Gefederte Sattelstütze ans Hardtail?

Firebiker J-A

der mit dem gelben MTB
Hallo,

ich spiele mit dem gedanken mir eine gefederte Sattelstütze an mein HT dranzubauen. Es stört mich wenn ich durch unebene wege fahre und es vorne schön federt aber hinten Bockhart ist. Jetzt wollte ich mal fragen ob es überhaupt welche mit gefederten Sattelstützen hier gibt und wie zufrieden ihr mit eueren Modellen seit. Eventuell mit pro und contra und Modell/Preis?

Vielen Danke!!

Dann aber gleich zu nem Rundumschlag ansetzen und noch fix Reflektoren in die Speichen damit man gesehen wird, Gepäckträger und Schutzbleche dran denn es könnte ja mal Regnen wobei sich ein paar schön wasserdichte Ortlieb Taschen auch gut machen. Wenn du nen Rizer hast müssen da zwingend Barends dran, je größer desto besser... haste schon nen Kettenschutz???

@Hupert: Lass ihn doch, ich bin zwar auch absolut kein Fan von gefederten Sattelstützen aus ählichen Gründen wie du, aber es Gibt zum Glück Leute die da drüber stehen und denen es egal ist was die anderen denken. Also einen gewissen Komfortgewinn kann man mit einer guten gefederten Sattelstütze sicher erreichen, natürlich nicht Fully-like.

Gruss
Lysol

Hallo,

ich weiss dass es s**** aussieht aber ich habe gestern bei meinem Radhändler ein Cube MTB gesehen MIT gefederter Sattelstütze. Ist zwar nicht orginal aber einen sinn muss es doch haben wenn man so was dranmacht?

Gefederte Sattelstütze ist auch nicht mein Ding.Entweder Hardtail oder Fully.
Eine Marke,die gefederte Stützen herstellt heißt "Sitting Bull" oder so.

Hi,

klar ist ein Fully besser als ein HT mit gefederter Sattelstütze, aber so wies Finnanziel aussieht wird mein MTB wohl noch das 10 Jährige mit mir erleben. Klar, wenn ich Geld habe und wieder eines kaufe wirds ein Fully!

hau dir hinten den fettesten schlappen drauf, der reingeht und lass es gut sein.
mit einer gefederten stuetze machst du dir die geometrie kaputt. d.h. mal sitzt du zu tief mal
zu hoch. zeimlich sch...lecht fuer's knie. wuerd's bleiben lassen.

Wieder mal echt konstruktiv unterwegs Jungs was...

Hardtail / Fully immer wieder die Diskussion. Hörnchen am Rizer...
Hallo das war ne ernste Frage :wut:

Ne gefederte Stütze bringt in jedem Fall Komfort.
Wie fatz jedoch schon sagte auch mit Nachteilen.

Für mich als erstes vom Gewicht!
Würde so ein Ding sofort montieren wenn da nicht + 200g wären!
Bei meinem Treckingbike bin ich sau froh drüber mal ein Schlagloch beim Labern übersehen zu dürfen, ohne sofort nen Bandscheibenvorfall zu erleiden.

An's Race Hardtail geht's net weil zu schwer und beim Fully ist's net nötig...
Für längere Touren kann eine gute gefederte Stütze eine echte Hilfe sein!
Gerade wenn die vorrausschauende Fahrweise nach 100 km langsam nachläßt!
Kommt wie meist echt immer auf Sinn und Zweck an.
Also für nen Tourer WARUM NICHT?!?!?

Da der Federweg, durch die Parallelogramm-Konstruktion, nach hinten erfolgt, ist das häufigere Argument einer veränderten Geometrie nicht so richtig gegeben, oder?

das ist jetzt aber entweder leichenschaendung oder ein helfersyndrom :rolleyes:

der thread ist fast 6 jahre alt........

du suchst bei google nach forenbeitraegen, wo du nach 6jahren deinen senf dazugeben kannst?
respekt!! das ist aber mal selbstlos.

Zuletzt bearbeitet:
du suchst bei google mach forenbeitraegen, wo du nach 6jahren deinen senf dazugeben kannst?
respekt!! das ist aber mal selbstlos.

natürlich nicht.
Ich habe allgemein nach den Sinn von gefederten Sattelstützen bei Hardtails gesucht. Dann habe ich diesen Beitrag hier gefunden und weiter geguckt. Dabei habe ich andere Informationen gefunden und wollte die in meinem ersten Fund zur Diskussion stellen?!?

Schreibe deine Antwort....
Zurück