Gesucht: Das Bike für jeden Tag

kyburger

Allmountain-Pilot
Registriert
30. Dezember 2016
Reaktionspunkte
881
Ort
Schwarzwald
Hallo,

auf der Suche nach einem Bike, das mein Trailster (v150/h140mm) beerben soll, hoffe ich auf Tips hier aus dem Forum.

Gesucht wird ein Bike irgendwo zwischen All Mountain, Trailbike und Enduro, das einfach robust und grundsolide ist, auf 27,5 Zoll daher kommt, keine pflegeintensive Diva ist und kein Versender.

Ein Rad für jeden Tag eben und für eine längere Nutzung.

Probe gefahren bin ich zuletzt das Remedy 8, das ich gegenüber dem Trailster doch als einen großen Sprung nach vorne empfunden habe. Das Remedy war bergauf wie bergab super und kam meinen Fahrgewohnheiten schon sehr entgegen. Mit 160/150 und der variablen Geo scheint mir das auch sinnvoller für den Allroundeinsatz als ein reines Enduro. Und doch frage ich mich, ob ich soviel Rad (momentan) wirklich brauche.

Zu meinen Fahrgewohnheiten:
Trails hoch, Trails runter (Canadian, Borderline, Schwarzwald), hier und da ein kleiner Sprung, keine do or die Aktionen und zumindest bis jetzt kein Bikepark. Lieber flüssig, sauber und kontrolliert als Kamikazegeballer. Im Bekanntenkreis fahren viele mit Enduros herum und ich habe, zumindest auf den hiesigen Trails keinerlei Probleme mit meinem All Mountain mitzuhalten. Andererseits kenne ich leute, die mir mit ihren All Mountains komplett um die Ohren fahren.

Welche Räder könnten noch passen? Wie sieht es mit Lagerqualität aus z.B. beim Cube Stereo 140?

Interessant finde ich auch das ICB2.0, da es als Eingelenker wenig Wartung erfordern müsste. Allerdings wäre das Rad ein Rückschritt bezüglich des Federwegs.

Neuere Generationen des Trailsters scheiden aus, da ich kaum Weiterentwicklung erkennen kann und mir das Design nicht mehr zusagt. Das Encore scheint mir zu wenig Allroundeigenschaften zu haben.

Das Budget liegt bei max. 3000 Euro.

Danke für euren Rat.
 
Das Remedy ist eigentlich keine schlechte Idee und gerade auf der Borderline sicherlich auch nicht übermotorisiert. Das Teil ist recht pedaliereffizient und auch eher ein AM denn ein Enduro.

Wenn du aus Freiburg kommst, dann solltest du in jedem Fall sport tout terrain reinschauen und dort das Mondraker Foxy testen: https://www.t-2.de/produkte.html

Das ist ebenfalls sehr effizient und auch bergab sehr fähig.

Alternativ führt der Laden auch Cube.
 
Was stört dich denn an dem Trailster? Ist ein cooles teil.
Cube Stereo? Behalte das Trailster!
Das passt doch wie Arsch auf Eimer zu deinen Anforderungen.

Das Trailster hat ne einteilige untere Schwinge, das ist sowieso mal unauffälliger als zum beispiel bei Cube mit dem Horst link unten, das zug Druck und torsion aushalten muss.
Eingelenker sind sowas von 2006 :ka:

Lagerqualität beim Cube Stereo? Das sind die selben 50 Cent Lager drin, wie überall anders auch :D

Das Trek ist gut.
 
Am Trailster stört mich nichts. Es passt in der Tat super für den Einsatzbereich. Was mir beim Remedy aber noch positiv auffiel, war der leise Einfachantrieb und die gefühlt höhere Steifigkeit der Lyrik zur Mattoc.

Es geht mehr um die Lust auf etwas Neues, einen günstigen Zeitpunkt für mich zum Kaufen und die generelle Frage, wieviel Federweg ich nun brauche.

Danke für den Tip mit dem Mondraker.
 
Zurück