Geplanter AlpenX 2022 - Bitte mal drüber schauen

Registriert
13. Januar 2019
Reaktionspunkte
759
Hallo,

anbei wäre mal meine derzeitige geplante Route für den diesjährigen AlpenX.
Gefahren wird mit dem MTB, aber geplant als Gravel-Tour da bei Planung als MTB komoot öfters mal sehr komische Strecken nimmt.

Nur im Bereich vor Nauders bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Norbertshöhe, die gesperrte Strecke durch die Tunnel oder die Reschenstraße (soll angeblich für Fahrräder frei sein) nehmen soll. Derzeit tendiere ich zur Norbertshöhe.

https://www.komoot.de/tour/44495084...FYTKQoHtH2S3stB43NCdgbh3DHzmGybhsQXkV&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/44496693...6enyyVfllf1Yq3bjOL50bygkZXHBNyRclf2pS&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/66744700...x44MLdptTw9OZMaQNuP2MhrcxUdj2NoG4pWuP&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/44500378...HJNOgoNJh90MrKPw5Wr549u1Bs3hwklcTAZCU&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/44501380...m3IVVtMTUtn4hD5wQLvVpgPJWqTwh6MxD7Ejw&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/44502715...2k6gfwZ18p1yRb03BUrngp0PLl2bMzX04ghPl&ref=wtdhttps://www.komoot.de/tour/44504318...DGZBvvA7pe1BauOWGk4VKkuHgZu91Vn8Ayqer&ref=wtd
Teilweise zeigt mir kommot an das Streckenabschnitte für Fahrräder verboten sind.
Wären diese Verbote noch aktuell? Ich würde an diesen Stellen dann ggf. mein Bike schieben. Käme halt auch auf die ensprechende Streckenlänge der Sperrung drauf an.
Oder jemand könnte eine Ausweichroute empfehlen.

Die Route basiert etwas auf einer Alpencross Route aus einer älteren Zeitschrift.

Vielen Dank,
Jürgen
 
Teilweise zeigt mir kommot an das Streckenabschnitte für Fahrräder verboten sind.
Wären diese Verbote noch aktuell? Ich würde an diesen Stellen dann ggf. mein Bike schieben. Käme halt auch auf die ensprechende Streckenlänge der Sperrung drauf an.
Ohne die Strecke im Detail anzuschauen, etwas Grundsätzliches: In Österreich kann der Grundbesitzer das Fahren abseits der öffentlichen Straßen verbieten. Das machen auch sehr viele, weil sie auf den Waldwegen für die Verkehrssicherheit haften. Manche wollen nur die Haftung nicht an der Backe haben, andere meinen es ernst. Bei ausgeschilderten MTB-Strecken kannst du davon ausgehen, dass hier eine Erlaubnis vorliegt, aber davon gibt es nicht sehr viele.
 
Bin jetzt kein Gravler, deshalb sind meine Antworten mit Vorsicht zu geniessen:

1. den Jägersteig mit nem Gravel runter wird in meinen Augen extrem knifflig, das ist schon weitestgehend hoher S1 bis S2, da trifft man immer wieder "gestandene" (besser: gestrandete) E-Biker im Schiebemodus an. Ob du das fahrenderweise hinbekommst, musst du selbst entscheiden (ich habe meine Zweifel, kenne aber deine Fahrtechnik bzw. deren Limits und die des genutzen Materials logischerweise nicht)
2. Beim Rest (vornehmlich ja klassische Via Claudia) gibt es jede Menge schöne Varianten, aber für Graveler denke ich gilt dabei das Nämliche wie unter Punkt 1 (auch die Bunkertrails oberhalb Nauders könnten eng werden..... alternativ wäre die Schotterpiste ab der Panzersperre abwärts), idem ein paar wunderbare Trails oberhalb Meran 2000/Stoanerne Mandln/Möltner Kaser rüber zur Lafenn und dem Salten
3. Zwischen Kaltern und Mezzocorona gibt es eine recht schöne Verbindung durch die Obstplantagen, vornehmlich entlang des Kalterer Entwässerungsgrabens ("Fossa Grande di Caldaro"). Auf jeden Fall ruhiger und schöner als der offizielle (Etsch-)Radweg
4. Im Val Lomasone wirst du ab der Fischzucht schieben müssen (ca. 30 Minuten). Die Gegend ist berüchtigt für ihre Bremsen und anderes nicht minder freundliches (dafür stets blutrünstiges) Insektengetier. Evtl. überlegen, ob es nicht Sinn macht stattdessen über den Passo Ballino und Tennosee zum Lago auszurollen, das wäre komplett fahrbar....?!?
 
@dede der TO fährt ja eh mit'm bike, route wurde ja nur mit dem "gravel profil" auf komoot geplant ;)
--------
wie schon gewohnt von dir - schon wieder einige tipps bei der hand :daumen: :anbet:
 
@dede der TO fährt ja eh mit'm bike, route wurde ja nur mit dem "gravel profil" auf komoot geplant ;)
--------
:anbet:
Sorry, stimmt, hatte ich überlesen! Dann gibt's da natürlich noch die ein oder andere spannende(re) Option, evtl. auch mit Einbau von Gondeln, z.B Bergkastelbahn/Nauders, Meran 2000, Mendelbahn oder auch Paganella!).
Noch ne kleine Anmerkung: Ab Cavedago (hierher auch jede Menge Varianten abseits der Hauptstraße, aber alles sausteil, wenn auch betoniert/geteert) schöner ab der San Tommaso-Kirche nach dem Ortsende über Priori und zum Lago d'Andalo....
 
Danke für Eure Tips.
Ich werde mir die mal genauer anschauen.
Insektenschutz werde ich mal auf die Packliste schreiben.
 
Zurück
Oben Unten