gefederte Sattelstütze schädlich für Knie?

Hallo,

ich überlege mir an mein Trekkingbike und Hardtail gefederte Sattelstützen zu montieren.

In einigen Forumsbeiträgen wird aber immer wieder erwähnt, dass diese Schädlich für Knie sein sollen.

Stimmt das so bzw. kann das jemand begründen?

Danke für die Hilfe

Nur wenn deine Knie aus Glas sind...

Könntest mal erläutern, was die Leute für eine Theorie in den anderen Foren darlegen?

Hallo,

ich überlege mir an mein Trekkingbike und Hardtail gefederte Sattelstützen zu montieren.

In einigen Forumsbeiträgen wird aber immer wieder erwähnt, dass diese Schädlich für Knie sein sollen.

Danke für die Hilfe
das sind gerüchte ,welche die fully-lobbyisten unters (rad)fahrende volk streuen.....

Hallo,

Danke für die Hilfe

Also ich hab´s ausprobiert: Wenn du fest genug zuschlägst geht das Knie kaputt. Die Stützen sind ja aus Metall und halten ordentlich was aus.

Frag mal im Forum nach Dampfstrahlern... das scheinen regelrechte Vernichtungsmaschinen zu sein, was man so hört.

Man sollte nicht alles glauben was hier so geäußert wird...

fahre jetzt seit 2 jahren mit verschiedenen(z.zt. cane creek thudbuster lt)federsattelstützen durch die gegend und kann die vorurteile hinsichtlich der kniebelastung überhaupt nicht verstehen. seltsamerweise kommt von leuten,die selber(parallelogrammstützen) fahren nur positives feedback.also selber mal probieren und nicht vorgekaute vorurteile weiterverbreiten,so nach dem motto ich kenne einen der kennt einen der hat gesagt usw.

Hey, vielleicht nicht mehr all zu aktuell, ich jedoch fahre seit drei Monaten eine gefederte Suntour Parallelogramm-Stütze und baue sie nun wieder aus, denn ich habe Knieprobleme. Ich sehe die eventuelle Ursache darin, dass du beim Treten auch schon Mal sehr stark ins Pedal trittst und wenn du gerade am Zenit des Kreises, also bei der maximalen Beuge des Knies ankommst und dann ein ordentlicher Schlag durch Bodenwelle oder Schlagloch, Bürgersteig etc., dann hast du Belastungen, die deutliche Kräften Peaks im Knie generieren, die du ohne nicht hättest. Also mal meine Praxis Erfahrungen mit Deutung. Ich werde jetzt auf Alu Stütze wechseln und schauen, ob die Beschwerden geringer werden und trage dann gerne nochmal nach. Natürlich bringt so eine Aussage statistisch nicht viel, aber naja erklärbar sind Kniebeschwerden theoretisch schon. Nur schlecht nachweisbar. LG Johannes

Zurück