Geschäftstüchtiger Händler oder sind die Felgen wirklich hinne

Registriert
26. November 2007
Reaktionspunkte
0
Hi,
eigentlich mein Gutwetterlaufradsatz für Felgenbremsen, zumindest fahr ich eh bei Regen nicht im Matsch rum.

Hatte den LRS eigentlich nur zum Nachzentrieren beim Händler. Der meinte, ich solle schleunigst neue Laufräder kaufen (er hat natürlich auch welche da gehabt :rolleyes:).

Die jetzigen haben 5000km drauf. Swissstop schwarz wurden gefahren.

Besonders aufgrund des 5. Bildes, weil dort die Farbe der Rille weg ist. Die Rille ist aber noch da und nicht dünner als an den anderen Stellen auch.

Hmm, was meint ihr? Eigentlich hab ich ihn ja nicht zum Zentrieren gegeben, um ihn hinterher zu entsorgen, sondern weil ich ihn mindestens nochmal 5000km fahren wollte.

Ist ein klassisch handgespeichter 32er mit bisher einem Speichenriss (repariert vor über einem jahr). Alexrims DM 18 Maulweite 18. Fahrergewicht 80kg fahrbereit. Geländeeinsatz am CC Marathon Bike. Keine Gewalteinsätze ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 218
  • 2.jpg
    2.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 163
  • 3.jpg
    3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 140
  • 4.jpg
    4.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 262
  • 5.jpg
    5.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 381
Ich bin zwar kein experte aber ich kann keinen Defekt entdecken:confused:
Mit welcher Begründung sollt du einen neuen kaufen?
Das die "Farbe"aus der Rille ist beeinträchtigt die funktion nicht nennenswert.

mfg aris
 
Sag' mal, was ist denn mit Dir los?

Wir haben Wirtschaftskrise und Rezession, und Du hinterfragst einen geschäftstüchtigen Händler? Ist mir vollkommen unverständlich, wie soll unsere Wirtschaft denn jemals wieder hoch kommen, wenn alle so denken wie Du?
 
Das Problem ist, dass meine persönliche WIrtschaftskrise schon seit längerer Zeit ausgebrochen ist :D und noch andauert. Insbesondere derzeit (bin in Kurzarbeit) ;) ging mir wirklich nur um die Felge:)

Ja er meinte, wegen dieser farblosen Stelle, wobei ich keinen Dickenunterschied feststellen kann zwischen der vom Händler geschilderten Stelle und den anderen ;) Also ich wäre damit guten Gewissens weitergefahren.
 
Nun wenn er dir neue felge andrehen wollte weil in der rille die farbe fehlt....:p... würde ich den Händler wechseln.
Du kannst meiner meinung nach mit ruhigem gewissen damit weiterfahren.
(natürlich ohne Garantie;))


mfg
Aris
 
Meines Erachtens ist die Rille nach wie vor dafür da den Verschleiss anzuzeigen. Ist die Rille weg würde ich mir mal einen Kopf machen. Aber nicht wenn nur die Farbe ab ist.

Du wechselst ja auch nicht gleich deine Freundin/Frau nur weil der Lack ab ist.
Obwohl... pfff
 
Halte einfach mal einen geraden Gegenstand (z.B.Inbusschlüssel)gegen deine Felgenflanke.
Liegt der alles plan auf, sehe ich kein Problem.
Im Endstadium einer Felge wölbt sich der obere Teil der Bremsflanke durch den Reifendruck nach aussen, wodurch die Flanke konkav wird, dass heist nach obiger Peil-Methode die Felge eine Kuhle hat, dann ist Wechsel angesagt!

Gruss, rascal92:daumen:
 
Ok danke. Hab ich grad mal gemacht, das scheint zu passen. Ich hab hier eine uralte gerissene Felge auch von Alexrims liegen zum Vergleich, da fühlt man mit dem Finger schon die Wölbung. Wunderte mich, dass die nicht eher riss. Hat zwar nur 5000km hinter sich, aber reinste Schlammschlachten und zudem einen Harz Urlaub, 2 Österreich Urlaube und einen Schwarzwaldurlaub, wo nur gefahren wurde (auch wetterunabhängig).

Gut, demnach scheint es zu passen ;) Ich wechsel ja die Laufräder, aber eher aus dem Grunde, weil mir der alte einen zu krassen Höhenschlag hat, mit dem ich diese Saison nicht mehr zu Ende fahren will, im Juni o.ä. wechsel ich dann den Satz.
 
Zum deinem Thema "Wie erkenne/messe ich Felgenverschleiß" (s. auch Unterforum Tech Talk --> Laufräder) ist hier in den letzten Jahren nun wahrlich genug geschrieben worden. Tipper mal zuerst "Tasterzirkel" oder "Verschleißgrenze", "Felgenverschleiß" in die erweiterte Suchfunktion ein und lass dir die die Ergebnisse als einzelne Beiträge anzeigen.
 
Diese Dentalschieber sind doch vorsintflutlich, entweder man nimmt gleich einen digitalen Messschieber oder kauft halt eine Felge (wie zu sehen) mit Indikator. Ich kenne nur von Mavic Felgen ohne Verschleißanzeige. Die Rillen sehen noch sehr gut aus, die Farbe kann durch Reiniger, Dreck etc. abgeschliffen worden sein und ist völlig irrelevant. Wechsel unbedingt.....aber deinen Händler.
 
Solange die Felgenwand dicker ist als die dünnste Stelle -nämlich die Rille- würde ich die Felge nicht tauschen.
 
Zurück
Oben Unten