Geschäfte mit einem hier bekannten Laden in Cochem

Registriert
12. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Weimar
So Leute, mir reicht´s,
deutlich vor der Cross DM, die bekanntlich am 5. & 6. Januar 2008 stattfand, bestellte ich diverse Teile bei einem hier gut bekannten Crossladen bzw. E.S. aus Cochem. Laut Aussage des Besitzers wurden die Teile trotz Vorauszahlung seitens DHL nicht geliefert, d.h. ich habe nie eine Lieferung erhalten.Wir einigten uns darauf, dass ich das bereits überwiesene Geld umgehend zurück überwiesen bekomme.
Bis heute, d.h. nach nunmehr 4,5 Monaten, habe ich in anfänglichen Email-Antworten und in zwei Telefonaten zwar diverse Beteuerungen erhalten, nicht jedoch mein Geld zurück, immerhin >250 Euro.
Wenn ich dann sehe, dass oben Gennanter hier zwar noch und trotz "Umzugs-Stress" fleißig im Forum schreiben und seine Produkte anpreisen kann, aber nicht in der Lage ist (zeitlich oder finanziell?) mir mein Geld zurückzugeben, halte ich es für angemessen das Forum mal über ein derartiges Geschäftsgebahren zu informieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
André
 
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht: Mir hat der Elmar die Sachen gleich zwei mal hintereinander geliefert. Eins der Pakete habe ich dann halt (auf meine Kosten) wieder zurück geschickt. Ein bisschen zerstreut scheint er zu sein, böse Absicht würde ich ihm mal nicht unterstellen. Aber 4 1/2 Monate ist schon arg lang.
 
Hallo,
schön dass es zufriedene Kunden gibt.
Ich habe dem zur Zeit nichts hinzuzufügen. Freundlichkeit hin oder her. Mein Geld habe ich bis heute nicht und ich gehe mittlerweile von Zahlungsunfähigkeit aus. Sobald ich das Geld habe würde ich das hier abschließend kundtun. Ebenso würde ich mal monatlich Bericht erstatten, sofern sich weiterhin nichts tut.
Da ich beruflich durchaus regelmäßig reise, bin ich mir sicher, noch vor der Rente nach Cochem oder Umgebung zu kommen. Ich werde mal den Kreditzins meiner Bank für die Endabrechnung zu Grunde legen.
So long, André
 
Hallo Crossfreunde,
meine am 13.12.2007 bezahlten € 266,- habe ich immernoch nicht wieder, eine Lieferung ja zudem nie erhalten.
Nun finde ich die Homepage von Elmar Schrauths´Crossladen auch nicht mehr?!
Weiß jemand, ob es ihn noch gibt? Er sagte mir, dass er umziehen wolle...
Danke, André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crossfreunde,
meine am 13.12.2007 bezahlten € 266,- habe ich immernoch nicht wieder, eine Lieferung ja zudem nie erhalten.
Nun finde ich die Homepage von Elmar Schrauths´Crossladen auch nicht mehr?!
Weiß jemand, ob es ihn noch gibt? Er sagte mir, dass er umziehen wolle...
Danke, André

Der Laden ist jetzt an der Ravenestrasse, schräg gegenüber dem alten Laden. Sind ca. 200 m um die Ecke.
 
Schon recht unerfreulich... hier steht dsbzgl. auch einiges.

Habe dort zwar noch nie was bestellt bzw. gekauft, aber bis vor kurzem hatte man noch nie irgendwas schlechtes über den Laden gehört.... nur positives Feedback. Deswegen ist mir diese Situation jetzt vollkommen schleierhaft.
 
@ DerBergSchreck
Hast Du eventuell die Möglichkeit die Telefonnummer herauszufinden? Die mir bekannte Nummer wird nicht beantwortet. Vielen Dank im Voraus!
André
 
@ DerBergSchreck
Hast Du eventuell die Möglichkeit die Telefonnummer herauszufinden? Die mir bekannte Nummer wird nicht beantwortet. Vielen Dank im Voraus!
André

Wüßte ich im Moment auch nicht. Bei Denic steht leider keine Telefonnumer drin.
Vielleicht hat jemand hier noch irgendeine Rechnung von Elmar, wo die Telefonnummer draufsteht?

Ich fänds wirklich schade, wenn Elmar so "abgestürzt" sein sollte.

Also Unternehmer sollte man immer nur 2/3 seiner Zeit fest verplanen. Ich fürchte, an diese Regel hat er sich nicht gehalten...
 
Schon recht unerfreulich... hier steht dsbzgl. auch einiges.

Habe dort zwar noch nie was bestellt bzw. gekauft, aber bis vor kurzem hatte man noch nie irgendwas schlechtes über den Laden gehört.... nur positives Feedback. Deswegen ist mir diese Situation jetzt vollkommen schleierhaft.

Jetzt hat ihn auch noch der Löschi erwischt.

Machte eigentlich immer netten und kompetenten Eindruck, der Elmar, ...
 
Hmm, ein Anruf beim zuständigen Amtsgericht für Cochem sollte die Sache eigentlich klären können: Ist ein Isolvenzverfahren im Gange oder nicht, sind Zwangsvollstreckungen im Gange oder nicht, gibt es Mahnbescheide oder nicht.

Wenn diese Fragen geklärt sind, kann man überlegen, wie weiter zu verfahren ist. Im Falle eines Insovenzverfahrens sollte man sich den vom Gericht eingesetzten Insolvenzverwalter nennen lassen und dort seine Forderungen anmelden. Dafür gibt es Fristen. Also nichts verbummeln.

Sollte kein Insolvenzverfahren laufen wäre zu überlegen, ob man seine Forderungen ggfls. per gerichtlichem Mahnbescheid geltend macht.

Also: Hier ist kein Rumgenörgel über einen Ladenberteiber angebracht, der angeblich auf Tauchstation ist, sondern etwas Eigeninitiative.

Gruss

Fred
 
Moin,
das Amtsgericht Cochem findet in seinem System keine Eintragungen bzgl. Insolvenzverfahren gegen Radsport Schrauth.
Gut, oder auch nicht, da ich weiterhin keine Zahlung oder Antwort auf Nachfrage von Elmar erhalten habe. Ich rede mal mit meinem Anwalt und höre, was er dazu sagt.
André
 
Also,
zieht man so zu Felde,
wenn es um jemanden geht, der eigentlich das gleiche Hobby wie wir alle haben?
Es kann ja sein das es wenn es um Geld geht die Nerven etwas angespannt sind!
Seine Tips und Erfahrungen wurden aber immer gern angenommen.
Wenn es etwas mit dem Anwalt zu klären gilt sollten es die tun die wirklich betroffen sind. jedoch so eine öffentliche Tratscherei und Spekuliererei finde ich hier fehl am Platz.
Ich wurde von Elmar korrekt beraten und bedient wie viele andere hier auch.
Also bitte ein bisschen mehr zurückhaltung
 
Moin,
meine naive Hoffnung war, vor Beschreiten eines Rechtsweges, dass der Betroffenen sich vielleicht in diesem, von ihm bisher stark und positiv im Sinne der Verkaufsförderung frequentierten, Forum zu der Sache mal selbst äußert.
Er scheint aber einen sehr grundlegenden Wandel der Lebensgewohnheiten durchzumachen...
André
P.S. @ Crosswatz: Internet-Foren sind meist öffentlich und dienen der Information und dem Austausch Gleichgesinnter. Insofern geht es hierbei auch um das Veröffentlichen von subjektiven Erfahrungen als Käufer.
 
Meine geschäftlichen Kontakte waren bis jetzt immer so, wie ich es erwartet habe.
In diesem Thread besteht die Gefahr, eine Hexenjagd zu beginnen. Das kann nicht der Sinn dieses Crosserforums sein, da hier im Vergleich zu manch anderen Rubriken im Forum in der Regel ein sehr gepflegter Umgangston herrscht!

@andredomin: Deine Situation ist sicherlich ärgerlich und nicht tragbar aber bitte kläre die Situation mit den zur Verfügung stehenden zivilrechtlichen Mitteln und melde Dich erst wieder, wenn die Situation aus der Welt geschafft ist. Vielleicht gibt es ja doch ganz einfache Erklärungen dafür...Aber Rufmord ist eine sehr gefährliche Sache!
 
Meine geschäftlichen Kontakte waren bis jetzt immer so, wie ich es erwartet habe.
In diesem Thread besteht die Gefahr, eine Hexenjagd zu beginnen. Das kann nicht der Sinn dieses Crosserforums sein, da hier im Vergleich zu manch anderen Rubriken im Forum in der Regel ein sehr gepflegter Umgangston herrscht!

@andredomin: Deine Situation ist sicherlich ärgerlich und nicht tragbar aber bitte kläre die Situation mit den zur Verfügung stehenden zivilrechtlichen Mitteln und melde Dich erst wieder, wenn die Situation aus der Welt geschafft ist. Vielleicht gibt es ja doch ganz einfache Erklärungen dafür...Aber Rufmord ist eine sehr gefährliche Sache!



würde das auch nicht in der öffentlichkeit austragen---kann eklig werden.
mehr schreibe ich nicht dazu...
 
@ crosswatz

Ich denke, wer ein Internetforum exzessiv für persönliche kommerzielle Interessen zweckentfremdet (hat), muß auch mit öffentlicher Kritik an seinem Geschäftsgebaren leben können.

Ansonsten stimme ich Dir zu: Sofern andredomins Schilderung des Falles stimmt, sollte er in aller Ruhe den Rechtsweg beschreiten (Mahnbescheid und ggfls. Zwangsvollstreckung) und sich mit öffentlichen Äußerungen zurückhalten, solange die Sache nicht rechtsverbindlich geklärt ist.

@ andredomin

Für den Rechtsweg benötigt man keinen Rechtsanwalt. Der kostet nur Geld. Einen Mahnbescheid kann man z.B unter www.online-mahnantrag.de problemlos selbst ohne anwaltliche Hilfe in die Wege leiten. Ansonsten fragt man bei der Mahnabteilung des für den eigenen Wohnsitz zuständigen Amtsgerichts nach. Dort wird einem ebenfalls geholfen.

Ein Mahnbescheid wird amtlich zugestellt, d.h. der Empfänger wird zu einer Reaktion gezwungen. Und je nachdem wie die ausfällt (er zahlt, er legt Widerspruch ein, er legt keinen Widerspruch ein, zahlt aber auch nicht) wäre dann über das weitere Vorgehen zu entscheiden. Im ersten Fall wäre die Kuh vom Eis, im dritten wäre der Antrag auf Zwangsvollstreckung der nächste Schritt, und im zweiten Fall stünde als nächster Schritt die gerichtlichen Auseinandersetzung an, wobei vermutlich das für Cochem zuständige Amtsgericht zuständig wäre (Gerichtsstandsvereinbarung in den AGBs des Verkäufers). Also step by step.

Die Kosten für Mahnbescheid und ggfls. Vollstreckung werden der Forderung aufaddiert, auf ihnen bleibst Du also nur dann hängen, wenn Deine Forderung nicht rechtskräftig anerkannt wird bzw. wenn es keine vollstreckbare Masse gibt (deshalb mein Rat, sich beim für Cochem zuständigen Amtsgericht/ Mahnabteilung/Gerichtsvollzieher zu erkundigen, ob bereits andere Mahnbescheide existieren und/oder Vollstreckungen laufen).

Gruss

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, mir reicht´s,
deutlich vor der Cross DM, die bekanntlich am 5. & 6. Januar 2008 stattfand, bestellte ich diverse Teile bei einem hier gut bekannten Crossladen bzw. E.S. aus Cochem. Laut Aussage des Besitzers wurden die Teile trotz Vorauszahlung seitens DHL nicht geliefert, d.h. ich habe nie eine Lieferung erhalten.Wir einigten uns darauf, dass ich das bereits überwiesene Geld umgehend zurück überwiesen bekomme.
Bis heute, d.h. nach nunmehr 4,5 Monaten, habe ich in anfänglichen Email-Antworten und in zwei Telefonaten zwar diverse Beteuerungen erhalten, nicht jedoch mein Geld zurück, immerhin >250 Euro.
Wenn ich dann sehe, dass oben Gennanter hier zwar noch und trotz "Umzugs-Stress" fleißig im Forum schreiben und seine Produkte anpreisen kann, aber nicht in der Lage ist (zeitlich oder finanziell?) mir mein Geld zurückzugeben, halte ich es für angemessen das Forum mal über ein derartiges Geschäftsgebahren zu informieren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
André


Exakt das ist mir auch passiert. Vorkasse (nicht wenig), Ware sollte sofort rausgehen. Nach einer Woche Anruf und Erstaunen bei Herrn Schrauth, dass die Lieferung noch nicht da sei. Ware sollte dann sofort rausgehen, aber DHL hat angeblich auch dieses Paket verschlampt. Einlieferungsbelege konnten nicht geschickt werden, da kein Faxgerät vorhanden.Auf Emails wurde überhaupt nicht mehr reagiert und telefonisch ließ sich Herr Elmar Schrauth verleugnen. Hatte angeblich sehr viel zu tun (Busladungen voll von Touristen vor der Tür die alle ein Rad wollten). Zur gleichen Zeit tummelte er sich fröhlich in mehreren Internetforen herum. Erst nach Einschreiben mit Ankündigung rechtlicher Konsequenzen kam dann nach drei Wochen die Lieferung.

Man kann immer mal Probleme haben als Selbstständiger, aber so behandeln lasse ich mich nicht. Ein Anruf, dass die Lieferung aus folgenden Gründen später kommt hätte vollkommen ausgereicht. Im Tourforum gab es ja auch einige "Einzelfälle" die ähnliches erlebt haben. Vielleicht hat Elmar Schrauth ein "Problem" mit Vorkasse.
4,5 Monate auf seine Ware warten ist vollkommen inakzeptabel. Webseite abschalten und telefonisch nun gar nicht mehr erreichbar sein ebenso. Da kann er noch so nett sein, professionell siehr anders aus.
 
Hallo,
vielen Dank an knisperstedt für die hilfreichen Informationen und Hinweise.
Ich bin in diesen Dingen nicht sonderlich erfahren, hatte auch lange Zeit die rosarote Crosserbrille auf und mehrmals einen reuigen und mit Versprechen um sich werfenden Verkäufer am Telefon. Ich habe jetzt den Mahnbescheid erstellt, da ich auf das Geld weder verzichten will noch kann. Zu gern würde ich direkt nach Cochem fahren und ihn zur Rede stellen. Leider ist das eine Zeit- und Kostenfrage (Leipzig-Cochem ist schon ein Stück).
Einen Rufmord habe ich sicherlich nicht begangen. Das Forum ist öffentlich, der Betroffene hatte jede Möglichkeit zur Stellungnahme im Forum oder per PN. Ich habe hier unter meinem Vor- und Nachnamen geschrieben und also mit offenen Karten gespielt. Auch ich bedauere, dass ein weiterer, bisher als kompetent und sympathisch eingestufter Crosser und Verkäufer von meiner persönlichen "Landkarte" verschwunden ist.
Zu den bisher gemachten Aussagen stehe ich uneingeschränkt!
André
 
Zurück
Oben Unten