Geräusche beim neuen Fox Nude Evol DPS Dämpfer

Goldene Zitrone

Relativist
Registriert
13. Juli 2007
Reaktionspunkte
548
Ort
Trier
Hallo zusammen,

folgendes Problem: habe gerade mein neues Scott Spark 930 bekommen. Soweit so gut, jedoch macht der Fox Nude Evol Trunnion seltsame Geräusche, und zwar beim Ein- als auch Ausfedern, egal ob langsam oder schnell (je schneller, desto deutlicher).
Es klingt ziemlich ähnlich wie ein kleiner Reissverschluss vom Zelt, den man zügig rauf und runter zieht.

Habe den Dämpfer daraufhin ausgebaut, um zu prüfen, ob das Geräusch auch tatsächlich von selbigem stammt und nicht vom Rahmen. Doch auch im ausgebauten Zustand bei wenig Druck macht er dasselbe Geräusch. Man spürt auch einen Reibungswiderstand, wenn man ihn per Hand ein- und ausfedert.

Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte? Lässt sich das evtl. selbst beheben oder klingt das nach einem Fall für den Fox Service o_O

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Zitrone
 

Anzeige

Re: Geräusche beim neuen Fox Nude Evol DPS Dämpfer
Es klingt ziemlich ähnlich wie ein kleiner Reissverschluss vom Zelt, den man zügig rauf und runter zieht.
Dieses Geräusch wird meist erzeugt wenn ein Stützring über eine Oberfläche gleitet.

Der Stützring ist der weiße Ring am Kolben. Er ist an einer Stelle offen. Wenn er etwas schief drin sitzt dann erzeugt er diese Geräusche. Das ist nicht weiter schlimm. Lässt sich aber wahrscheinlich beheben.

Beispiel:
20200328_124942-jpg.1003803
 
Hallo zusammen,

folgendes Problem: habe gerade mein neues Scott Spark 930 bekommen. Soweit so gut, jedoch macht der Fox Nude Evol Trunnion seltsame Geräusche, und zwar beim Ein- als auch Ausfedern, egal ob langsam oder schnell (je schneller, desto deutlicher).
Es klingt ziemlich ähnlich wie ein kleiner Reissverschluss vom Zelt, den man zügig rauf und runter zieht.

Habe den Dämpfer daraufhin ausgebaut, um zu prüfen, ob das Geräusch auch tatsächlich von selbigem stammt und nicht vom Rahmen. Doch auch im ausgebauten Zustand bei wenig Druck macht er dasselbe Geräusch. Man spürt auch einen Reibungswiderstand, wenn man ihn per Hand ein- und ausfedert.

Hat jemand eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte? Lässt sich das evtl. selbst beheben oder klingt das nach einem Fall für den Fox Service o_O

Danke schon mal für Eure Hilfe!
Zitrone
Ohne Luftkammer ist das Geräusch aber weg?
 
Dieses Geräusch wird meist erzeugt wenn ein Stützring über eine Oberfläche gleitet.

Der Stützring ist der weiße Ring am Kolben. Er ist an einer Stelle offen. Wenn er etwas schief drin sitzt dann erzeugt er diese Geräusche. Das ist nicht weiter schlimm. Lässt sich aber wahrscheinlich beheben.

Danke für den Hinweis, klingt zunächst mal plausibel. Wenn's das tatsächlich sein sollte, müsste ich ja lediglich so vorgehen wie in diesem Service-Clip gezeigt, richtig? (ab Minute 1:40)

Ohne Luftkammer ist das Geräusch aber weg?

Was genau meinst du mit "ohne Luftkammer"? Mit 0 bar Druck?
Hab die Luft auch ganz rausgelassen und es ist auch dann hör- und spürbar, ja.
 
Danke für den Hinweis, klingt zunächst mal plausibel. Wenn's das tatsächlich sein sollte, müsste ich ja lediglich so vorgehen wie in diesem Service-Clip gezeigt, richtig? (ab Minute 1:40)



Was genau meinst du mit "ohne Luftkammer"? Mit 0 bar Druck?
Hab die Luft auch ganz rausgelassen und es ist auch dann hör- und spürbar, ja.
Ich meinte, wenn du die Luftkammer einfach mal runter schreibst.
Ich tippe auf das Schmieröl in Der Luftkammer wenn der Luftkolben den Bypass überfährt.
Das ist normal.

Wenn das Geräusch ohne Luftkammer Weg ist ist meine Vermutung richtig.
 
Ich meinte, wenn du die Luftkammer einfach mal runter schreibst.
Ich tippe auf das Schmieröl in Der Luftkammer wenn der Luftkolben den Bypass überfährt.
Das ist normal.

Wenn das Geräusch ohne Luftkammer Weg ist ist meine Vermutung richtig.

Ach so meinst du. Solange ich erstmal nur die Luftkammer öffnen muss, um die beiden vermuteten Ursachen feststellen und (hoffentlich) beheben zu können, ist alles soweit easy... dem Video nach zu urteilen.

An den Öldämpfer würde ich mich nicht so ohne weiteres dran trauen. Hab bislang nur Erfahrung mit dem Zerlegen von Gabeln - bin bis dato nur Hartails gefahren :p
 
An die Dämpfung kommst du auch so ohne weiteres nicht dran.
Einfach Luftkammer abschrauben und von Hand durchfedern.
 
Gut, werde ich so machen.

Kann man statt des Fox Fluid auch Dynamic Seal Grease von RS benutzen? Oder 64er Bettbahnöl?
Hab nämlich kein Fluid da.
 
So, habe den Dämpfer heute auseinander genommen.

Was zunächst auffiel: Beim Abziehen der Luftkammer kullerte direkt der blaue Volumenspacer heraus, weshalb ich den als Übeltäter im Verdacht hatte. Wusste zunächst garnicht, wo der hingehört, kann aber nur im Gehäuse der Luftkammer seinen Platz haben:
1.JPG

2.JPG

3.JPG

Besonders fest sitzt er dort nicht... War also davon ausgegangen, dass er sich wohl gelöst haben muss.
Die Stützringe an den Dichtungen saßen wie sie sollten.

Habe dann alles gereinigt, mit Bettbahnöl 64 geschmiert und ohne den Volumenspacer wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Das Geräusch ist immer noch da! :ka: Wenn auch ein klein wenig leiser als zuvor...

Beim Betätigen des Dämpfers ohne Luftkammer war es in der Tat verschwunden.
Also womöglich doch der Bypass?

Hab jetzt auch mal im Scott Unterforum gefragt, ob andere das Phänomen bei sich auch haben. Bin mal gespannt...

Sollte es tatsächlich "normal" sein, so handelte es sich jedenfalls um einen äußerst nervigen Dämpfer :aufreg:
 
Schraub die Luftkammer nochmal ab und bau trocken zusammen ab und bau trocken zusammen.
Ist dann Ruhe?
 
Mal noch ne andere Frage: welche Funktion haben eigentlich die beiden Metallscheiben mit Federring dazwischen und wozu dienen die vielen kleinen Bohrungen in der dicken Aluscheibe, unten rundum die Kolbenstange, auf denen dann die untere Metallscheibe liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Übeltäter für das Geräusch wurde ausfindig gemacht - es ist der große Dichtring:
Dichtring.jpg


Das Surren trat auch ohne Öl auf. Habe daraufhin im nächsten Schritt einfach mal die beiden weißen Stützringe entfernt und erneut getestet - - > Geräusch immer noch da. Komplett ohne den Dichtring - - > Geräusch weg.

Das Gummi scheint etwas zu hart zu sein oder mit der genauen Passung stimmt irgendwas nicht. Jedenfalls ist das meine Vermutung.
Ich hoffe zumindest, dass es bloß am Dichtring liegt und nicht an einer Fertigungstoleranz des Gehäuses der Luftkammer, weil ich den Dämpfer nur ungern einschicken will...

Hab jetzt einfach mal zwei Dichtungs-Kits bestellt: einmal das originale von Fox und das von Racingbros; vielleicht taugt der Dichtring von letzterem ja mehr.
 
Inzwischen ist das Dichtungskit von Racingbros eingetroffen.

Deren Dichtring ist einen Tick weicher und der Außendurchmesser ein wenig kleiner, was ja irgendwie auch zu erwarten war (irgendwo müssen die geringeren Reibwerte, mit denen sie auch werben, ja herkommen).

Beim erneuten Test per Hand nach Zusammenbau des Dämpfers (Einbau ins Bike steht noch aus) ist das Surren schon mal deutlich leiser - wenn auch nicht komplett weg. Im Fahrbetrieb dürfte es so aber erträglich sein...

Spricht eigentlich was dagegen, die Ölmenge in der Luftkammer etwas zu erhöhen und den Volumenspacer stattdessen wegzulassen?
Die erhöhte Menge Bettbahnöl dämpft die Geräuschentwicklung nämlich auch nochmal etwas, wie ich feststellen konnte.
Habe jetzt etwa 80ml drin. Könnte mir aber vorstellen, dass es evtl. negative Auswirkungen auf die Performance haben könnte...
 
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Ich wollte meinem Dämpfer ein Service gönnen, dabei schoss es mir den markierten Ring aus dem Dämpfer. Meine Frage ist, wo gehört der Ring hin bzw. was ist die Aufgabe des Rings?

vielen Dank im Vorhinein
 

Anhänge

  • 3.JPG
    3.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 88
@Fire82 das hatte ich mich auch schon gefragt:
Mal noch ne andere Frage: welche Funktion haben eigentlich die beiden Metallscheiben mit Federring dazwischen und wozu dienen die vielen kleinen Bohrungen in der dicken Aluscheibe, unten rundum die Kolbenstange, auf denen dann die untere Metallscheibe liegt?

Er gehört jedenfalls zwischen die beiden Metallscheiben, wie auf dem Foto abgebildet.
 
Das ist ein Wellenring, der normalerweise etwas vorspannt zum Spielausgleich. Ohne Führung ziemlich sinnlos. Passt die 3 Teile in die Bohrung?
 
Die Führung ist im dicken Aluring knapp oberhalb der vielen kleinen Bohrungen, dort befindet sich eine Aussparung, in die sich der Wellenring reinsetzt, wenn man ihn reindrückt.
 
Hab einen komplett neuen Evol Dps und meiner klingt ganz genauso wie von dir beschrieben: Wie ein Reißverschluss beim ein/ausfedern.
Ist das Geräusch bei dir mitlerweile verschwunden?
 
Zurück
Oben Unten