Gepäckträger hinten für Boost-Hinterbau + 2,25“er Reifen + Schutzbleche?

EmDoubleU

Gravel & Allroad
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.267
Hi,

in Gedanken spiele ich schon ein paar Optionen für den Aufbau meines Cotic Cascade durch, welches so ein wenig in Richtung fetter Dropbar-Tourer mit 2,25“er Reifen gehen soll, gleichzeitig aber sehr wahrscheinlich auch feste Schutzbleche erhalten soll und die Möglichkeit für Taschen bieten soll.

Welche Gepäckträger für die feste Montage hinten würden da passen?
Das Optimum würde folgende Eigenschaften haben: Platz für die breiten Reifen + Schutzbleche sowie eine tiefere Taschenschiene, das alles bei einem erträglichen Gewicht, also nach Möglichkeit unter 1.000gr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von meanstreet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,

in Gedanken spiele ich schon ein paar Optionen für den Aufbau meines Cotic Cascade durch, welches so ein wenig in Richtung fetter Dropbar-Tourer mit 2,25“er Reifen gehen soll, gleichzeitig aber sehr wahrscheinlich auch feste Schutzbleche erhalten soll und die Möglichkeit für Taschen bieten soll.

Welche Gepäckträger für die feste Montage hinten würden da passen?
Das Optimum würde folgende Eigenschaften haben: Platz für die breiten Reifen + Schutzbleche sowie eine tiefere Taschenschiene, das alles bei einem erträglichen Gewicht, also nach Möglichkeit unter 1.000gr.
https://oldmanmountain.com/product/divide-bike-rack/#
Diese?

 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von meanstreet

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ja @Cpt_Oranksch, die habe ich definitiv auf der Liste - schön variable Konstruktion. 😃👍
Einziger Nachteil: Ganz schön wuchtig und bereits leicht über der 1kg-Kotzgrenze.

Die Plattform bei den OMM brauche ich zwar nicht zwingend, andererseits ist das wirklich mal eine sehr gut nutzbare Variante für 'nen Packsack etc.
 
Wie wichtig ist dir denn die feste Montage?
Das Quickrack von Ortlieb wird offiziell mit Reifenfreiheit für 2.35" beworben.
Das hat tiefere Schienen, wiegt laut Ortlieb 580g und es gibt eine Light-Variante ohne Plattform.

Edit: Als fester Träger für 29", der aber leider keine tieferen Schienen hat, fällt mir gerade noch der Tubus Vega ein. Der ist auch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@meanstreet

Der Ortlieb Quick Rack ist von der Sache her wirklich cool, allerdings finde ich die Befestigung am Sitzrohr bzw. an der Sattelstütze nicht sehr schön. Ein ziemlicher Kontrast zu den fest verschraubten cleanen Befestigungspunkten am Rahmen.

Vielleicht muss ich mir den trotzdem mal live anschauen, mit Taschen dürften sich die Bedenken in der Benutzung wohl erledigen.

Zum Vega: An einem anderen Rad (OnOne Inbred) nutze ich den Tubus Logo 29 - ein sehr guter Träger von Tubus mit tieferen Streben, kleiner Plattform und Zugriff auf das ganze Zubehörprogramm von Tubus. Aber der ist mit Fusserhöhung, 60er Schutzblechen und 50er Reifen schon für mein Gefühl an der Grenze.
 
@meanstreet

Der Ortlieb Quick Rack ist von der Sache her wirklich cool, allerdings finde ich die Befestigung am Sitzrohr bzw. an der Sattelstütze nicht sehr schön. Ein ziemlicher Kontrast zu den fest verschraubten cleanen Befestigungspunkten am Rahmen.

Vielleicht muss ich mir den trotzdem mal live anschauen, mit Taschen dürften sich die Bedenken in der Benutzung wohl erledigen.

Zum Vega: An einem anderen Rad (OnOne Inbred) nutze ich den Tubus Logo 29 - ein sehr guter Träger von Tubus mit tieferen Streben, kleiner Plattform und Zugriff auf das ganze Zubehörprogramm von Tubus. Aber der ist mit Fusserhöhung, 60er Schutzblechen und 50er Reifen schon für mein Gefühl an der Grenze.
Ja, das mit der Befestigung an der Sattelstütze finde ich auch nicht so schön.

Hier wurde ein Tubus Vega Evo mit 29x3" verbaut.
https://bikepacking.com/gear/tubus-vega-surly-ecr-rack-mods-extra-h20/
Edit: aber das wird mit Blechen dann bestimmt trotzdem zu eng.
 
@meanstreet

Hmm, das sieht aber nicht schlecht aus mit dem Vega - ich behalte den mal auf der Liste. Wie gesagt, bei mir soll es für 29x2,25“ mit Schutzblechen taugen. Vielleicht wäre das ja die Lösung.
 
Tubus Logo Classic, die 29" Variante passt bei Boost. Mit Fußverlängerung fahre ich den an meinem Karate Monkey mit Mezcal in 2,35" Breite i.V. mit den SKS Velo 65 Mountain. Wichtig ist, dass man dann u.U. die Streben vom Gepäckträger, welche an den Sitzstreben befestigt sind, im Radius des Rades biegt (s.Bild mit rotem Kringel).
20230927_184331.jpg
20230501_153235.jpg
 
Hi @Remstalhunter,

danke für die Bilder und die Beschreibung. Das Biegen der Befestigungsstreben macht dann in der Tat einen erheblichen Unterschied, denn ich nutze wie gesagt an einem anderen Rad (ohne Boost) auch den Tubus Logo Classic 29 mit Fussverlängerungen und da sind 60er Bluemels bereits die Grenze bzw. die Befestigungsstreben werden mitgenutzt, um das Schutzblech zu fixieren.

Hier das Beispiel mit nicht mehr aktueller Ausbaustufe, aber der Tubus läuft immer noch an dem Inbred 29.

IMG_1406.jpeg
 
Ansonsten sind mir bei meiner Recherche noch zwei Gepäckträger von Racktime untergekommen, die von den technischen Daten her auch nicht uninteressant klingen.

Einmal der Racktime BoostIt - die leichtere Version mit ca. 700gr ohne zweite tiefere Ebene…

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/boostitTechnische Zeichnung: https://www.racktime.com/fileadmin/user_upload/racktime/downloads/bemassungsskizzen/Boost-it_2.0.pdf

… und dann das 150gr schwerere Exemplar mit zweiter Ebene…

https://www.racktime.com/produkte/systemtraeger/racktime-product/boostit-20-tourTechnische Zeichnung: https://www.racktime.com/fileadmin/...emassungsskizzen/Boost-it_2-0_Tour_1.0_01.pdf
 

Letztens war übrigens im Spiegel ein Artikel und auf einem Bild wurde auch der Racktime BoostIt 2.0 Tour gezeigt - ehrlich gesagt wirkt der da optisch ziemlich überzeugend und kommt bei mir definitiv in die engere Wahl.

=> https://www.spiegel.de/tests/fahrra...ef1#bild-ce52eef5-d6c7-428c-b8fc-584b34ae316b
 
Hi,

in Gedanken spiele ich schon ein paar Optionen für den Aufbau meines Cotic Cascade durch, welches so ein wenig in Richtung fetter Dropbar-Tourer mit 2,25“er Reifen gehen soll, gleichzeitig aber sehr wahrscheinlich auch feste Schutzbleche erhalten soll und die Möglichkeit für Taschen bieten soll.

Welche Gepäckträger für die feste Montage hinten würden da passen?
Das Optimum würde folgende Eigenschaften haben: Platz für die breiten Reifen + Schutzbleche sowie eine tiefere Taschenschiene, das alles bei einem erträglichen Gewicht, also nach Möglichkeit unter 1.000gr.
Ich habe da wohl etwas für dich. Gewogen habe ich ihn noch nicht, den Gepäckträger, von Hebie in schwarz und schwarze Schutzbleche für 28". Die Breite müsste ich auch noch ermitteln. Und aus Metall sind sie.
 
Ja, mache ich. Ist gerade etwas zu dunkel für vernünftige Bilder aber die Schutzbleche sind 55 mm Breit. Morgen, sobald es die Lichtverhältnisse zulassen, mache ich Bilder.
 

Anhänge

  • Gepäckträger (6).jpg
    Gepäckträger (6).jpg
    707,8 KB · Aufrufe: 42
  • Schutzbleche (1).jpg
    Schutzbleche (1).jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten