit <9kg oder meinen Tourenesel mit über 12kg nen Berg nach oben prügle. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :ka:

Aber dass bei Kompletträdern gemogelt wird, ist ganz normal. Ein Kilo ist noch im Rahmen. Hersteller wiegen die kleinste Rahmengröße mit der leichtesten Beschichtung und ohne Pedale.
Geht man mal vom Extremfall aus:
Rahmengröße (S->L) - 200g Mehrgewicht
Beschichtung (Elox->Pulver) - 100g Mehrgewicht
Pedale (keine->0815 Plattform) - 400g Mehrgewicht

Biste schon bei 700g. Die restlichen 300g kann man dann auch durch produktionsbedingte Schwankungen erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

das sollte keine Diskussion um den Sinn vom Bikegewicht zu werden. Ich zitiere noch mal meine Fragen:

Muß man das so akzeptieren? Muß der Hersteller austauschen?
Wie verhält sich das rein rechtlich bzw was würdet ihr machen?


Gewogen wurde mit Pedale. Das Bike ist auch mit Pedale angegeben, also zählt es auch dazu.
Ich kann nicht vestehen das solch große Abweichungen von euch einfach toleriert werden. Wenn der Hersteller solche genauen Angaben auf Kommastelle macht, kann man das doch erwarten.


Grüße
 
Wen das Gewicht wirklich interessiert der rennt bei kleineren Teilen mit einer Waage zum Händler und bei Rädern zum Beispiel mit einer Hängewaage.

Ansonsten selbst schuld. Es ist kein Geheimnis das die Gesamtgewichte von Rädern immer irgendwie geschönt sind.
Wie schon beschrieben wird meistens die kleinste Rahmengröße ohne Pedale als Maßstab genommen.

Um was für ein Rad geht es eigentlich überhaupt?
 
Gewicht ist immer OHNE Pedale angegeben, das steht sicherlich im kleingedruckten...

Ansonsten hast du nur einen Anspruch gegen den Händler. Ggf auf zugesicherte Ausstattung /Gewicht berufen und vom Vertrag zurücktreten.

Geht aber sicherlich nur mit Anwalt etc.

Freu dich auf Wetter und Bike und ärger dich nicht drüber.

Grüsse
 
Ist trotzdem ärgerlich, dass man sich nicht drauf verlassen kann.

Spritverbrauch wird auch "exakt nach gesetzlichen Vorgaben" angegeben, man lügt dir mit einem Lächeln ins Gesicht und du kannst kaum etwas dagegen ausrichten. Eventuell könntest du vom Kaufvertrag zurück treten, aber du siehst ja hier, dass du damit ziemlich allein bist. Darum würde deine kleine Rebellion wohl leider nichts ändern ;)
 
Hallo,

die Wage stimmt.
Es hing schon ein Trekk Superfly 100 (2012) mit 12.4kg und ein Scott Genius 910 mit 12.8kg daran.


Grüße
 
Laute einem Test bei bike sport news wiegt es 13.3 kg ohne Pedale. Es ist aber nicht ersichtlich, welche Größe getestet wurde.
Im Bike Magazin 04/13 wurde das Rad auch getestet, vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, welches Gewicht dort gemessen wurde...
 
@TE

Einige Hersteller (so z.B. Specialized) haben aus diesen Grund keine Gewichtsangaben in ihren Katalogen stehen. Da man das bei Serienfertigung für den Massenmarkt nie Einhalten kann.
Du kannst das Bike wenn du es Online gekauft hast ja innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder Zurückgeben. Aber wenn du so was in Anbetracht ziehen solltest wird dir nur noch ein Selbstaufbau über bleiben. Aber auch da mußt du dann mit der Waage in den Laden gehen und schauen ob du auch immer die Gewichte bekommst die irgendwo von Hersteller mal angegeben wurden auch eingehalten sind. Geh mal in den Laden und wiege z.B. sämtliche Reifen einer Version. Du wirst erstaunt sein wie viel da an Abweichung schon allein bei einem Reifen zu Stande kommt. Wird dann bei Auslieferung auch noch ein Drahtreifen verbaut anstatt ein Faltreifen hast auch noch mal ein paar Gram mehr u.s.w.. Die Liste lässt sich für jedes Teil nach belieben fortsetzten.
 
Hi,

also ich habe das Genius nicht genommen.
Es steht nun ein Trek Superfly 100 bei mir. Am Haken 12.05 kg :daumen:
 
Scott hat die Gewichte der 7er und 9er Serie vertauscht. Ist ein wenig peinlich! Schaut da keiner mehr drüber? 920 12,6kg und das 720er 12,9kg (sie sind genau gleich ausgestattet)
 
Das ist doch echt mal eine Frechheit, erst schummeln die Automobilhersteller bei den Verbrauchs Angaben und jetzt auch die Fahrradindustrie!
 
Scott hat die Gewichte der 7er und 9er Serie vertauscht. Ist ein wenig peinlich! Schaut da keiner mehr drüber? 920 12,6kg und das 720er 12,9kg (sie sind genau gleich ausgestattet)

Die ham die Gewichte nicht vertauscht. Das stimmt schon. Das 720er hat ein höheres Gewicht als das 920er, weil es 150 mm Ferderweg hat und eine 34er Gabel verbaut ist anstatt der 32er im 920, das 130 mm Ferderweg hat.
 
Zurück
Oben Unten