Genesis Steckachse Defekt, VR sitzt fest

Registriert
13. Juli 2016
Reaktionspunkte
77
Liebe Community,

ich wollte heute an meinem Genesis Longitude aus 2016 das VR aus der Gabel ausbauen. Dabei drehte sich aber nur der Hebel los und die Achse bewegte sich nicht. Den Hebel hatte ich irgendwann in der Hand. Danach sieht das Ganze aus wie auf dem Bild. Dieser Metallstift scheint von einer Feder nach innen gezogen zu werden. In der inneren Position rastet er an bestimmten Stellen ein. Ich nehme an, dass der Hebel erlaubt eine Kraft aufzubringen um die Achse zu drehen, wenn der Stift eingerastet ist. Offenbar hat das Gewinde die selbe Drehrichtung wie die Achse selbst. Mir ist völlig unklar, wie beim Öffnen der Hebel bisher arritiert blieb und sich nicht löste, sondern stattdessen die Achse.

Hat jemand eine Idee? Ich habe jetzt eine fest montiertes Vorderrad und offenbar keine Handhabe es wieder ausbauen zu können. Wenn es kein Notlöse Szenario gibt wird wohl nur bleiben einen Imbus auf der anderen Seite einzuschlagen oder aber aufzubohren.

Hier sieht man das Rahmen-Gabel-Set nochmal mit eingeschraubter Steckachse.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    186 KB · Aufrufe: 110
Da die Steckachse (sieht ja eigentlich nach Schnellspannerachse aus) ohne Hebel eh schon hinüber ist, kannst Du das schwarze Teil auf Deinem Foto mit einer Wasserpumpenzange greifen und aufdrehen.
 
Da die Steckachse (sieht ja eigentlich nach Schnellspannerachse aus) ohne Hebel eh schon hinüber ist, kannst Du das schwarze Teil auf Deinem Foto mit einer Wasserpumpenzange greifen und aufdrehen.
Da hätte ich Angst abzurutschen. Tatsächlich ist die Achse zum schnellspannen gedacht. Ich dachte die nennt man dann auch Steckachse!? Ist jedenfalls eine 15mm Achse.
Ich habe nun ein Bit auf der anderen Seite eingeschlagen, so konnte ich die Achse problemlos abschrauben.
Jetzt suche ich natürlich Ersatz.
RoxkShox Maxle Stealth fände ich super, aber selbst die 15x100 Achse ist zu lang.
Die Genesis Achse bemisst sich wie folgt: 143mm "unter Kopf" und Gewinde ab 124mm. Habe mal die Maxle von einer RS Bluto neben das Gewinde gehalten und das wie auch der Messchieber deutet auf M15x1.5 hin.
Kann mal jemand bitte seine DT RWS 15x100 vermessen? Das wäre super!
Ich habe beim Recherchieren eine Extralight Achse gesehen für DT Gabeln die von den Maßen gut zur Genesis passt, aber die ist mir schlicht zu teuer. So kam ich auf DT RWS.
 
Zurück
Oben Unten