Geometriefrage - Stimmt die Rahmengrösse für mich?

Registriert
15. März 2005
Reaktionspunkte
12
Moin,

hab da ne Frage: mittels unten angefühgter sehr schicker xls-Tabelle habe ich
mir mal meine Rahmenmasse ausrechnen lassen, weil ich bin auf der Suche nach was neuem. Ich fühl mich auf meinem Rad, Yeti F.R.O., 51cm Rahmenhöhe und 61cm Oberrohrlänge, nicht merh so recht wohl. Der Hobel ist mir zu lang, ich hab immer den Drang weiter vorne sitzen zu wollen bzw. weniger gestreckt.

Was mir dabei nun etwas spanisch vorkommt: ich bin ein 1,90 Kerl und ich bekomme ne Rahmengrösse von 49cm ausgeworfen und eine Oberrorhlänge von 57cm. Diese Oberrohrlängen findet man bei Rahmen im Grösse M / 17"-Bereich.... M / 17" bei 1,90 Körpergrösse????

Wie kann das denn sein? Da brauch ich ja monsterlange Sattelstütze, irgendwo muss ich die langen Gräten doch hinstecken. Zumal das meiner Meinung nach reichlich käck aussieht, wenn man nen kleinen Rahmen hat und dann ein Meter Stütze rausguckt.

Kann mir das einer mal erklären?
Oder stimmt was an der Rumrechnerei nicht? Meine Masse stehen ja in der Tabelle, wäre nett wenn mal jemand drübergucken würde.

Danke,
M.
 

Anhänge

  • rahmengeometrieberechnung_maerty.zip
    24,3 KB · Aufrufe: 100
hi,

probier mal andere systeme zum berechnen deiner geometriedaten aus, vielleicht kommst du dann auch auf andere daten.

ich bin etwas kleiner als du, so zwischen 185 und 190cm. ich komme dabei auf eine oberrohrlänge von 585-600, bzw. rahmengröße von 19-21.

ich denke mal, dass es auch nicht ganz unwichtig ist, wie lang dein oberkörper ist, jedenfalls bestimmt nicht bei der festlegung auf eine bestimmte oberrohrlänge!

schönen gruß
 
Hey!

Ich war vor kurzem auf der Internet-Seite von Vortrieb, und da konnte man das durch die Schrittlänge errechnen lassen!

da war bei mir: Körpergröße 180 cm
Schrittlänger 88 cm
-> Rahmengröße: 20 "

kannst ja mal da gucken!

viele Grüße, TheMaX
 
Also,wenn dein Bike noch okay ist,würd ichs erst mal mit nem kürzeren,steileren Vorbau und evtl.zusätzlich nem Rizer-Lenker versuchen.
Das ist dann doch etwas günstiger als ein neuer Rahmen,mal abgesehen davon,daß bei deiner Größe eine51er Rahmenhöhe eigentlich gut passen sollte.
mfG Oli
 
also, was die berechnung bei vortrieb angeht, tritt genau das problem auf, das ich angesprochen habe! die berechnung geht von genormten, also durchschnittswerten aus.

für einen 21er rahmen müsste ich demnach eine schrittlänge von min. 91cm haben, meine schrittlänge liegt aber ein paar cm darunter. man sollte besser eine software benutzen, die mehrere körperdaten mit einbezieht. bei sämtlichen anderen (komplexeren) berechnungsverfahren komme ich zb auf eine oberrohrlänge von min.(!) 585mm, das entspräche einem 21er vortriebrahmen.
 
maert schrieb:
Kann mir das einer mal erklären?
Oder stimmt was an der Rumrechnerei nicht? Meine Masse stehen ja in der Tabelle, wäre nett wenn mal jemand drübergucken würde.
Hm, das sind deine Werte und du bist 1,90m groß? Kommt mir etwas komisch vor. Ich bin 1,97m groß, das sind nur 7cm Unterschied. Bei den Körpermaßen habe ich aber um einiges andere Werte:
1. 1650mm (du: 1530mm)
2. ca. 730mm (du: 640mm)
3. 950mm (du: 890mm)
4. irgendwas um 500mm (du: 380mm)

Mir wird als Empfehlung ein 54cm-Rahmen und 607mm-Oberrohrlänge angegeben (mit nem 155mm-Vorbau...). Ich fahre momentan ein 630mm-Oberrohr nen 110mm-Vorbau an nem 52er Rahmen (20,5"), sitze leicht gestreckt, passt aber wunderbar.

Miss deine "Parameter" vllt. nochmal ganz genau nach. Deine Werte erscheinen mir recht klein.
 
rechnen ist das eine, probefahren ist das andere.

also erst mal ein entsprechendes rad finden, die größe findest du dann beim probefahren am besten raus.
 
ich werde nochmal nachmessen, vielelicht hab ich mich ja wirklich etwas verhauen. mal sehen ob was anderes dabei rauskommt. ich werde berichten.

hab mich gestern in nem radladen mal kurz auf ein 48er draufgesetzt und es kam mir nicht übertrieben klein vor. klar, nur vom draufsetzen wird man da nicht schlau, aber man bekommt mal ein gefühl dafür. also wie gesagt, war nicht irgendwie seltsam oder so. ich versuche auf jeden fall mal was in der grösse zu fahren.....hach, auf ebay ist ein so schönes bergamont....wenn ich doch nur wüsste ob die grösse was für mich ist :confused:

@stalle: mein vorbei ist nicht übermässig lang....naja, und das rad ist natürlich noch in ordnung, aber irgendwie juckts mich auch nach etwas modernerem unterm po als dieses stahlmonster :D
 
Hallo

Hänge gerade bei dem selben problem

Meine Daten sind:

Körper 1540
Arm 620
Schritt 885
Schenkel 355

und bekomme auch ein 47er Rahmen mit 590er Oberrohr ausgespuckt.

wobei mir ein 48er irgendwie klein vorkommt
 
Zurück
Oben Unten