gebürsteten Aluminium Rahmen lackieren

Registriert
16. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Raum München
Hallo!


Ich hab nen gebürsteten Alurahmen und wollte mal fragen wie und ob ich den überhaupt lackieren kann?
Ich habe mir es so überlegt, dass ich den Rahmen einfach komplett reinige und entfette und danch Grundierung , Farbe (Spühdose, Montana), Klarlack auftrage. Wie viele Schichten soll man denn aufsprühen?
Leider kenn ich mich mit sowas nicht aus und bin verunsichert, da ich im Forum öfters las, dass Alu-Rahmen weniger geeignet wären.
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben, Danke und Gruß, Peter
 
Hi!
Warum sollten den Alu-Rahmen weniger geeignet sein??
Deine vorgehensweise ist schon OK, aber mit den Spraydosenlacken wird es sowieso irgendwann abblättern.
 
Hi!
Warum sollten den Alu-Rahmen weniger geeignet sein??
Deine vorgehensweise ist schon OK, aber mit den Spraydosenlacken wird es sowieso irgendwann abblättern.

Das hab ich hier im Forum gelesen, da gings aber immer um bereits lackierte Rahmen, meiner ist ja nur gebürstet. Ob ein Klarlack drauf ist weiss ich nicht.

Der Lack müsste doch mit Grundierung und vielen Schichten halten, oder irre ich mich da? Der Klarlack schützt ja schließlich auch noch.
 
Der klarlack aus der Dose schützt eigentlich nur ein wenig vor Abrieb und lässt den eigentlichen Lack ein wenig tiefer wirken. Ist bei Metalictönen sowieso Pflicht.
 
gibts den auch in Dosen? ;-)
Also ich will schon eine Möglichkeit, die selbst durchzuführen ist.
Pulvern kostet mir da schon zu viel... der rahmen kostet ja grad mal 80€... ist so ein billiger Kinesis, aber ist schon brauchbar für meine Verhältnisse.

Also mit Baumarkt-Klarlack wirds wohl nix, sonst Alternativen?
Ich hab schön öfters von 1k und 2k LAcken gehört, ausm Pkw-Bereich... Lohnt sich da was?
z.B. http://cgi.ebay.de/Lackspray-2K-Klarlack-400ml-Spray-Max-Benzinfest_W0QQitemZ190030351090QQihZ009QQcategoryZ28640QQcmdZViewItem
 
Hi!
Warum sollten den Alu-Rahmen weniger geeignet sein??
Deine vorgehensweise ist schon OK, aber mit den Spraydosenlacken wird es sowieso irgendwann abblättern.

jo klar :spinner:, das liegt dann aber wohl eher am falschen anwenden.

Heut zu tage sind die lackdosen aus dem baumarkt, mit einem richtigen 2k-klarlack sogar stossfester, als so manche original fahrradlackierung.
 
hi zusammen,
würd nach dem motto viel hilf viel verfahren. 2 mal grundieren, 2mal farbe, 2mal effekt lack (klarlack mit glitzer), 3 mal klarlack. alles aus dem baumarkt. und hält.
 
Du meinst z.B. so einen Rahmen hier:
http://cgi.ebay.de/KINESIS-MTB-Alu-...8QQihZ001QQcategoryZ81680QQrdZ1QQcmdZViewItem

Warum soll der schlecht sein?
Warum willst du den zusätzlich lackieren?
Klebe eine Folie von 3M an die beanspruchten Stellen, das reicht.
SuFu zu dem Thema benutzen.

Den Rahmen habe ich zum Aufbau meines ATB's genommen.
Den habe ich in anderer Lackierung schon an einigen Markenbikes gesehen.
Mit Sprühdose kannst du das nur verschlimmbessern.
 

Anhänge

  • ATB_von_vorne.jpg
    ATB_von_vorne.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 140
Du meinst z.B. so einen Rahmen hier:
http://cgi.ebay.de/KINESIS-MTB-Alu-...8QQihZ001QQcategoryZ81680QQrdZ1QQcmdZViewItem

Warum willst du den zusätzlich lackieren?
Klebe eine Folie von 3M an die beanspruchten Stellen, das reicht.
SuFu zu dem Thema benutzen.


:lol: Weil er mir in dem Aludesign absolut nicht gefällt. Damals, beim Kauf, hab ich mich vertan und deswegn einen Neukauf kommt nicht in Frage. Ich will den Rahmen in orange - schwarz haben :cool:

3m Folie scheint mir recht teuer zu sein. Habe aber auch nur Displayfolien gefunden... Ich guck mal nochmal in der "SuFu"
Gruß Payder
 
versteh net was ihr gegen des lackieren habt. was is daran so schwer? solange man keine besonderen verzierungen will is es doch zu schaffen.
 
Ja es geht, aber das Ergebnis...
Mir gefiel gerade das "blanke Metall". Bisher nicht mehr Kratzer als bei jeder anderen Lackierung.
Die Folie von 3M gibt es bei Beschriftungsfirmen die Folienbeschriftungen anbieten, da gibt es oft Restücke die für's Fahrrad reichen für kleines Geld.
Hält sehr gut, die Ecken abrunden.
 
welche stellen hast du beklebt? Sieht das dann nicht "komisch" aus? Die Folie müsste man ja doch erkennen oder? Wie dick ist sowas denn?

Ist zwar OT .. aber da wir gerade beim Thema sind.
Die siehst du fast nur wenn du mit der Nase dranbist. ;)
Fällt weniger auf als eventl. Kratzer / Macken.
- Kettenstrebe, wo die Kette gegenschlägt, also ganz. ;)
- Steuerkopf, wo die Zughüllen Scheuern.
- Oberseite-Oberrohr, wo ich mit den Schuhen drüberrutsche, bin nicht mehr der jüngste.
- Unterseite-Unterrohr, Steinschlag.
- Am Fully wo die Bremsleitung vom Hinterbau zum Vorbau scheuert...
- usw. eben da wo es scheuerspuren gibt.

Die Dicke kann ich nicht genau sagen, etwas mehr als die mit der man Bücher beklebt.
Hier sind mehr Bilder:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=237575
 
jedes neue polizei auto is beklebt da siehst de praktisch auch kein unterschied. und genau so wirds beim rad auch vorausgesetzt es ist richtig verarbeitet also beklebt worden.
 
Zurück
Oben Unten