Gehäuse für eine Selbstbaulampe?

Registriert
14. Juni 2010
Reaktionspunkte
456
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab jetzt eine Woche viel hier im Forum gelesen, was auch nötig war denn vorher hatte ich vom Lampenbau keine Ahnung. Okay, gebessert hat sich das nur ein wenig denn ein großes Problem bleibt für mich: Das Gehäuse.

Ich habe hier im Forum viel gefunden über KSQ's beispielsweise von led-tech.de, ledtreiber.de etc.

Über Akkus von: www.batt-energy-shop.de, akku.net etc.

Über LED's: Von led-tech.de über mc-e oder auch xm-l

viel war zu finden über DX Lampen und Ebay-Lampen ....

Aber über Gehäuse habe ich nicht wirklich etwas gefunden, was mir hilft. Einige haben tolle CAD-Zeichnungen erstellt und auch tolle Gehäuse gebaut, aber wo man soetwas herbekommt ohne eine CNC-Maschine zu haben bleibt mir ein Rätsel.

Was ich bisher weiß ist, dass Alu ein sehr geeignetes Material ist, Kühlrippen sinnvoll sind, aber eigentlich auch überschätzt werden und das die eigentliche Kühlung der Fahrtwind übernimmt. Bei Zimmertemperatur ist es natürlich schwer solche Led's zu kühlen. Im Normalfall fährt man ja auch wenn man 2,8A durch seine Lampe jagt =).

Was ich jetzt schon oft gesehen habe ist, dass manche sich vorne ein Plexiglas gegenschrauben, das ist okay und kann ich mir auch gut vorstellen. Ich brauch da kein Schraubgewinde mit Dichtung. Auch hinten kann ich mir vorstellen einfach ein Deckel gegenzuschrauben, aber wie macht man das Innere? Nimt man ein Rohr und klebt dort eine Platte rein? Ist das quatsch und es muss aus einem "Guß" sein?

Meine Idee war eigentlich um es kurz zu formulieren: Ein paar Stars auf eine Aluplatte zu kleben, diese dann im Gehäuse unterzubringen (mit Optiken drauf), wobei ich nicht genau weiß wie, denn zwecks Kühlung müssen ja die LEDs mit dem Gehäuse verbunden sein. Vorne ne Scheibe drauf und in der hinteren "Kammer" Elektronik rein. Hinten ne Platte gegen mit einem Knopf und nem Anschluß für einen Akku.

Wie aber kann man das mit dem Gehäuse lösen? Hat da schon jemand einen Ansprechpartner gefunden oder auch einen Händler der sowas machen kann etc.?

Vielen Dank für Anregungen.

Gruß, Markus
 
Moin,

ich hab jetzt eine Woche viel hier im Forum gelesen, was auch nötig war denn vorher hatte ich vom Lampenbau keine Ahnung. Okay, gebessert hat sich das nur ein wenig denn ein großes Problem bleibt für mich: Das Gehäuse.

Meine Idee war eigentlich um es kurz zu formulieren: Ein paar Stars auf eine Aluplatte zu kleben, diese dann im Gehäuse unterzubringen (mit Optiken drauf), wobei ich nicht genau weiß wie, denn zwecks Kühlung müssen ja die LEDs mit dem Gehäuse verbunden sein. Vorne ne Scheibe drauf und in der hinteren "Kammer" Elektronik rein. Hinten ne Platte gegen mit einem Knopf und nem Anschluß für einen Akku.

Wie aber kann man das mit dem Gehäuse lösen? Hat da schon jemand einen Ansprechpartner gefunden oder auch einen Händler der sowas machen kann etc.?

Vielen Dank für Anregungen.

Gruß, Markus

Kauf dir doch einfach eine China Lampe, ich habe mir diese geholt, für den Preis kannst Du sie nicht selbst bauen. Und sie ist mit 1600lm selbst zum Trail fahren hell genug.

PS. Kühlrippen sind wichtig, da sie die Kühlflache erhöhen, oder glaubst Du alle Kühler dieser Welt werden nur zum Spaß so gebaut.
 
Klar, kein Problem. Aber ich möchte gerne etwas selbst bauen, da ich Spaß an der Elektronik habe und daran gerne basteln möchte.

Gruß, Markus
 
Klar, kein Problem. Aber ich möchte gerne etwas selbst bauen, da ich Spaß an der Elektronik habe und daran gerne basteln möchte.

Gruß, Markus

Hallo Markus,
du schreibst mir aus der Seele :daumen:

ich denke auch grade darüber nach, wie man mit einfachen Mitteln zum passenden Gehäuse kommt, vielleicht kann mir ja jemand Feedback zu folgenden Gedanken geben:


  • Die 3 x CREE XM-L U2 mit der CUTE Optik vorne auf einen "Alublock 60x40x8mm" und die H6FLEX auf der hinteren Seite befestigt.
  • Oben drauf ein Fischer SK444 und unten ein Fischer SK485 Kühlkörper geschraubt zur Kühlung.
  • Und dann das ganze noch "rundherum verkleiden" sowie mit der Halterung/Taster/Stromversorung ausstatten.

mal sehen was da zurückkommt :cool:

lg rms69
 
Du kaufst Dir eine Taschenlampe und verwendest den Lampenkopf davon.
Die Aluplatte in so einen Durchmesser bringen, dass die mit ein wenig Pressung vorne reinpasst und dann reindrücken bis an einen "Anschlag" (der entweder im Kopf drinnen ist, ansonsten machst Du Dir einen)
Festgeschraubt mittels des Schraubringes mit dem Frontglas von vorne.

Und die fertige, günstige Lampe deswegen, weil 1. dann alle notwendigen Teile vorhanden sind, das ganze weniger kostet als ein Kompletteigenbau, besser funktioniert und um Welten professioneller aussieht.


und Kühlrippen sind tatsächlich eher unnötig; ganz einfach daran zu merken, dass die in typischem Betrieb verwendete Lampe sich genau gar nicht warm anfühlt.
Bei Stillstand vielleicht schon, hängt von der Größe des Lampenkopfes ab, aber selbst da (und da Du ja anscheinend auch nur eine Quad-led verwenden willst ...)
Die sind eigentlich bloß unnötiger Aufwand, hilft aber dem Styling - wer drauf steht - und manchmal dienen die auch als "Argument" für einen unnötig überhöhten Preis.
;)
 
Naja, es sollen schon 4mce drin sein und die werden sicher auch warm =).

Das mit dem Body ist eine gute Idee, gibt es sowas auch hier irgendwo zu kaufen?

Danke

Edit:wie ist das da mit einem Glas?
 
Hab mal den Batteriekopf gekauft. Wird wohl dauern, bis der hier ist, aber naja. So eilig ist es ja nicht und ich bin sehr gespannt =). Danke
 
Zurück
Oben Unten