Gesund zunehmen ??

murd0c

Ausdauer-dreikampf
Hi,

Vor ein paar Wochen hatte ich einen kleinen Wettstreit mit meiner Freundin.
Wir haben gewettet wer zuerst 3 Kilo abnimmt, weil wir beide etwas zu viel auf den Rippen hatten.

Hat nicht lang gedauert und sie waren bei mir runter, weil ich übern winter wenig sport gemacht hab.

Jetzt ist das ganze - eher ungewollt - außer kontrolle geraten
Aus den 3 Kilo vom Anfang des Jahres sind mitlerweile fast 9 kilo geworden

Das war nicht meine Absicht und ich will dem entgegenwirken
Da ich jetzt aber nicht unmengen Pommes und Kuchen essen will frage ich euch: Wie nehme ich gesund zu ??

Nudeln,Reis und Obst,Gemüse - kann man damit überhaupt zunehmen ??
Oder doch fettiges Essen - in Maßen ??

Möchte gern wieder 5 - 6 Kilo zunehmen..

MfG murd0c

ey ruhe !

sonst machen die meinen thread zu :)

naja das ist an sich auch nicht schlimm
und ich fühle mich auch wohl

aber es beängstigt mich etwas

hatte gestern nach einer tour bei 187cm körpergröße nur 64,4 kilo drauf
klar nach der tour sind es immer ein paar gramm weniger

würde aber gern wieder auf 70 kommen
wenn ich die 5 kilo in muskeln aufbauen könnte wäre das ideal
aber ich bin eher schmächtig und nicht fürs bodybuilding geboren

mal schaun ob sich bei den beinen noch was machen lässt..

murd0c schrieb:
ey ruhe ! sonst machen die meinen thread zu :)
sehr gut, wenigstens mal einer, der sich für seinen Thread verantwortlich fühlt

murd0c schrieb:
wenn ich die 5 kilo in muskeln aufbauen könnte wäre das ideal
Damit kommen wir der Sache näher. Also nur durch viel Essen geht das auch nicht.

murd0c schrieb:
aber ich bin eher schmächtig und nicht fürs bodybuilding geboren
wozu auch

kalorienüberschuss hauptsächlich aus langkettigen kohlehydraten und eiweiß
allerdings sollten auch gesunde fette, wie sie zb in olivenöl oder leinsamenöl vorkommen nicht vergessen werden

ist doch ganz einfach. wenn du deinem körper mehr energie zuführst als er verbraucht nimmst du zu. nur, wenn du nichts anderes machst als strampeln, wirst du "nur" fett. muskeln wirst du nur aufbauen, wenn du sie beanspruchst. und zwar nicht durch's radfahren ;)

danke !

wie man zunimmt weiß ich schon

mir ging es nur darum in welcher form ich den energieüberschuss zu mir nehmen soll ...

für kraftsport hab ich weder zeit noch lust
also muss ich mich damit abfinden

ich konzentriere mich schon auf reis und nudeln

zählt zum reis auch der gebratene vom chinamann ??
magerquark fällt flach - da komm ich nicht ran

müsli werd ich versuchen wird mir aber schwer fallen

danke für die antworten

ist doch völlig wurscht in welcher form du den energieüberschuss zu dir nimmst. eine kalorie ist eine kalorie ist eine kalorie. machs halt so, wie es dir spaß macht und dir bekommt. deinen körper interessiert es letztendlich nicht, ob die kalorie aus einem vanilieeis kommt oder von haferflocken ;) das eine hält dich länger satt, das andere weniger lang. aber am ende zählt nur die menge.

murd0c: Was, meinst Du, hast Du denn mit den 9 Kilo abgenommen? Wenn es (zB aufgrund eines gestiegenen Sportpensums) vor allem Fettpölsterchen waren, würde ich denen keine Träne nachweinen!

murd0c schrieb:
magerquark fällt flach - da komm ich nicht ran
Was heißt "da komm ich nicht ran"?

prozak schrieb:
deinen körper interessiert es letztendlich nicht, ob die kalorie aus einem vanilieeis kommt oder von haferflocken
Für die Energiebilanz: richtig, das ist aber auch schon alles. Essen ist nicht nur Energieaufnahme. Wenn schon mehr Kalorien, warum die nicht in möglichst gesunder Form zu sich nehmen? Möglichst abwechslungsreich, vollwertig, naturbelassen, ballaststoffreich und fettarm. Warum sollte bspw Krebsvorsorge nicht auch in jungen Jahren schon ein Thema sein? 1000 Kalorien aus Bananen und Haferflocken sind durchaus besser als 1000 Kalorien aus Vanilleeis oder Pizza.

Mehr Futtern und mehr Krafttraining...wobei Kraftraining nicht unbedingt mit Hanteln gleichgesetzt werden muss...ich zb. geh 2 mal in der Woche klettern, das gibt brachiale Mukis im Oberkörper.
Gibt noch andere coole Sportarten für den Oberkörper zu stählen, zb. Kayak,Boxen,etc...halt etwas zum Ausgleich zum Radeln.

Stimmt, das wollt ich ja auch noch sagen. Ist sicherlich sinnvoll, dass man seinen Bewegungsdrang nicht zu 100% ins Biken investiert. Und Krafttraining muss ja keineswegs nur "schnödes" Eisenlupfen sein, frag doch mal Thunderbird (Turner).

Ich klink mich mal hier ein.
Ich verfolge den Thread schon eine ganze Weile.
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem bei mir ist aber genau anders, ich will bei 1,72 m etwa noch 6 - 7 Kg verlieren, aus irgendeinen Grund funktioniert es nicht so recht. Weil mit einfacher Kalorienreduzierung + Sport ist es nämlich nicht getan.

Bei dürfte es ähnlich sein nur anders rum, mit der Erhöhung der Kalorienzufuhr und Krafttraining ist es auch nicht getan. Meine Erfahrung ist das man dafür einen erheblichen Überschuss an Kalorien erzielen muss, nicht bloss 100 Kcal, eher 300 - 500 kcal, langfristig gesehen.

Mein Tip esse ganz normal weiter oder soviel für richtig hälts, solange du Gesund bist und du nicht in die Magersucht abtrifftest, wird sich dein Gewicht wieder auf ein "Wohlfühlgewicht" einstellen. Natürlich auch Kraft + Kraftausdauer trainieren :daumen:
Ansonsten!! Sollte sich das Gewicht weiter reduzieren, rate ich dir prophylaktisch einen Arzt zu konsultieren.

mit krafttraining ist s am einfachsten zuzunehmen. oder intervall.
es muessen nicht hunderte von liegestuetzen, klimmzuegen und rumpfbeugen sein, aber ein paar pro tag sollten drin ligen.

zum essen, weitere gesunde fette finden sich in nuessen, z.b. cashew, mandeln,...
und ab und zu ein bier duerfte auch nicht schaden :lol:

ride on

wart ma...nur dass ich das versteh
due wiegst momentan ca 64kilo, hattest vorher 9 kilo mehr...also 73 und das bei 187cm körpergrösse?
wo warn denn da vorher die fettpolsterchen?

und durch radfahrn kann man super an masse zulegen...aber halt nur an den beinen, und das kann dann anfangen irgendwann komisch aus zu sehn :rolleyes:

ansonsten, ausgleichssport...schwimmen, klettern..halt was für den oberkörper...bringt auch ausserdem noch was auf dem bike weil der rumpf gestärkt wird, und je stärker der rumpf, desto stärker die beine auch nach langen touren ;)

Hi, bei 1,86 und 73 Kilo warst du aber nicht zu dick!
Ich bin 1,72 und wiege fast 70 Kilo, und bin immer noch nicht dick.
Ich bin auf jeden fall fürs Klettern da kannst du gut an Muskelmasse zulegen, und mit dem Essen, iss halt die nächsten 1 1/2 monate alles was kommt da bekommst du auch schon gut was drauf, und dazu Klettern.
Sers, und viel Glück :daumen:

da_bike_mike schrieb:
Hi, bei 1,86 und 73 Kilo warst du aber nicht zu dick!
Ich bin 1,72 und wiege fast 70 Kilo, und bin immer noch nicht dick.
Ich bin auf jeden fall fürs Klettern da kannst du gut an Muskelmasse zulegen, und mit dem Essen, iss halt die nächsten 1 1/2 monate alles was kommt da bekommst du auch schon gut was drauf, und dazu Klettern.
Sers, und viel Glück :daumen:

Wo soll er denn rumklettern? Auf dem Spielplatz? Da gehört ja wohl doch ein bisschen mehr dazu. Hol dir elastische Bänder. Deuserbänder heißen die. Kannst du billig und gefahrlos jeden Muskel trainieren.

Sahnie schrieb:
Wo soll er denn rumklettern? Auf dem Spielplatz? Da gehört ja wohl doch ein bisschen mehr dazu. Hol dir elastische Bänder. Deuserbänder heißen die. Kannst du billig und gefahrlos jeden Muskel trainieren.

dann lieber klettern, und wenns nachts den glockenturm der örtlichen kirche hoch geht :rolleyes:

Falls Höhenangst ein Grund ist geht auch Bouldern :-)

16.jpg

Aber zurück zum Thema..wenn Du wirklich Probleme mit Untergewicht haben solltest könnte das an einer Ueberfunktion der Schilddrüse liegen.

Gruss BC

P.S.: Das bin NICHT ICH auf dem Bild....

Öhm, dass Klettern kräftigt, ist ja unbestritten, aber die meisten Kletterer, die ich kenne, sind doch eher spindeldürr -- was fürs Klettern ja auch nur von Vorteil ist. Also Klettern jetzt als Paradesportart zum Zunehmen von 9 Kilo zu empfehlen...? :D

Um nochmal auf Alex Frage zurückzukommen: Können organische oder psychische Ursachen ausgeschlossen werden? Ohne eine gravierende Änderung irgendwo nimmt man doch nicht mal so eben 9 Kilo ab, vor allem, wenn man vorher schon kein Schwergewicht war :confused:

Zurück