Gegenhalter Schaltzughülle für 4mm Schaltzugauge

An meinem alten italienischen MTB/ATB-Rahmen sind als Gegenhalter der Schaltzüge Augen mit 4mm Innendurchmesser (durchgehend/ ohne Anschlag) angelötet.
Die modernen Züge haben aber Endkappen, die für Gegenhalter mit etwas größerem Durchmesser mit Gegenhalter gedacht sind. Diese Züge einfach stumpf auf die Anlötaugen meines Rahmens zu setzen wäre unschön, da nicht gegen wegknicken geschützt.
Notlösung wäre Kabelbinder zur Fixierung.
Schöner wären Tüllen, die die Außenhülle aufnehmen und sich mit kleinerem Durchmesser in die 4mm-Öffung setzen.
Gibt es so etwas.
Für ältere Bremsgriffe gab es so etwas, dass als Notlösung passen könnte.
Habe ich aber auch nicht mehr gefunden.
Danke fürs Mitdenken.
Roland

Habe das Problem erstmal nicht erkannt . Aber ich glaube das ich irgendwann einmal sollche abgesetzten Endkappen gesehen habe :ka:
Abgesetzte Endkappe, das ist das Stichwort. Danke.
Das Problem ist, dass die Situation ohne ein solches Teil ähnlich wäre, wie zwei aufeinander gesteckte Außenhüllen: durch Biegung wird Zug auf das Innenseil gegeben und es kommt an dieser Stelle beim Bewegen des Lenkers zu Biegungen; müsste m.E. zumindest mit einem Kabelbinder befestigt werden.
Aus dem Bereich Maschinen etc. habe ich jetzt gerade so etwas gesehen, aber ohne Bemaßung:

1631001128136.png

Ich denke, dass sollte es doch auch speziell für diesen Einsatzzweck beim Fahrradzubehör geben.

Ursprünglich ist sicher eine durchgehende Verlegung angedacht, oder dort kommen Einsteller für die Zugspannung rein.
Ah, dann wäre das für die alten Außenhüllen, bevor es die Außenhüllen für die Indexierung gab.
Sieht allerdings nicht so aus, da unten keine Führung mehr ist, sondern erst unter dem Tretlager.
Einsteller für die Zugspannung wären auch gut, finde ich aber für diesen Durchmesser auch nicht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück