Geräusch aus dem Hinterbau, was los?

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
1.329
Sorry, mir ist jetzt auf die Schnelle kein blöderer Titel eingefallen, aber ich hab folgendes Problem und hoffe hier auf Hilfe:

Es geht um ein Yeti SB150, mit Fox X2 oder Push 11.6. Mit beiden Dämpfer habe ich ein seltsames metallisches Klonk wenn ich z.B. schneller über Bremswellen, oder Treppen fahre.
Ich hab am Hinterbau schon alles kontrolliert. Es ist nichts ausgeschlagen, oder locker. Zuerst ist es beim 11.6 aufgetreten, und ich dacht es wäre die Zugstufe die in den Endanschlag knallt, aber das ist es nicht. Es tritt auch mit dem 11.6 stärker auf.

Ich hab absolut keine Erklärung für das Geräusch, aber das muss weg. Irgendwer einen Tip. oder eine Idee was ich machen kann um dem Ganzen auf die Spur zu kommen?

Danke
 
Ich würde erstmal sämtliche Schrauben checken inkl. Kurbel etc.
Dann würde ich auch mal schauen ob die Lager (insbesondere Hinterbau) in Ordnung sind. Evtl. hast du irgendwo Spiel
 
Dämpferschrauben lose, Schaltwerk.....

Nein, beides sicher nicht. Es tritt wie gesagt nur bei schnell aufeinanderfolgenden Schläge auf. Und das Geräusch ist kein scheppern oder klappern, sondern ein hohles Klonk. Sorry, schwer zu beschreiben.
Es tritt auch nur bei beherzter Fahrweise auf. Fahr ich langsam über Bremswellen hört man nix. Genauso wenig hört man z.B. bei einem größeren Drop wo die Federung fast durchschlägt.

Mir scheint das Geräusch tritt erst bei stärkerem ein-/ausfedern im Wechsel auf.
Ich würde erstmal sämtliche Schrauben checken inkl. Kurbel etc.
Dann würde ich auch mal schauen ob die Lager (insbesondere Hinterbau) in Ordnung sind. Evtl. hast du irgendwo Spiel

Danke für die Antwort, auf das habe ich auch erst getippt. Aber das hab ich alles schon gemacht. Und ich schraub nicht erst seit gestern an meinen Bikes rum.
Könnte es sein, dass das die räudigen einlaminierten Röhrchen für die interne Zugführung ist? Ich hab schon das Rad am Lenker zu fassen und mit Gewalt auf dem Hinterreifen auf und ab hüpfen zulassen. Bin extra auf ein Mäuerchen gestiegen um mehr Schwung zu bekommen. So konnte ich aber keine Geräusche erzeugen.
 
Nein, beides sicher nicht. Es tritt wie gesagt nur bei schnell aufeinanderfolgenden Schläge auf. Und das Geräusch ist kein scheppern oder klappern, sondern ein hohles Klonk. Sorry, schwer zu beschreiben.
Es tritt auch nur bei beherzter Fahrweise auf. Fahr ich langsam über Bremswellen hört man nix. Genauso wenig hört man z.B. bei einem größeren Drop wo die Federung fast durchschlägt.

Mir scheint das Geräusch tritt erst bei stärkerem ein-/ausfedern im Wechsel auf.


Danke für die Antwort, auf das habe ich auch erst getippt. Aber das hab ich alles schon gemacht. Und ich schraub nicht erst seit gestern an meinen Bikes rum.
Könnte es sein, dass das die räudigen einlaminierten Röhrchen für die interne Zugführung ist? Ich hab schon das Rad am Lenker zu fassen und mit Gewalt auf dem Hinterreifen auf und ab hüpfen zulassen. Bin extra auf ein Mäuerchen gestiegen um mehr Schwung zu bekommen. So konnte ich aber keine Geräusche erzeugen.
Schon komisch. Teste vielleicht mal einen passenden laufradsatz von einem Kumpel. Vielleicht macht eine Nabe Probleme, was erst bei großen Kräften hörbar wird. Ist auch schwer einzuschätzen, wenn man das Geräusch nicht gehört hat.
 
Hi,
hast du den Switch Infinitiy Link mal kontrolliert?
Vielleicht „verkantet“ es kurzzeitig und löst sich schlagartig wieder, was dann für dein „Klonk“ verantwortlich ist?!
Kann das sein?
Gruß, Kiwi.
 
Fährst du eine I9 Nabe hinten?
Ist eine Chris King
Hi,
hast du den Switch Infinitiy Link mal kontrolliert?
Vielleicht „verkantet“ es kurzzeitig und löst sich schlagartig wieder, was dann für dein „Klonk“ verantwortlich ist?!
Kann das sein?
Gruß, Kiwi.

Das ist ein guter Tip, und hatte ich auch auf dem Schirm. Ist aber frisch abgeschmiert.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als mal alles zu zerlegen, fetten und wieder zusammenzuschrauben. Steht eh mal wieder an.

Oder ich such mir am Wochenende mal eine Stelle wo das reproduzierbar ist, und versuch das Geräusch mal aufzunehmen.

Also erstmal Danke an alle. Trotzdem bin ich für weitere Einschätzungen offen.
 
So, hat ein bisschen gedauert und das Ergebnis ist eher so lala. Aber ich hab mal versucht das Geräusch aufzunehmen. Leider gibts durch das Handy in der Hosentasche ein paar Nebengeräusche, aber ich denke man hört das Geräusch dann schon, wenn ich die einzelnen Treppenteile runterfahren.

Irgendjemand eine Idee?
Ich hab inzwischen wirklich alles versucht, zerlegt, gereinigt, gefettet. Aber ich bekomme das einfach nicht weg. Der nächste Schitt ist, dass ich den Rahmen über den Jordan schicke, und mir was neues zulege, oder eins der anderen Bikes nehme. Aber eigentlich fahre ich das Yeti am liebsten.

Verdammt, wie krieg ich denn hier ne Sounddatei rein?

Edit:
Geschafft: https://we.tl/t-dHMG4GsJTk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Sram 7fach Schaltwerk. Durchschlag kann ich ausschließen weil es auch bei kleineren Wurzeln/Steinen passiert. Außerdem touchiert das Hinterrad den Sattel wenn der Hinterbau durchschlägt, das hör ich dann sofort 😅
 
Manches male kommt ein Schaltwerk bei solchen Stößen, die von Bodenwellen oder Treppenfahrten generiert werden, an die Kettenstrebe ran.
 
Zurück
Oben Unten