Gesucht sind Erfahrungen mit Xentis Kappa LRS

F

fuzzball

Guest
Hallo,
die sufu hab ich bereits genutzt, aber keine "richtigen" Erfahrungsberichte zu dem LRS gefunden.

Anlass war auf meiner gestirgen Runde hatte einer den besagten LRS an seinem MtB montiert, die Dinger sind einfach nur :love:; er hat mir von den Dingern begeisternd die Ohren vollgeschwärmt, jetzt interessiert mich, ob sonst noch jemand den LRS fährt und gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Derzeit kann ich aufgrund :love: der Optik des LRS nicht einschätzen wie gut der LRS wirklich ist, wie steif, etc......die Neugier ist geweckt.
Mein Ziel wäre es die Dinger an meinem AM/Enduro Projekt in der Steckachsen Version zu verbauen. Da ich einen 2. LRS (Acros .75,CX-Ray, Flow) fürs gröbere mit entsprechendem Reifen * (RQ 2.4) bereits bestellt habe,suche ich jetzt noch einen LRS für Touren mit den entsprechendem Reifen * (MK 2.4 SS)

Anzeige

Re: Gesucht sind Erfahrungen mit Xentis Kappa LRS
Hallo,
die sufu hab ich bereits genutzt, aber keine "richtigen" Erfahrungsberichte zu dem LRS gefunden.

Anlass war auf meiner gestirgen Runde hatte einer den besagten LRS an seinem MtB montiert, die Dinger sind einfach nur :love:; er hat mir von den Dingern begeisternd die Ohren vollgeschwärmt, jetzt interessiert mich, ob sonst noch jemand den LRS fährt und gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Derzeit kann ich aufgrund :love: der Optik des LRS nicht einschätzen wie gut der LRS wirklich ist, wie steif, etc......die Neugier ist geweckt.
Mein Ziel wäre es die Dinger an meinem AM/Enduro Projekt in der Steckachsen Version zu verbauen. Da ich einen 2. LRS (Acros .75,CX-Ray, Flow) fürs gröbere mit entsprechendem Reifen * (RQ 2.4) bereits bestellt habe,suche ich jetzt noch einen LRS für Touren mit den entsprechendem Reifen * (MK 2.4 SS)
Und, was ist daraus geworden?
Hast du zugeschlagen :crash: :D

Die Dinger täten mich auch interessieren.

Im Gegensatz zu den RR Laufrädern dürften die MTB Laufräder von Xentis nicht gerade der große Brüller sein :(.

mfg ufp

zu schwer und bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Vorteil ggü meinem derzeitigen LRS (DT190/CX Ray/MMX Podium) festgestellt; werde nächstes Jahr auf tubless Felgen * von AX umsteigen, dann ist alles super ;)

zu schwer und bei einer ausgiebigen Probefahrt keine Vorteil ggü meinem derzeitigen LRS (DT190/CX Ray/MMX Podium) festgestellt; werde nächstes Jahr auf tubless Felgen * von AX umsteigen, dann ist alles super ;)

Du meinst Tubular?!
Sicher dir rechtzeitig welche, sobald sie wieder einzeln verfügbar sind.
Aktuell werden sie nur als komplett-LRS verkauft.

Felix

natürlich Tubular - mein Versehen - ich warte dieses Jahr ab, bin auf die Erfahrungen im Freundeskreis in Kombination mit den neuen Tufo Reifen * gespannt, wenn sich die Kombo bewährt könnte ich nächstes Jahr schwach werden und meinen derzeitigen gg einen AX mit z.b. Extralight Naben (oder lieber Tune Decibel, wenn sie dann vielleicht einzeln erhältlich ist) eintauschen :love:

natürlich Tubular - mein Versehen - ich warte dieses Jahr ab, bin auf die Erfahrungen im Freundeskreis in Kombination mit den neuen Tufo Reifen * gespannt,
Sind das diese pseudo MTB Schläuche * wie bei/von den Crossern?
A la Furious Fred&Co.

Also geklebte Schläuche */Reifen * auf die Felge?

Hast du vielleicht ein Foto oder Link?

Dabei gehts (dir) aber nur um Leichtbau, ev. Pannen(un)anfälligkeit, aber nicht um Traktion, Federung(skomfort) etc. :confused:

Zu den Xentis Kappa.
Mir erschließt sich der Vorteil auch nicht. Optik ok, ist auf jeden Fall etwas anderes, keine Frage.
Vielleicht sind sie ja sehr steif.
Und vielleicht zerteilen sie einen Ast eher :crash: als normale Speichen ;)
Fahren gesehen habe ich allerdings bis dato noch nie jemanden (außer einen Grazer; und der hat sie quasi geschenkt bekommen...).
Der Verkaufsknüller dürften sie also nicht sein, aber noch immer im Xentis Programm, hm.

Sind das diese pseudo MTB Schläuche * wie bei/von den Crossern?
A la Furious Fred&Co.

Also geklebte Schläuche */Reifen * auf die Felge?

Hast du vielleicht ein Foto oder Link?

Dabei gehts (dir) aber nur um Leichtbau, ev. Pannen(un)anfälligkeit, aber nicht um Traktion, Federung(skomfort) etc. :confused:

Falsch, bei Tubular gehts es vor allem an den Reifen * nicht vordergründig um geringstes Gewicht.
Spätestens wenn man noch Kitt oder Klebeband dazurechnet sind die nicht besonders leicht.
Deutlich besser sind aber, da man viel weniger Druck fahren kann, Traktion und Komfort.
Auch der Rollwiederstand ändert sich positiv.

Tubular rückt nur für die leichtbauer in dieses interessante Licht, weil man hier mit Carbon, anders als bei Clincherfelgen, extrem leichte Felgen * und damit Laufräder bauen kann.
Rein vom Systemgewicht hält sich der Vorteil aber in Grenzen.
Man hat nur bei gleichem Gewicht einen steiferen, robusteren LRS und mehr Grip und Komfort.

Felix

Falsch, bei Tubular gehts es vor allem an den Reifen * nicht vordergründig um geringstes Gewicht.
Spätestens wenn man noch Kitt oder Klebeband dazurechnet sind die nicht besonders leicht.

Deutlich besser sind aber, da man viel weniger Druck fahren kann, Traktion und Komfort.
Auch der Rollwiederstand ändert sich positiv.
Aha, Danke.

Im Grunde genommen, bezogen auf den letzten Absatz, die selben Vorteile/Argumente wie bei MTB Tubless/Schlauch *los.

Bloß, mein Wissensstand bei den Tubular war, dass die sehr schmal sind (eben CX/Cross).

Edit: hab gerade nachgesehen (neudeutsch nachgegoogled ;)) dass es auch 2 Zoll breite Reifen *, zB Tufo XC2 Plus MTB, gibt.

Tubular rückt nur für die leichtbauer in dieses interessante Licht, weil man hier mit Carbon, anders als bei Clincherfelgen, extrem leichte Felgen * und damit Laufräder bauen kann.
Ah ja.
Dasselbe Spiel :p wie im Rennradbereich.
Wobei hier der Nachteil der schlechteren Bremsleistung, wegfällt; wenn Disc.

Rein vom Systemgewicht hält sich der Vorteil aber in Grenzen.
Man hat nur bei gleichem Gewicht einen steiferen, robusteren LRS und mehr Grip und Komfort.
Und ein noch gößeres Loch im Börserl.
Die Preise sind ganz schön heftig, zumindestens was die Felgen * und Reifen * angeht.

Halten die Tubular sehr gut auf der Felge oder kann es schon mal passieren, dass sie sich aufgrund von starkem Bremsen * von der Felge lösen?
Bei Discbremsen sollte das vielleicht weniger ein Problem sein (keine Hitze an den Bremsflanken im Gegensatz zu den V-Brakes).
Oder ist die Kraft die auf den geklebten Schlauch * wirkt eh nicht so groß/hoch? Denn im Gegensatz zum Rennrad werden zumindestens geringere Geschwindigkeiten erreicht.

Aber ich glaube wir sind schon ein wenig Off Topic :(.

mfg ufp

Aha, Danke.

Im Grunde genommen, bezogen auf den letzten Absatz, die selben Vorteile/Argumente wie bei MTB Tubless/Schlauch *los.

Bloß, mein Wissensstand bei den Tubular war, dass die sehr schmal sind (eben CX/Cross).

Edit: hab gerade nachgesehen (neudeutsch nachgegoogled ;)) dass es auch 2 Zoll breite Reifen *, zB Tufo XC2 Plus MTB, gibt.

Ah ja.
Dasselbe Spiel :p wie im Rennradbereich.
Wobei hier der Nachteil der schlechteren Bremsleistung, wegfällt; wenn Disc.

Und ein noch gößeres Loch im Börserl.
Die Preise sind ganz schön heftig, zumindestens was die Felgen * und Reifen * angeht.

Halten die Tubular sehr gut auf der Felge oder kann es schon mal passieren, dass sie sich aufgrund von starkem Bremsen * von der Felge lösen?
Bei Discbremsen sollte das vielleicht weniger ein Problem sein (keine Hitze an den Bremsflanken im Gegensatz zu den V-Brakes).
Oder ist die Kraft die auf den geklebten Schlauch * wirkt eh nicht so groß/hoch? Denn im Gegensatz zum Rennrad werden zumindestens geringere Geschwindigkeiten erreicht.

Aber ich glaube wir sind schon ein wenig Off Topic :(.

mfg ufp

Gewichtsvorteil gibt es keinen, aber die Vorteile sind geringerer Rollwiderstand bei mehr Traktion, da ein wesentlich geringer Luftdruck möglich ist. Bei der Pannenanfälligkeit gibt es keinen Unterschied, bei beiden kann man mit Milch fahren.
Von der Breite entspricht der TUFO XC2 Plus in etwa einem Aspen 2.1, RoRo 2.1 oder RK 2.0 SS

Quelle:www

PS. trotzdem schönes Bike, wie am anfang geschrieben die Xentis sind optisch ein Traum

Bei genug Kapital würd Ich die alleinig der Optik wegen fahren und auf die 500g rum gegenüber 0815 Laufräder schei** :)
Einfach die Allerschönsten meiner Ansicht nach.

Schreibe deine Antwort....
Zurück