Genauigkeit der Angabe des Kalorienverbrauchs bei Pulsuhren

Aison

Langsamfahrer
Hallo zusammen

Meine Pulsuhr zeigt mir nach dem Training jeweils den Kalorienverbrauch an. Gibt es da irgenwelche Tests, wie genau diese Angaben sind? Laut der Polar-Anleitung wird dieser Wert anhand der Hf, Vo2max, Alter, Grösse und Gewicht berechnet.

Eigentlich ist dieser Wert für das Training ja egal, aber irgendwie trotzdem noch interessant. Besonders für jemanden, der abnehmen will und eine nicht zu grosse Negativenergiebillanz haben will (wegen Jojo-Effekt, Lustlosigkeit, etc...).

-Aison

Diese Werte sind in der Regel nicht so genau.

Was sich für mich in der Praxis mittlerweile als das genaueste herausgestellt hat, ist die Angabe beim Laufen: wenn Du so circa 8-12km/h joggst, verbrauchst Du relativ exakt 1kcal pro kg und km. Macht bei mir bei 10km/h und 10km und 105kg also ungefähr 1.050kcal.

Darauf eiche ich meinen Pulsmesser. :-)

Es gibt genaue medizinische Methoden um den Grundumsatz zu berechnen - der ist aber bei jedem Menschen individuell und daher können die Pulsmesser auch nicht so genau sein.

Tach,
ich meine mich zu erinnern, dass letztes Jahr bei Fit For Fun TV diese Frage untersucht wurde, in irgendner Sporthochschule. Nur an die Ergebnisse kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, kann sein, das ein Polar den Wert am genauesten getroffen hatte, die hatten wohl verschiedene Preisklassen verglichen. Vielleicht hat ja irgendwer noch die Printausgabe rumliegen, im Netzarchiv konnt ich jetzt auf die Schnelle nix finden.

Moin

Habe seit kurzen eine Sigma Fit Watch, da kann man verschiedene Sportarten im Kalorienindex eingeben. Diese sind dann noch mal unterteilt wie stark man den Sport ausübt:daumen: , ich denke das reicht locker aus um ungefähr zu wissen was man verbrannt hat.

Achso,man gibt auch sein Alter;Geschlecht;Gewicht ein und es gibt noch mehr einzustellen, da kann man bei dem Preis für die Uhr nicht meckern.

MfG

Mischiman schrieb:
Diese Werte sind in der Regel nicht so genau.

Was sich für mich in der Praxis mittlerweile als das genaueste herausgestellt hat, ist die Angabe beim Laufen: wenn Du so circa 8-12km/h joggst, verbrauchst Du relativ exakt 1kcal pro kg und km. Macht bei mir bei 10km/h und 10km und 105kg also ungefähr 1.050kcal.

Darauf eiche ich meinen Pulsmesser. :-)

Es gibt genaue medizinische Methoden um den Grundumsatz zu berechnen - der ist aber bei jedem Menschen individuell und daher können die Pulsmesser auch nicht so genau sein.

More B.S. You should maybe familiarize yourself with the technology of Polar before you dismiss. Polar technology is actually a VERY good and RELIABLE measure of more than just calorie usage.

Eh, wenn die Werte stimmen würden, könnte ich pro Woche locker zusätzlich ein 5-Gang Menu reinschaufeln :D Denn über eine Woche gibt mir die Uhr so 10000-14000kcal an und ich weiss genau, dass ich das nicht zusätzlich Esse.

-Aison

sekt88 schrieb:
More B.S. You should maybe familiarize yourself with the technology of Polar before you dismiss. Polar technology is actually a VERY good and RELIABLE measure of more than just calorie usage.
B.S.? The heck with it! Do you get paid by Polar?

Why are you so bigheaded to judge my thinkings you don't even understand? You better offend people in english forums.

Viele Grüße

Mischiman

tach
also bei meiner uhr von polar!
die s625x werden fitnesstest durchgeführt, die die maximale herzfrequenz und die o2 aufnahme berechnen sollen!
dazu noch alter, größe, gewicht, trainingspensum und mädchenname der mutter,
dann zeigt er mir angbl. die exakte kalorienzahl an!
soviel dazu:daumen:

www.haldenbiker.de

Auf die Frage kann man nur eine logische Antwort geben:

Es sind Schätzeisen, die dir nicht mehr als Anhaltspunkte geben können. Da alle Körper unterschiedlich funktionieren, einen unterschiedlichen Trainingszustand haben, unterschiedliche Kalorienverwerter sowie Verbraucher sind geben diese Uhren nur ein Mittelmass, einen Durchschnitt über die Bevölkerung dar. Es ist ein ANhaltspunkt, damit du weisst: Ich habe bei dem was ich jetzt tue mehr Kalorien verbraucht als wenn ich dies oder jenes getan hätte. Also du kannst qualitative Aussagen machen, die stimmen sicherlich. Quantitativ kannst du nichts auswerten auf diesem Weg.

Ist übrigens die inverse Frage zu Kann man Kalorien nach Tabellen zählen? Die Antwort ist nämlich ähnlich. DU kannst nach Tabelle sagen, das Schokolade mehr Kalorien hat als Cola light, wie viel Energie dein Körper aus den Sachen rauszieht, hängt von deinem Metabolismus ab, und kann deutlich von den Tabellen abweichen!

Mischiman schrieb:
B.S.? The heck with it! Do you get paid by Polar?

Why are you so bigheaded to judge my thinkings you don't even understand? You better offend people in english forums.

Viele Grüße

Mischiman

You are right, I am sorry. I didn´t want to offend you. I am not paid by Polar, but it is the best system there at this time. Even though caloric usage is highly variable between people and even within the same person at different times, the Own index system has been shown to be rather accurate. This assumes you have correctly entered your data and do the FitTest.
Of course it is not 100% accurate, but it gives an Excellent "Anhalts"Punkt.
I do the fit test everymonth and I can use the caloric usage as a "Bestätigung" that a particular workout was average, better or worse. It is a great adjunct for training.

mfG,
Sekt 88

zblume schrieb:
Moin

Habe seit kurzen eine Sigma Fit Watch, da kann man verschiedene Sportarten im Kalorienindex eingeben. Diese sind dann noch mal unterteilt wie stark man den Sport ausübt:daumen: , ich denke das reicht locker aus um ungefähr zu wissen was man verbrannt hat.

Achso,man gibt auch sein Alter;Geschlecht;Gewicht ein und es gibt noch mehr einzustellen, da kann man bei dem Preis für die Uhr nicht meckern.

MfG

na das ist doch ein käse:lol:

was hat den die sportart damit zu tun? entscheidend ist die zeit und der puls bei ausübung! der puls erhöht sich ja durch die intensität! je härter das training umso höher der puls! dadurch natürlich auch ein höherer kalorienverbrauch!

grüsse aus franken

Aber das spricht doch dann eigentlich wieder gegen die Genauigkeit. Zumindest bei gut trainierten Sportlern ist es doch so, dass das Herz eine Pump Reserve besitzt, sprich bei moderater Belastung muss es den Puls weit weniger stark erhöhen als bei einem untrainierten Fahrer um die gleiche Leistung zu erbringen.

Dementsprechend verbrennt ein durchtrainierter Sportler doch dann bei vergleichbarem Puls zu einem Untrainierten mehr Kalorien, da ja mehr Sauerstoff in den Zellen ankommt.

mountainbike schrieb:
was hat den die sportart damit zu tun? entscheidend ist die zeit und der puls bei ausübung! der puls erhöht sich ja durch die intensität! je härter das training umso höher der puls! dadurch natürlich auch ein höherer kalorienverbrauch!
wie kommst du den auf den unsinn?
wenn ich mit 100er trittfrequenz in der eben fahre, ist mein puls zwar höher, aber die leistung niedriger als wenn ich mit 60er trittfrequenz kraft am berg trainiere.

dubbel schrieb:
wie kommst du den auf den unsinn?
wenn ich mit 100er trittfrequenz in der eben fahre, ist mein puls zwar höher, aber die leistung niedriger als wenn ich mit 60er trittfrequenz kraft am berg trainiere.

na das ist doch logisch!!! damit meine ich schon sinnvolles training!!!

aber haben wir hier es mit lauter anfängern zu tun? jedesmal die rechtfertigung nervt!

hrafnagud schrieb:
wen interessieren schon kalorien...

mich auch nicht! bin 164 gross und wiege 58 kg!

aber es gibt sicherlich leute, welche da was tun müssen!

es gibt ja auch zwei versionen:

* training im fettverbrennungsbereich und
* volle power, mit dem nachbrenneffekt!

verbrannt wird bei beiden versionen!

und was war jetzt nicht sinnvoll in meinem beitrag?
warum dieser emotionale ausbruch mit 7 ausrufezeichen????????

sekt88 schrieb:
You are right, I am sorry. I didn´t want to offend you. I am not paid by Polar, but it is the best system there at this time. Even though caloric usage is highly variable between people and even within the same person at different times, the Own index system has been shown to be rather accurate. This assumes you have correctly entered your data and do the FitTest.
Of course it is not 100% accurate, but it gives an Excellent "Anhalts"Punkt.
I do the fit test everymonth and I can use the caloric usage as a "Bestätigung" that a particular workout was average, better or worse. It is a great adjunct for training.

mfG,
Sekt 88

du kannst deutsch lesen!!
warum schreibst du dann nicht auch in dieser sprache??
MAN SPRICHT DEUTSCH

www.haldenbiker.de

Jan Itor schrieb:
Aber das spricht doch dann eigentlich wieder gegen die Genauigkeit. Zumindest bei gut trainierten Sportlern ist es doch so, dass das Herz eine Pump Reserve besitzt, sprich bei moderater Belastung muss es den Puls weit weniger stark erhöhen als bei einem untrainierten Fahrer um die gleiche Leistung zu erbringen.

Dementsprechend verbrennt ein durchtrainierter Sportler doch dann bei vergleichbarem Puls zu einem Untrainierten mehr Kalorien, da ja mehr Sauerstoff in den Zellen ankommt.

das ist nicht ganz richtig!
ein durchtrainierter ausdauersportler verbrennt weniger kalorien, da sein körper viel ökonomischer mit dem vorhandenem umgeht als ein nicht trainierter!!
der körper des nicht trainiertem hat angst nichts mehr zu bekommen und greft eher auf das fett zurück als der sportler

www.haldenbiker.de

Mischiman schrieb:
Polar gibt für die M-Serie eine Genauigkeit von 10% an

Bei 10% Genauigkeit kann man sich die Messung des Kalorienverbrauchs echt sparen :D
Also 10% Abweichung sind es natürlich. Ich find das als Anhaltspunkt zum Kalorienverbrauch völlig ausreichend. Unter Einbeziehung aller vom System angeforderten Faktoren denke ich, spielt es dann auch keine Rolle ob jemand trainiert, untrainiert, groß, klein, dick oder dünn ist.

Neandertaler schrieb:
Bei 10% Genauigkeit kann man sich die Messung des Kalorienverbrauchs echt sparen :D
Also 10% Abweichung sind es natürlich. Ich find das als Anhaltspunkt zum Kalorienverbrauch völlig ausreichend. Unter Einbeziehung aller vom System angeforderten Faktoren denke ich, spielt es dann auch keine Rolle ob jemand trainiert, untrainiert, groß, klein, dick oder dünn ist.
Ich glaube, ich verstehe das nicht ganz.

Polar gibt für die F11 sogar eine höhere Genauigkeit an, allerdings dort auch keine Angaben auf rel. Fehler oder absolut und wie es zu dieser Genauigkeit kommt.

Viele Grüße

Mischiman

Ist halt eine nette Spielerei. Intelligentes Schätzen wird auch unter 10 % Abweichung haben.
(Wenn ich meine Kalorienbilanz täglich um 10% überschreite werde ich nach einem Jahr ca. 15kg mehr wiegen.)

Zurück