Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ich war mal wieder in Geräteschupppen und habe das G16 xl zusammen gebaut:



-Full 29,
-Mezzer Pro 29 160mm zurück vom Service mit knackfreier Krone,
-216mm db air cs in 222mm Einstellung (ca 62,2 Grad Lenkwinkel),
-OneUp 240mm Stütze statt 210mm.



Bin gespannt, war einige Monate nicht mehr mit dem Rad unterwegs. Der Plan Dominon statt der Shiguras zu verbauen wurde wieder verworfen - ggf. Stehen die zum Verkauf.

Grüße 🖖
Fast ein Zwilling von meiner G16 „Restekiste“😎
Ist auch spontan ein full 29er Aufbau geworden. Vorne 160 mm, hinten 216er Dämpfer im 216er setting. Das 222 wäre mir wahrscheinlich zu flach obwohl ich noch den -0,5 Grad Spacer vom alten Rahmen an der Gabel habe🤪
 

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Ist sicher interessant. Muss ich mir anhören.

Zum 2025er G1:

  • Trail bike configuration 210x55mm shock & DH bike configuration 250x75mm shock
  • Changing your G1’s configuration: Trail-Enduro-Downhill

Sind jetzt nur angeführte Punkte, weil die Dokumente dazu noch fehlen.
Da bin ich schon gespannt, wie sie das umsetzen.

Vielleicht zieht EXT mit und bietet eine Gabel an, die bei konstanter Einbaulänge unterschiedlichen Hub anbietet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie das klappen soll und dann haben wir noch den Anti-Squat, der eigentlich nur durch geänderte Umlenkhebel ausgeglichen werden kann.
 
das Ding hat sicher mehr Stack.
Ja:
LetterLocationSmallMediumLargeExtra LargeXX Large
BEffective Top Tube Length591mm613mm633mm650mm670mm
CSeat Tube Length390mm435mm450mm475mm500mm
DSeat Tube Angle77.8°78.2°78.5°78.8°78.8°
EHead Tube Length110mm130mm140mm160mm170mm
FHead Tube Angle62.6°62.9°63.2°63.5°63.8°
GReach455mm478mm500mm515mm535mm
HStack628mm646mm657mm678mm685mm
IChainstay Length446mm454mm460mm474mm480mm
JFork Offset44mm44mm44mm44mm44mm
KStandover702mm690mm703mm712mm735mm
LWheelbase1260mm1299mm1325mm1359mm1389mm
 
Von wegen kleine Anpassungen bei der Geometrie. :D

Eigentlich hat Geometron genau das gemacht, was einige gefordert haben: Mehr Stack unter Anpassung des Reach an jene Werte, die man bei Verwendung von langen Steuerrohrspacern erlangt.

Der Stack ist jetzt teilweise sogar mehr als bei der Madonna.
Real wurde das Front Center trotzdem kürzer.
Dafür halt die Kettenstreben ab Gr. M deutlich länger. Aber das lässt sich ja leicht ändern.

Zwischen Gr. S und Gr. M gibt es ein Loch. Beim Neuen G1 ist die Gr. S her eine XS, finde ich. Die Gr. M hätte für mich schon ein zu langes Sitzrohr.

Die Sache mit den drei Dämpfereinbaulängen überzeugt mich nicht.
 
Ist sicher interessant. Muss ich mir anhören.

Zum 2025er G1:

  • Trail bike configuration 210x55mm shock & DH bike configuration 250x75mm shock
  • Changing your G1’s configuration: Trail-Enduro-Downhill

Sind jetzt nur angeführte Punkte, weil die Dokumente dazu noch fehlen.
Da bin ich schon gespannt, wie sie das umsetzen.

Vielleicht zieht EXT mit und bietet eine Gabel an, die bei konstanter Einbaulänge unterschiedlichen Hub anbietet. Anders kann ich mir das nicht vorstellen, wie das klappen soll und dann haben wir noch den Anti-Squat, der eigentlich nur durch geänderte Umlenkhebel ausgeglichen werden kann.
Really?? Das hört sich aber verdammt gut an 😃 wenn die Geo Stats gut aussehen freu ich mich auf die Eurobike
 
Hm, meine Argons in XS haben einen Stack von 611,26 mm. Das ist für mich mit 160 cm verdammt viel. Spacer habe ich da keine mehr verbaut und fahre dazu noch Flatbar. Wenn ich da nebendran stehe, kann ich fast den Kopf auf dem Lenker ablegen. Das "neue" G1 in S hat ja noch mehr. Für 160 cm müsste es, aus meiner Sicht, vom Reach und Stack etwas eingekürzt werden, auch wenn die Geometron-Jogis es ab 160 cm Körperlänge gutheißen. Nicht viel, 10-20 mm würde ne Menge ausmachen. Und vor allem kleinere Laufräder. Damit man das kurze Sattelrohr maximal ausnutzen kann. Nicht dass einem das Hinterrad beim einfedern am Sattel schrappt.

Auch wenn es selten vorkommt, die Sicherheitsoption im steilen Gelände über das Hinterrad vom Bike hüpfen und wieder aufzusteigen zu können, möchte ich mir persönlich nicht nehmen lassen. Und dafür brauche ich bei meinen 73 cm Schrittlänge ohne Schuhe ein 26" Hinterrad. Macht die Fuhre als Nebeneffekt auch noch etwas wendiger. Und insgesamt niedriger.

Ich denke, ich liege gut mit meinem bestellten "alten" G1 in XS. Gute 581 mm Stack bei 440 mm Reach. Da reichen max. ein Spacer von 10 mm und mein Standart-Flatbar mit 8° und 780 mm. Weil, die Gesamthöhe vom Boden bis OK Steuerrohr beträgt bei meinen Argon XS 934 mm und beim bestellten G1 XS 926 mm. Nicht mal 1 cm Unterschied. Die Argons haben halt ein etwas tieferes Tretlager.

Das "Neue" dürfen sie mir einkürzen, wenn sie es mit Pinion bringen. Damit ginge auch wieder ne kürzere Kettenstrebe. Da musste ich jetzt auch schon 445 mm schlucken. Weniger ging nicht wegen UDH.
 
Fast ein Zwilling von meiner G16 „Restekiste“😎
Ist auch spontan ein full 29er Aufbau geworden. Vorne 160 mm, hinten 216er Dämpfer im 216er setting. Das 222 wäre mir wahrscheinlich zu flach obwohl ich noch den -0,5 Grad Spacer vom alten Rahmen an der Gabel habe🤪
Da gehört aber viel Fantasie dazu 🧐😅

Seit 2017 im Einsatz - unglaublich wie die Zeit vergeht und das Rad immer noch wie eine xl 1 da steht ;)
 
Okay optisch nicht wirklich 😅
Aber auch ein XL Rahmen und full 29 ist selten, Federweg passt auch. Ich finde es interessant dass es von der Geo ziemlich nah am aktuellen Capra 29er ist, aber Geometron halt 😎
 
An alle alt G1 Fahrer, in englischen Magazinen wird das G1 ja als DAS mtb gelobt.
Wenn man mal annimmt das G1 2.0 in der Option 210x55mm zu fahren ist das doch Perlen vor die Säue oder?
Ich liebe ja diese Multi Funktionalität aber das Rad ist selbst in der 210x… doch noch zu extrem für normalo trails oder?
 
Kommt drauf an was normalo trails sind, was du von nem Rad erwartest, was es alles können muss, und am wichtigsten, worauf du Bock hast!

Klar bist auf entspannten trails overbiked, aber es jetzt absolut nicht so das nen g1 da keinen Spaß machen würde ;-)
 
Ja:
LetterLocationSmallMediumLargeExtra LargeXX Large
BEffective Top Tube Length591mm613mm633mm650mm670mm
CSeat Tube Length390mm435mm450mm475mm500mm
DSeat Tube Angle77.8°78.2°78.5°78.8°78.8°
EHead Tube Length110mm130mm140mm160mm170mm
FHead Tube Angle62.6°62.9°63.2°63.5°63.8°
GReach455mm478mm500mm515mm535mm
HStack628mm646mm657mm678mm685mm
IChainstay Length446mm454mm460mm474mm480mm
JFork Offset44mm44mm44mm44mm44mm
KStandover702mm690mm703mm712mm735mm
LWheelbase1260mm1299mm1325mm1359mm1389mm
Ich finds top, Sitzwinkel etwas flacher, Lenkwinkel knapp 1 grad steiler und kuerzerer reach und Oberrohr, dazu mehr stack. BB Drop ist hoffe ich auch weniger.
 
BB Drop in deiner Größe = ca. 30 mm.
Aber das ist ja kein so großes Problem, dank Mutatoren und den heut verfügbaren Gabeln mit viel Federweg.

Aber warum bei den großen Größen die Lenkwinkel flacher werden ...
 
Ich habe mir jetzt (nebenher) den Podcast mit Franco angehört. Viel neues ist nicht dabei.
Der V4 bekommt die bekannten Upgrades mit verstärkter Stahl-Kolbenstange mit DLC Beschichtung, Top Out Dämpfung, Blader und, so weit ich verstanden habe, gibt's noch was gegen hochfrequente Schwingungen.
Sonst geht's viel um's Geschäft; um die Probleme mit dem Aria und Patent Streitereien mit Rock Shox und Fox. Über Flight Attend lästert er, weil's in seinen Augen ein primitives System ist.


Zum G1 noch mal kurz: Da lag ich nicht so falsch, als ich meinte, das sei schon eher ein Geometron Baby. Nicolai hat noch nichts dazu veröffentlicht. Und auch die Annahme, dass höherer Stack längere Kettenstreben mit sich zieht, ist nicht von der Hand zu weisen.
 
Glaub ich weiterhin nicht, in Sachen Geometrie sicher, aber Design bzgl Oberrohr, Gussets, Sitzdom...es ist ein Nicolai.
Aber wurscht, neue G1, Infinity...das ist schon nen Knaller
 
Muss sagen, das gefällt mir schon sehr gut.
In M mit 180mm Gabel und etwas längeren Mutatoren in der Sitzstrebe, um auf ~25mm BB Drop zu kommen, ist es eigentlich ziemlich perfekt. Verdammt... :D
 
Ich nehme schon Mal die drei ersten Beiträge im Newsbereich auf MTB News vorneweg, wenn das G1 hier vorgestellt wird
-viel zu lang da müsste ich ne S fahren und selbst dann wären Kettenstreben noch zu lang
-zu schwer (warum sind Enduros so schwer, mein Enduro von 2011 war leichter)
-keine Trinkflasche
 
Ich nehme schon Mal die drei ersten Beiträge im Newsbereich auf MTB News vorneweg, wenn das G1 hier vorgestellt wird
-viel zu lang da müsste ich ne S fahren und selbst dann wären Kettenstreben noch zu lang
-zu schwer (warum sind Enduros so schwer, mein Enduro von 2011 war leichter)
-keine Trinkflasche
Thirstmaster 2000 passt wohl
 
Eine Vaia? Die USD Gabel von EXT.



Nicht eher Gr. L. Das FC ist beim 2025er G1 in Gr. M 845 mm lang, beim Vorgänger in Gr. M 861 mm lang; beim 2025er G1 in L ist's 865 mm lang.

So von wegen, es habe sich an der Geo nicht viel geändert. :D
Im Grunde sind die FC um eine Nummer kürzer geworden, dafür die RC um eine Nummern länger. ;)

Bin gespannt, was das am Ende für Auswirkungen aufs komplette Nicolai Lineup haben wird. So gesehen ist das Saturn 16 nun vom Reach/Oberrohr u somit FC länger als die „Ballerbude G1“…
 
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