Gesamtlänge RS Tora???

Registriert
30. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin gerade dabei mir ein Bike aufzubauen. Den Rahmen hab ich schon bestellt, und als empfohlene Gabellänge ist 465mm angegeben. Nun tendiere ich zu einer RS Tora. Jedoch konnte ich im Netz keine Angaben zur Länge der Gabel finden. Kann mir jemand weiter helfen? Leider bin ich recht neu im Geschäft...

PS: Welche Tora ist denn zu empfehlen? SL, 302, 318?
 
Bin gerade beim nachforschen auf die 2 Varianten "TurnKey" und "Motion Control" gestoßen. Lohnt sich denn ein Aufpreis zur 318er, die hat nämlich Motion Control...
 
Soll nicht unbedingt die Tora sein, aber mein Geldbeutel gibt leider nicht mehr her. 200euro ist Maximum. Oder gibs Alternativen? Die Marzocchi MX gefällt mir nicht so gut...
 
Recon ... wobei du da nachfragen solltest ob die Beschreibung stimmt ... die SL hat nämlich laut Sram kein MC, diese angebotene soll es aber haben.
Und auf dem Produktbild ist eine Race abgebildet, die MC hat ...
 
Die Tora 318 ist Top.

Meine 318 Hat 85 - 130 mm Federweg, Lockout.

Spricht sehr sensibel an und ist recht Steif.

Ach ja, MC lohnt sich immer. :daumen:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Mittlerweile hab ich hier im Forum doch 2 Threads gefunden mit genau diesem Thema: Einsteigergabeln. Nur um sicher zu gehen fasse ich nochmal zusammen:

- auf jeden Fall eine Gabel mit MC Dämpfer.
Tora 318 (U-Turn, Coil, SoloAir) sowie ab 2009 die Tora Race SoloAir
Recon 351 (U-Turn, Coil, SoloAir) sowie ab 2009 die Recon Race SoloAir
Reba alle Modelle mit MotionControl
Revelation alle Modelle mit MotionControl

Alle Toras/Recons mit den Bezeichnungen 189,289,302,327 sowie XC,SL sind Müll und kann man spülen.
- Keine 2009er Gablel wegen Fehlproduktion
in letzter zeit häufen sich hier die probleme der verschiedenen rock shox gabeln.es wird oft von extrem schnell verschleißenden dichtungen geredet im zusammenhang einer fehlerhaft gefräßten nut wodurch ein o-ring beschädigt wird und das dampfungsöl ins tauchrohr sackt.
betrifft dieses problem ausschließlich die 2009er modelle oder auch die älteren?

Eine Liste mit Einbauhöhe habe ich auch gefunden...
Nun aber die Frage ob es eine U-Turn mit Stahlfeder wird oder eine mit Luftfederung? Wo liegen da die Vor-Nachteile? Ich wiege zwischen 75kg und 80kg. (Ändert sich im Wochentakt). (leider) werden nur V-Brakes verbaut.

Danke für den Recon-Link, werde da mal nachfragen obs nun eine SL oder Race ist.
Ansonsten habe ich noch das hier gefunden:
http://www.bike-components.de/products/info/p20023_Tora-318-U-Turn-Disc-Canti-Gabel.html
http://eshop.netclusive.de/epages/ncs1226153014.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/226153014/Products/Fg009
 
Luftfeder ist leichter und kann bei starken Stößen fast nicht durchschlagen, da sie gegen Ende des Federwegs härter wird. Außerdem ist sie einfach ans Gewicht anpassbar.

Stahlfeder ist bei kleinen Stößen sensibler.

Die Recon bringt dir leider nichts, da sie laut Beschreibung eine Disc only Gabel ist und warscheinlich keine Cantisockel hat wie auf dem Bild.

Bei deinen Gabeln würde ich die zweite nehmen, erstens würde ich Luft vorziehen (ich mag es lieber wenn es am Ende des Federwegs nicht so durchrauscht). Zusätzlich hat die Air einen Poplock Hebel (Lenkerfernbedienung).
 
ok danke. Konnte mich immer noch nicht entscheiden, sollte mal ne Nacht drüber schlafen. Race Solo Air? 318 Solo Air? für je 220. 318 U-turn für 190? Hat nun evtl. noch jemand Erfahrungen mit 2008 oder 2009er Modellen?
 
die RS Stahlfedergabeln mit Standardfeder (rot) sollten für dein Gewicht 75-80 kg super passen. die angaben von rs sind sehr konservativ
 
ich weiß zwar nicht ob du das bike jetzt schon gekauft hast.
weil der letzte beitrag ja schon fast ein monat her ist..
aber
ich fahre die Tora SL auf meinem ghost se2002
muss sagen ich bin sehr begeistert davon...
und ich vermisse das MC auch nicht wirklich..
hab schon mal die recon von nem kumpel längere zeit gefahren.
muss sagen,...
ohne MC gehts auch..
und wie oft greift man auch an die gabel krone um MC zu verstellen?

naja muss jeder wissen,
ob er den aufpreiß zahlen will.

bb
 
Zurück
Oben Unten