gekürzte Kinderkurbeln

Registriert
27. Oktober 2005
Reaktionspunkte
36
Ort
Kölle
Ich habe noch ein Paar gekürzte Kinderkurbeln 145mm abzugeben. Ein Gewinde ist nicht ganz zu schön sauber, Pedale lassen sich aber zuverlässig fest einschrauben. 45,-€ plus Porto.

Gebürstete Oberfläche. Wer mag kann hier noch feilen, schleifen und polieren und das letzte rausholen - geug Material ist da. Leichter gefräst ist da nichts.





Kontakt per PN
 
Würde mich auch interessieren!
Es gibt fast kein Unterschied. Wenn sie poliert sind kann es eh keiner mehr feststellen, da der Stempel an der Pedalaufnahme weg ist.
Gruß M
 
Die XT ist wohl anders hergestellt, es gibt beim Schmieden und wohl auch beim Material Unterschiede. Daher ist/soll die XT stabiler sein und man kann mehr rausfräsen.
 
Beim Preis bin ich flexibel. Stellt euch die Teile als Basis vor an denen ihr noch schleifen feilen fräsen könnt wie ihr wollt. Das sich diese nicht so sehr ausfräsen lassen halte ich für ein Gerücht. Er werden ja Kinder damit fahren wie fest sollten die denn reintreten als das die Stabilität gefährdet werden könnte.
 
meine müssten heute kommen. Dabei eine 550er ausgefräst und gekürzt, und eine LX auch gekürzt und gefräst (die war aber schlanker) mal sehn wie sie geworden sind. Bilder folgen.
Gruss M
 
GEIL!
Ich freu mich, meine Kurbeln sind da. Jetzt noch Aufnahme für 3. Blatt wegflexen, polieren und gut is.
Die silberne hatte ein Ausgangsgewicht von 561gr.
Hat der Heiko schön gemacht, oder?
 

Anhänge

  • 20131122_133757-1.jpg
    20131122_133757-1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 81
  • 20131122_133848-1.jpg
    20131122_133848-1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 98
Seht ihr, hat sich die Geduld doch gelohnt. :daumen:

Wegen der Einspannvorrichtung frage ich mich, ob es ev. nicht einfacher wäre, das (bis auf Ausnahmen wie z.B. bei Roelof) doch immer vorhandene und später abzuschneidende Pedalauge dafür zu benutzen. Mit einem weiteren (flexiblen) Abstützpunkt hätte man damit keine Einschränkungen mehr bzgl. der Kurbelausführung und könnte auch HT II Kurbeln kürzen. Warum macht man das nicht, hat es einfach noch niemand probiert?
 
Ich denke eine HT2 lässt sich durch die Stahlachse sogar viel besser spannen als Vierkant. Und für die linke Seite könnte man eine HT2-Achse zum Aufspannen nehmen.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben dürfte das Problem eher sein dass die Kurbel nach dem Kürzen oben offen ist und es dafür keine saubere Lösung gibt. Um das Pedalgewinde würde ich mir selbst im hohlen Teil der Kurbel keine Sorgen machen.
 
Nee, offen ist die glücklicherweise nicht. Auf den Fotos der gekürzten SLX (152 oder 155mm?) sieht man, dass der Hohlraum gerade so ins neue Pedalgewinde reinragt. Wenn man sie auf 135 kürzte, sähe es anders aus, wird aber vermutlich niemand machen. Es geht ja vor allem um sehr kleine 26" Rahmen mit modernen BB-Standard, wo teils nur HT II Modelle passen.

Im Falle CC und HT II ist es wohl ein rein technisches Problem des Aufspannens. Aber lösbar.
 
Nicht diskutieren und mutmaßen, sondern einfach mal nachfragen
"warum nicht" sonst ist die Seite wieder voll von allen Kanidaten die was meinen oder schätzen.
Gruss M
 
Ich weiß dass CC das schon abgelehnt hat, hat hier einer gepostet.
Ich wüsste wie es geht und würde es mir zutrauen, aber
ich habe momentan keinen Bedarf.

Das Spekulieren überlasse ich dann lieber anderen.
 
Seht ihr, hat sich die Geduld doch gelohnt. :daumen:

Wegen der Einspannvorrichtung frage ich mich, ob es ev. nicht einfacher wäre, das (bis auf Ausnahmen wie z.B. bei Roelof) doch immer vorhandene und später abzuschneidende Pedalauge dafür zu benutzen. Mit einem weiteren (flexiblen) Abstützpunkt hätte man damit keine Einschränkungen mehr bzgl. der Kurbelausführung und könnte auch HT II Kurbeln kürzen. Warum macht man das nicht, hat es einfach noch niemand probiert?

meinst du so?
 
Im Prinzip ja. Es sieht hier allerdings so aus, als ob die durchs Pedalauge gehende Schraube nicht "greift", sondern nur die Kurbel aufspannt. Dafür muss diese an der Aufnahme absolut plan sein. Manche haben hier eine Senkung o.ä. Ich würde eine Pedalachse nehmen, diese in die Kurbel fest eindrehen und parallel zur Bohrachse einspannen. Zusätzlich die Kurbel an einem weiteren Punkt fixieren/klemmen, damit sie sich nicht verdrehen kann. Dann ist das zu bohrende Loch exakt in Flucht zum bestehenden und damit sollte es passen. Dies wäre jetzt nicht unbedingt der Vorschlag für den Heimwerker, sondern eher für semiprofessionelle Leute, die öfter Kurbeln kürzen. Der kritische Vorgang des Pedalauge Bohrens und Gewinde schneidens wäre unabhängiger von der Kurbelbauart.
 
Zurück
Oben Unten