Geometrie Kinder-MTB, Woom Off 6 / Vpace Max 27.5 etc.

Registriert
17. Februar 2020
Reaktionspunkte
9
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich suche momentan für meinen Sohn (140cm groß, 64 cm IBL) ein neues MTB. Sein letztes ist ein Woom Off 5, mit dem er sehr zufrieden war.
Daher ist eine Überlegung ein Woom Off 6 zu nehmen. Alternativ habe ich viel gutes vom Vpace Max gelesen.

Oft wurde auch die Geometrie des Woom bemängelt, ich frage mich allerdings warum?

Die Geometrie des Woom Off 6 und Vpace Max 27.5 ist ähnlich. Das Vpace hat einen steileren Sitzwinkel (73.5 vs. 71), und eine 5mm kürzere Kurbel.
Macht ein 2,5° steilerer Sitzwinkel so viel aus? Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Grüße
Christian
 
Du vergleichst zusätzlich aber auch ein 26“ mit einem 27,5“ Bike.

Der steilere Sitzwinkel macht schon was aus, insbesondere wenn man viel, länger bergauf fährt.
71,5 finde ich schon sehr flach. Da kommt dann das Gefühl auf von hinten zu treten.

Wir haben unsere Tochter jetzt bereits mit 1,34 auf das Vpace Max 27,5 gesetzt. War ne sehr gute Entscheidung. Ist ein prima Rad.
 
Das stimmt, 27.5" hat Vorteile. Ebenso die aus meiner Sicht bessere Schaltung, das Woom ist 9-Fach (11-36).
Kann momentan nur nicht abschätzen wie sehr sich die Geometrie bemerkbar macht...
Ist auch eine Abwägung der Verfügbarkeit und des Mehrpreis von fast 800€.
 
Den Mehrpreis bekommst du bei einem Verkauf ja auch fast wieder zurück.
Die Vpace haben einen guten Wiederverkaufswert.

Mit 1,40 würde ich gleich auf 27,5“ gehen.
Und wenn es bei euch bergig ist, wäre die 11fach auch klar im Vorteil
 
Mit 1,40 kannst du auch auf xs Damenrahmen gehen
Der aber i.d.R. zu dem Preis nicht auf das Gewicht kommt. ;)

Hallo zusammen,

ich suche momentan für meinen Sohn (140cm groß, 64 cm IBL) ein neues MTB. Sein letztes ist ein Woom Off 5, mit dem er sehr zufrieden war.

Bei 1,40 m würde ich nicht mehr zwingend auf 26" gehen, vor allem bei der Ausstattung eines Wooms. Kommt aber immer aufs Nutzerverhalten an und den sportlichen Ansatz dahinter an. Siehe dann auch wieder oben bei Delphi.

Ansonsten hier einfach mal testen https://bike-stats.de/geometrie_vergleich
 
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Ein Fully ist nicht notwendig, die drei vier mal Bikepark leihen wie ein Bike.
Warum käme ein Woom definitiv nicht ins Haus? - Außer, dass es eventuell nicht zu eurem Anwendungsprofil passt?
 
Der steilere Sitzwinkel macht schon was aus, insbesondere wenn man viel, länger bergauf fährt.
71,5 finde ich schon sehr flach. Da kommt dann das Gefühl auf von hinten zu treten.
Das ist etwas Unterschied in der Sattelposition:
(cos(π÷180×73,5)−cos(π÷180×71))×0,7=−0,02908696682
Sprich: Bei 70cm zwischen Tretlagerachse und Sattel liegen zwischen 73,5° und 71° ziemlich genau 3cm Längsverschiebung des Sattels. Das ist vielleicht noch knapp im Rahmen des Einstellbereichs; eine offset-Stütze macht auch einigen Unterschied.

t.
 
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind.
Ein Fully ist nicht notwendig, die drei vier mal Bikepark leihen wie ein Bike.
Warum käme ein Woom definitiv nicht ins Haus? - Außer, dass es eventuell nicht zu eurem Anwendungsprofil passt?
Woom ist absolut überhypt verbauen je nach Modell Spezialteile... vor allem in Bereich der kleinen Modellen absolut veraltete Geo und bescheidene Sitzposition der kids, schau dir Mal an wie die Kids damit rumeiern.. Und für den Preis alles andere als etwas besonderes...
 
Kenne persönlich nur das Woom Off in 24", davor gab es andere Räder. Rumgeeier konnte ich gar nicht feststellen. Aber möchte gar nicht pro Woom diskutieren, bei den kleinen Größen mag es durchaus ganz anders sein.
 
Den Mehrpreis bekommst du bei einem Verkauf ja auch fast wieder zurück.
Die Vpace haben einen guten Wiederverkaufswert.

Mit 1,40 würde ich gleich auf 27,5“ gehen.
Und wenn es bei euch bergig ist, wäre die 11fach auch klar im Vorteil

Ich bin auch gerade am Gucken für unseren Großen. Das Vpache Max Trail steht recht weit oben auf der Liste. Aber passt das echt schon mit 27,5“ bei der Körpergröße?
Unser Sohn ist 1.44m und hat eine IBL von 67cm. Er kommt jetzt vom 24“..,

Ich werfe mal das Nize One 26 - 27,5 in den Ring, ist ab 140 cm angegeben. Ist aber natürlich auch recht teuer.

Irgendwie komme ich bei denen auf der Seite nicht ganz klar. Ist das immer ein Mullet Aufbau? Oder gibts das auch als rein 26“ bzw. 27,5“?
 
Meiner hat mit dem kleinen Canyon 18“/16“ mit Mullet angefangen. 😂
Aber ansonsten kenne ich außer Nize keinen Anbieter der das in dieser Größe macht. Sieht in schwarz mit Skinwalls und Kashima Gabel auch mega nice aus. 🤑
Sind auf jeden Fall gute Bikes mit guten Support und Service, die Pulverbeschichtung ist wirklich pflegeleicht.
 
Ich bin auch gerade am Gucken für unseren Großen. Das Vpache Max Trail steht recht weit oben auf der Liste. Aber passt das echt schon mit 27,5“ bei der Körpergröße?
Unser Sohn ist 1.44m und hat eine IBL von 67cm. Er kommt jetzt vom 24“..,



Irgendwie komme ich bei denen auf der Seite nicht ganz klar. Ist das immer ein Mullet Aufbau? Oder gibts das auch als rein 26“ bzw. 27,5“?
Gerade bei vpace sehe ich da gar kein Problem, meine große fährt seit der Größe eine tyee 27,5 in xs und auch das passte ohne Probleme.
 
Aber passt das echt schon mit 27,5“ bei der Körpergröße?
Ja. Habe nur den Vorbau gegen einen mit 50mm getauscht. Unsere Tochter müsste aktuell so um die 1,36 sein.

Hier mal ein paar Fotos von den Rennen. Andere Fotos finde ich gerade nicht.
IMG_7267.jpeg

IMG_7519.jpeg

IMG_7520.jpeg
 
das "normale" vpace 27,5 passt bei 1,40 auf jeden fall, da ist die stuetze gegenueber der minimalhoehe einiges ausgezogen.
mein sohn faehrt es mit 1,40cm und der fox gabel.
 
Zurück
Oben Unten