Gemeines Geräusch bei AMS HPC

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.678
Ort
Nackenheim bei Mainz
Mein neues AMS HPC bringt mich noch um den Verstand!! :mad:

Auf den ersten Touren lief das Rad wie Butter, alles gut.

Dann, nach der ersten Wäsche, ein fieses gacksendes Geräusch.
Tritt nur beim Treten auf. Auch im Wiegetritt, die Sattelstütze ist also aussen vor. Aber: noch während der Tour verschwindet es wieder vollständig.
Weiter gehts. Rad wird wieder gereinigt, Geräusch ist wieder da.
Nur, dieses mal bleibt es auch da.
Nach vielem rumsuchen mache ich den Antrieb als Schuldigen aus.
Also baue ich die Kurbel und die Lager aus, fette ordentlich, baue schön wieder zusammen. Danach ist Ruhe.
Puuh, Problem gefunden, alles gut.
Denkste.
Sonntag morgen 9.00 Uhr in Deutschland.
Ich stehe auf dem Sportplatz in Rüdesheim und will ein bisschen Einrollen
für den Marathon.
Und, na, was wohl? Genau, es gaackst wieder in voller Pracht! :mad:
Den ganzen Marathon über nervts vor sich hin, verdirbt mir den Spass.
Naja fast.;)
Dazu die Kommentare meiner Kumpels:
"Musste gar nicht gucken wo Du bist, hab Dich immer schön gehört, öääck, öääck, öääck!"
So, Rennen um, Rad abspülen.
Gemacht, drauf gesetzt und losgefahren Richtung Auto.
Und jetzt? Nix, wieder alles ruhig! :confused:
JA WAS DENN NUN?

2x nach dem Waschen augetreten, 1x danach verschwunden, fetten hat geholfen, oder auch nicht, bin ratlos.
Und wage nicht zu hoffen das es nun endgültig weg ist.
Das ist so gemein, das kommt wieder!

Kontrolliert habe ich bereits alle Verschraubungen an Dämpfer und Hinterbau, alles so wie es sein soll.

So, und jetzt hoffe ich auf erlösenden Tipp.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickpedale verbaut? Wenn ja fahr mal mit normalen Schuhe ohne Cleads oft knarzt die Verbindung Schuh - Pedal.

Horst-Link Lager sind die Bolzen fest? Beim AMS hatte es diese schon öfter lose gegeben.
 
bei meinem (alu)AMS knarzt regelmäßig die Sattelstütze (Syntace P6) - neue Fettpackung dann gehts wieder ein paar hundert km knarzfrei.

vieleicht haste durch die viele Wascherei (dampfstrahler?) schon die Hinterbau-Lager fettbefreit...??
 
Hi,

ich hatte ähnliche Symtome. Bei mir war es das Schwingenlager. Vorallen auf der Antriebsseite hatte sich Dreck gesammelt. Die Abdichtung mit der Kunststoffscheibe (zwischen Kettenstrebe und Lager) scheint nicht optimal zu funktionieren. Ich habe das Lager gereinigt und dick eingefettet. Ebenso die Kunstoffscheibe. Bis jetzt hat es geholfen. Allerdings habe ich bei der Gelegenheit gemerkt, dass das Kugellager auf der Antriebseite schon rau läuft (keine 1000km Laufleistung). Das wird wohl bei mir auch bald fällig sein.
 
Danke für die Tipps bis hierhin.

Pedale kann ich auschliessen.
Wenn es da ist kann ich das Geräusch simulieren wenn ich von Hand die Kurbel unter Last setze.

Sattelstütze kann ich auch ausschliessen.
Ist auch im Wiegetritt zu hören, also auch wenn ich gar nicht sitze.

Kein Dampfstrahler, nur Gartenschlauch, ohne Reiniger.
Brauchen die Lager fett? Sind da keine Industrielager drin?

Horst-Link könnte sein.
Bei der Kontrolle war auf der linken Seite die Schraube relativ lose drin.
Macht da Schraubensicherung Sinn?

Nochmal zum Schwingenlager.
Wie bekomme ich das raus?
Also zunächst Schraube lösen ist klar, und dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Brauchen die Lager fett? Sind da keine Industrielager drin?

Doch sind normal gedichtetet Rillenkugellager verbaut die eine Fettbehandlung nicht nötig machen.


Horst-Link könnte sein.
Bei der Kontrolle war auf der linken Seite die Schraube relativ lose drin.
Macht da Schraubensicherung Sinn?

Auf jeden Fall macht Schraubensicherung da Sinn. An besten Schraube raus, Schraubensicherung drauf und dann mit Drehmo den richtigen Wert Anziehen.

Nochmal zum Schwingenlager.
Wie bekomme ich das raus?
Also zunächst Schraube lösen ist klar, und dann?

Weis jetzt nicht wie es beim HPC ist. Doch bei meinem AMS Pro 2005 hab ich von der Seite wo die Senkkopfschrauben (M5?) drinn ist einfach eine längere Schrauben ein Stück reingedreht und dann mit dem Gummihammer drauf gehauen. Aber ohen Gewähr kann mich auch irren ist schon ein paar Jahre her. Müßte sonst erst am WE mal genauer nachsehen.
 
Weis jetzt nicht wie es beim HPC ist. Doch bei meinem AMS Pro 2005 hab ich von der Seite wo die Senkkopfschrauben (M5?) drinn ist einfach eine längere Schrauben ein Stück reingedreht und dann mit dem Gummihammer drauf gehauen. Aber ohen Gewähr kann mich auch irren ist schon ein paar Jahre her. Müßte sonst erst am WE mal genauer nachsehen.

Jo,ist ne M8 Schraube. Einfach die verbaute Schraube raus, ne lange 8er Schraube rein und vorsichtig rausschlagen.
Aber voooooooooorsicht beim HPC..ist alles nuur "Plastik" drumherum.;)
Und : Natürlich vorher Kurbel raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich tippe schwer auf die Dämpferaufnahmen. Da die Lager bzw. Buchsen am Dämpfer sich kaum bewegen, gibt es hier immer wieder ein Problem. Dies führt dann zu dem Geräusch, vor allem im Sitzen, weil da die kleinsten Bewegungen nur durch den unrunden Tritt erzeugt werden. Im Wiegetritt oder beim richtigen Einfedern tritt's meistens nicht auf...

Einfach die Schrauben, die den Dämpfer halten, ausbauen und die Distanzbuchsen und alle Einbauteile gut fetten. Dann mit vogeschriebenem Drehmoment (ich glaube 6 Nm) wieder montieren.

Dürfte dann ziemlich lange halten, aber natürlich nicht für die Ewigkeit.

Gruß,

doti
 
Zurück
Oben Unten