Alpine Maschine
Es könnte auch gelogen sein!
Guys,
Für Klarheit: hier geht es um den Gebrauchtmarkt. Warum gibt es quasi keine gebrauchten Teile aus der 26 Zoll-Ära?
Klar, 27,5" hat (wer weiß warum, aber wahrscheinlich kauft der Kunde immer noch "das ist jetzt das neueste) hat sich durchgesetzt und 26 Zoll verdrängt. Die Existenzberechtigung von 29ern möchte ich gar nicht in Frage stellen.
Wollte eigentlich meine 26er wieder aufbauen, da mir genügend Freunde (mit Erfahrung) versichert haben, 27,5 bringe für's Geld (alles neu) keine spaßwerten Vorteile, wenn man noch ne 26-Zoll-Maschine hat. Tauschen sei also sinnlos, es sei denn, die Kohle brennt einem ein Loch in die Tasche.
Doch wo sind all die gebauchten 26-Zoll-Parts hin?* Der Bikemarkt ist wie ausgestorben, für die paar Parts werden Mondpreise verlangt. Werden da nur die neusten und teuersten Parts vercheckt, die man gereade aus dem Neubike ausgetauscht hat. Haben die 26-Fahrer jetzt alle ihre Traumbikes und müssen nicht mehr schrauben? Wo sind die Gabeln mit 1 1/8 Steuersatz (ist ja alles nur noch tapered (was machend ie ganzen Stahlrahmenfahrer)? Oder die Laufradsätze, egal welcher Achsstandard. Die 9-fach-Schaltwerke und Kurbeln? Die alten Bremsen, die genauso gut funktieren wie die neuen, wenn man weiß, wie man mit ihnen umgehen muss?
Oder betreiben MTB entweder nur ganz Reiche, die sich halt das neue neben das 26er stellen und jedesmal n Nostalgieanfall kriegen, wenn sie es sehen und ganz Arme, die auf Billigst-Teile angewiesen sind? Wo ist die Mittelschicht? Vernünftige, mittelpreisige Teile zu handelbaren Preisen.
Wo ist der Markt? Der müsste doch überquellen!
Oder habt ihr euch so einlullen lassen und lasst eure 26 Zoll-Bikes,- Gabeln-, Laufräder jetzt im Keller verstauben? Oder der andere Fall, ihr fahrt die "alte" Kiste, bis sie auseinander fällt.
*Ich weiß schon, meine Bikepause fiel genau in den Boom von 27,5", 29", Boost, tapered Gabeln. Trotzdem wundere ich mich über die Knappheit von 1 1/8-Gabeln (non-tapered) und Laufrädern.
Für Klarheit: hier geht es um den Gebrauchtmarkt. Warum gibt es quasi keine gebrauchten Teile aus der 26 Zoll-Ära?
Klar, 27,5" hat (wer weiß warum, aber wahrscheinlich kauft der Kunde immer noch "das ist jetzt das neueste) hat sich durchgesetzt und 26 Zoll verdrängt. Die Existenzberechtigung von 29ern möchte ich gar nicht in Frage stellen.
Wollte eigentlich meine 26er wieder aufbauen, da mir genügend Freunde (mit Erfahrung) versichert haben, 27,5 bringe für's Geld (alles neu) keine spaßwerten Vorteile, wenn man noch ne 26-Zoll-Maschine hat. Tauschen sei also sinnlos, es sei denn, die Kohle brennt einem ein Loch in die Tasche.
Doch wo sind all die gebauchten 26-Zoll-Parts hin?* Der Bikemarkt ist wie ausgestorben, für die paar Parts werden Mondpreise verlangt. Werden da nur die neusten und teuersten Parts vercheckt, die man gereade aus dem Neubike ausgetauscht hat. Haben die 26-Fahrer jetzt alle ihre Traumbikes und müssen nicht mehr schrauben? Wo sind die Gabeln mit 1 1/8 Steuersatz (ist ja alles nur noch tapered (was machend ie ganzen Stahlrahmenfahrer)? Oder die Laufradsätze, egal welcher Achsstandard. Die 9-fach-Schaltwerke und Kurbeln? Die alten Bremsen, die genauso gut funktieren wie die neuen, wenn man weiß, wie man mit ihnen umgehen muss?
Oder betreiben MTB entweder nur ganz Reiche, die sich halt das neue neben das 26er stellen und jedesmal n Nostalgieanfall kriegen, wenn sie es sehen und ganz Arme, die auf Billigst-Teile angewiesen sind? Wo ist die Mittelschicht? Vernünftige, mittelpreisige Teile zu handelbaren Preisen.
Wo ist der Markt? Der müsste doch überquellen!
Oder habt ihr euch so einlullen lassen und lasst eure 26 Zoll-Bikes,- Gabeln-, Laufräder jetzt im Keller verstauben? Oder der andere Fall, ihr fahrt die "alte" Kiste, bis sie auseinander fällt.
*Ich weiß schon, meine Bikepause fiel genau in den Boom von 27,5", 29", Boost, tapered Gabeln. Trotzdem wundere ich mich über die Knappheit von 1 1/8-Gabeln (non-tapered) und Laufrädern.
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