Gesucht: Kettenblattschutzring oder ähnl. Lösung, 130 mm, 5-Arm, 39er, 6500 Ultegra

M

micmax

Guest
Vorweg, Suchfunktion habe ich beansprucht; ist aber viell. etwas spezielles, was ich suche. Möglicherweise weiß ein Singlespeeder Rat.

Ich fahre zur Zeit am MTB Rahmen hinten 9-fach, XTR Nabe, Ultegra 6500 Schaltwerk wie auch Ultegra 6500 12-27. Vorne 1 Kettenblatt, auch Ultegra 6500, 39 Zähne, auf mittlere Position geschraubt mit Abstandsscheiben.

Problem: Manchmal springt die Kette beim Runterschalten (nur letzte 4 Ritzel) nach außen runter. Das hat sicher was mit dem in diesen Positionen entstehenden Schräglauf zu tun. Anyway, es ist nervig.

Lösungen:

1. Umrüsten auf SS mit so einem Standartkit für Shimanonaben; hierbei müßte ich allerdings einen Kettenspanner (wg. Ausfallende) verwenden, was ich eher nicht mag. Würde ich das Schaltwerk als Kettenspanner nehmen, müßte ich doch sicherlich den rechten Schalthebel dranlassen oder hält alleine die Kettenspannung das Schaltwerk in Position bei einem Ritzel hinten?

2. Wer weiß einen Kettenblattschutzring, der für 39 Zähne, 130 mm paßt.
Es gibt einen von Shimano für 52, 53 Zähne; allerdings sind 39 Zähne das Maximum, das an den Rahmen paßt, sonst sind die Kettenblatt-streben im Weg; ich nehme eh schon ein 118 mm Lager.

Danke für Info's.
 
Würde ich das Schaltwerk als Kettenspanner nehmen, müßte ich doch sicherlich den rechten Schalthebel dranlassen oder hält alleine die Kettenspannung das Schaltwerk in Position bei einem Ritzel hinten?
Nein, Schalthebel brauchst Du nicht, stattdessen regelst Du das über ein Stückchen Bowdenzug und die Zugstellschraube der Schaltung.

2. Wer weiß einen Kettenblattschutzring, der für 39 Zähne, 130 mm paßt.
http://www.specialites-ta.com/produits/flasque/flasquesinfos_gb.htm

Gibt's im gutsortierten Radsportfachhandel.

E.
 
Nein, Schalthebel brauchst Du nicht, stattdessen regelst Du das über ein Stückchen Bowdenzug und die Zugstellschraube der Schaltung.
Sorry, wenn ich um weitere Aufklärung bitte. Das übersteigt gerade mein Imaginationsvermögen.
Wenn ich das Schaltwerk nur mit einem Schaltzug fixiere, sollte dieser Zug ja am anderen Ende irgendwo gegenhalten. Diesen Job übernimmt ja sonst der Schalthebel.
 
Am Schaltwerk gibt es zwei Schrauben: "H" und "L".
Du drehst einfach "H" rein, bis das Schaltwerk die richtige Position hat.
 
du kannst den zug in der zugführung an der sitzstrebe einhängen.
aber eigentlich kann man die position auch mit den anschlagschrauben fixieren, so hab ich das zumindest mal gemacht.
 
Wenn ich das Schaltwerk nur mit einem Schaltzug fixiere, sollte dieser Zug ja am anderen Ende irgendwo gegenhalten. Diesen Job übernimmt ja sonst der Schalthebel.
In Deinem Fall übernimmt das die Zugstellschraube am Schaltwerk.

Der Schaltzug wird durch die Zugstellschraube gezogen, bis der Nippel am Ende des Schaltzuges anschlägt. Dann klemmst Du den Seilzug wie gewohnt fest und kannst über die Zugstellschraube das Schaltwerk bewegen.

Der Vorteil gegenüber der H&L-Lösung ist die größere Flexibilität. Wenn es aber bei Dir schon mit den H+L-Schrauben hinkommt, dann ist das natürlich noch besser.

E.
 
OK, abschließend noch die Bitte um einen Ritzeltip. Fahre jeden Morgen und abends ca. 100 Höhenmeter, 10 %. 16er ok?
 
Da Du ja eh' erst am umrüsten bist könntest Du das SSP-Kit von Atomlab kaufen; ca 15 Euro, da sind drei verschiedene Ritzel zum testen dabei.
 
Zurück
Oben Unten