Sunreeey
Freerider
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- 21. September 2014
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Hallo ![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Da in letzter Zeit in den Einsteigerthreads immer gefragt wird was man bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte, werde ich hier einige Tipps und Tricks auflisten die man beachten sollte.
Weitere Tipps bitte in den nachfolgenden Beiträgen ergänzen.
Keine Fragen zu Rädern stellen !
1. Was sollte man grundsätzlich beachten ?
-Das das Rad in eurer Nähe steht, für Probefahrten.
-Wie die Anzeige aufgebaut ist. (Viele Bilder und gute Rechtschreibung wirken eher vertrauenserweckend)
-Ist in der Anzeige alles Beschrieben (Zustand, Parts, Inspektionen/Service, Laufleistung)
2. Was sollte man im Voraus klären ?
Falls in der Anzeige nicht alles Beschrieben ist, sollte man diese Sachen klären:
-Wechsel/Zustand der Verschleissteile
-Wurden Federelemente geserviced
-Wurden Lager geschmiert/erneuert
3. Was sollte man bei einer Besichtigung beachten ?
-Zustand des Rahmens anschauen
Aluminiumrahmen:
Bei Alurahmen sollte man sich die Schweißnähte und die glatten Fläche in der Nähe der Schweißnähte anschauen.
Diese sind gern mal der Tummelplatz für eventuelle Risse im Gebälk.
Entstehen können die an so ziemlich jeder Stelle, bei neueren Rahmen gern mal an der Bremsaufnahme, bei älteren Modellen auch mal in Nähe des Sitzrohrs / Oberrohrs und in jedem Fall am Steuerkopf.
Am Steuerkopf insbesondere dann, wenn mal ein Steuersatz nachgepresst wurde und dass in die Hose ging.
Daher ist nachträglich angebrachten Aufklebern auf den Rahmen auch nicht unbedingt zu trauen, nicht selten erlebt man, dass dadurch ein Rahmenriss verdeckt werden sollte. Einmal gefunden heisst es dann meistens, da wußte ich nix von.
Ob Spiel im Sitzrohr ist kann man herausfinden, indem man die Sattelklemme öffnet und schaut ob die Sattelstütze durchrutscht oder nicht.
Stahlrahmen:
Bei Stahlrahmen, unabhängig vom Alter, sollte man mal die Sattelstütze rausnehmen und das ganze Ding auf den Kopf stellen.
Läuft dann so ne braune Suppe raus, stand Wasser im Tretlager und man kann von innen rostende Rahmen nicht nach Bruchgefahr einschätzen, also schlecht. aber bis so ein Stahlrahmen wirklich durch ist, dauert es schon. Ist also kein unbedingter Grund für nicht kaufen.
Carbonrahmen:
Bei Carbon Rahmen sollte man auf Risse am ganzen Rahmen achten, besonders am Tretlager, Steuerrohr und an Stellen an denen etwas geklemmt wird. Bei Stürzen entstehen oftmals kleine Risse in den Fasern die von außen teilweise nicht mal zu sehen sind. Hier muss man auf Ehrlichkeit des Verkäufers vertrauen.
-Mach das Fahrrad seltsame Geräusche ( Steuerrohr/Steuersatz, Tretlager)
Steuersatz: Knacken in ihm, kann auf mangelnde Schmierung hinweisen.
Tretlager: Eine der am meist belastetsten stellen des Fahrrads, sollte ebenfalls geschmiert sein. Wenn das bei Steuersatz und Tretlager zutrifft kann es auf mangelnde Pflege hinweisen, beziehungsweise auf extreme dauerhafte Wettereinflüsse.
-Fully-Lager nach Spiel untersuchen
Wenn die Umlenkung des Hinterbau´s locker ist, weißt es auf Spiel in den Lagern hin.
Diese sind dann ebenfalls mangelnd gepflegt worden.
Bei gedichteten Lagern müssen die Lager (am besten vom Fachmann) erneuert werden.
-Laufräder überprüfen (Achter, Schläge in der Felge, Freilauf, Nabenspiel, Systemlaufräder)
Achter: Bei ,,Eiern´´ des Rad´s kann es sein das nicht genug Speichen Spannung oder ungleiche Speichen Spannung herrscht.
Schläge in der Felge: Falls das Rad schräg läuft, kann es auf einen Schlag in der Felge hinweisen, wenn der Schlag nicht extrem ist, kann es auch sein das der Mantel nicht gerade aufgezogen ist.
Spiel in der Nabe: Wenn man am Rad wackelt und sich das Rad bewegt, sollte man erst schauen ob die Steckachse/Schnellspanner fest ist. Ist das nicht der fall, deutet es darauf hin, dass die Nabe Spiel hat.
Freilauf: Läuft der Freilauf rau/schwer deutet es auf mangelnde Reinigung und Schmierung der Nabe hin.
Systemlaufräder: Heute gibts oft Systemlaufräder zum Kauf dazu. Solche haben aber oft nicht wirklich was auf dem Kasten, wie klassich eingespeichte Räder. Drum gehen viele ja auch hin, die richtig Asche ausgeben wollen für einen Laufradsatz und lassen sich einen klassisch aufbauen. Keine Maschine kann Erfahrung in Speichenspannung und Materialbehandlung immernoch nicht ersetzen.
Nutzt also nix, wenn ein geiler Mavic-Dingsbums-Systemlaufradsatz drin ist, dieser aber nicht hält was das Image verspricht.
Oft sind die Gewichtsbeschränkt, was einem Krätigen gern mal nicht so entgegen kommt, Ersatzteile sind hier auch schwer zu bekommen und so ne Speiche kostet auch mal ordentlich Kohle, wenn es die denn überhaupt noch gibt.
Also, besser ist klassisch und nicht Hip, denn hier kann man bei normalen Stahlspeichen auch normale Stahlspeichen wieder einsetzen, oder zur Not auch mal mit einer gebrochenen Heimrollen, die anderen 31 werden es schon richten.
Ersatz an jeder Ecke möglich.
-Verschleiß überprüfen (Kette, Kassette/Kettenblätter, Schalthüllen, Schaltrollen)
Kette: Verschleiß kann durch Messlehre ermittelt werden. (Gibt's im Zweiradladen und Internet)
Kettenblätter/ Ritzel:Bei Kettenblättern und Ritzeln sollte man auf die sog. "Haifischzähne" achten, d.h. dass die Zähne anfangen, dünn, spitz und gebogen zu sein. Dies deuten auf übermäßigen Verschleiß hin und sieht so aus:
Das linke Blatt ist neu, das rechte ist verschlissen.
Schalthüllen: Sind sie an Scheuerstellen beschädigt, oder die Schaltung nicht direkt schaltet, kann das aus Rost an den Zügen hinweisen.
Schaltrollen: Sind die zwei Rollen im Schaltwerk abgewetzt, haben sie schon mehrere 1000km runter.
-Bremsen überprüfen (mittleres bis starkes Schleifen, Druckpunkt, Bremsbeläge)
Schleifen: Mittleres bis Starkes Schleifen, weißt darauf hin, dass die Kolben sich nicht ganz zurückdrücken, die Beläge verschlissen sind oder der Sattel falsch ausgerichtet ist.
Druckpunkt: Ist kein Druckpunkt oder ein undefinierter vorhanden, ist das System nicht entlüftet. Dot hat eventuell Wasser gezogen und Mineralöl Luft.
Bremsbeläge: Felgenbremse: Sind die Einzelnen Blöcke am Bremsbelag abgenutzt, sind sie verschlissen. Felgen Fahren viele, bis kleine Risse entstehen, danach sollte man sie wechseln. Bei den unterschiedlichen Felgen gibt es immer eine Grenze der Flankenbreite die nicht unterschritten werden sollt. Keramik Felgen halten wesentlich länger.
Scheibenbremse: Die Schicht des Belags über der Trägerplatte sollte noch
Vorhanden sein, wenn sie sehr gering ist sind die Beläge verschlissen. Die Scheibe ist verschlissen wenn man zischen der Fläche worauf gebremst wird und dem unteren Teil einen Unterschied von der Stärke merkt.
-Federelemente überprüfen (Buchsenspiel, Standrohre, Federung)
Standrohre: Befinden sich an den Standrohren Grate, also tiefe Kratzer, können diese die Dichtungen angreifen, was bedeutet das Dreck in die Gabel gelangen kann.
Falls die Standrohre angelaufen sind oder Material abgetragen ist, muss die Standrohreinheit erneuert werden.
Buchsenspiel: Wenn die Standrohre im Casting wackeln, ist Buchsenspiel vorhanden.
Federung: Ist Überdruck im Casting ? (federn die Standrohre nicht komplett heraus ?)
Ist die Federung (Rebound, usw..) bemerkbar schlecht ?
-Gegebenenfalls nach Rechnungen zu Servicen/Inspektionen usw.. fragen
Zur Bestätigung vom Wechsel von Verschleißteilen, kann man als Bestätigung nach Rechnungen fragen.
4. Was sollte man bei einer Probefahrt beachten ?
- Passt das Fahrrad zu einem ??
-Laufen Federelemente
Falls Buchsenspiel erkennbar ist oder die Gabel kein normales Federverhalten hat, sollte sie geserviced werden.
-Treten Geräusche beim Fahren auf
Könnten zuvor nicht festgestellte Geräusche vom Steuersatz oder Tretlager sein.
-Schaltet die Schaltung sauber
Wenn Gänge zwischen Ritzeln springen oder Gänge übersprungen werden, deutet das auf Fehlerhafte Einstellung der Schaltung oder Verschleiß hin.
Hoffe die Tipps beziehungsweise diese kleine Anleitung hilft !
Ergänzung werden gerne aufgenommen.
Mitgewirkt an diesem Thread haben: Florent29, Sittenstrolch, xrated
LG
![Smilie :) :)](/forum/styles/legacy/smilies/smile.gif)
Da in letzter Zeit in den Einsteigerthreads immer gefragt wird was man bei einem Gebrauchtkauf beachten sollte, werde ich hier einige Tipps und Tricks auflisten die man beachten sollte.
Weitere Tipps bitte in den nachfolgenden Beiträgen ergänzen.
Keine Fragen zu Rädern stellen !
1. Was sollte man grundsätzlich beachten ?
-Das das Rad in eurer Nähe steht, für Probefahrten.
-Wie die Anzeige aufgebaut ist. (Viele Bilder und gute Rechtschreibung wirken eher vertrauenserweckend)
-Ist in der Anzeige alles Beschrieben (Zustand, Parts, Inspektionen/Service, Laufleistung)
2. Was sollte man im Voraus klären ?
Falls in der Anzeige nicht alles Beschrieben ist, sollte man diese Sachen klären:
-Wechsel/Zustand der Verschleissteile
-Wurden Federelemente geserviced
-Wurden Lager geschmiert/erneuert
3. Was sollte man bei einer Besichtigung beachten ?
-Zustand des Rahmens anschauen
Aluminiumrahmen:
Bei Alurahmen sollte man sich die Schweißnähte und die glatten Fläche in der Nähe der Schweißnähte anschauen.
Diese sind gern mal der Tummelplatz für eventuelle Risse im Gebälk.
Entstehen können die an so ziemlich jeder Stelle, bei neueren Rahmen gern mal an der Bremsaufnahme, bei älteren Modellen auch mal in Nähe des Sitzrohrs / Oberrohrs und in jedem Fall am Steuerkopf.
Am Steuerkopf insbesondere dann, wenn mal ein Steuersatz nachgepresst wurde und dass in die Hose ging.
Daher ist nachträglich angebrachten Aufklebern auf den Rahmen auch nicht unbedingt zu trauen, nicht selten erlebt man, dass dadurch ein Rahmenriss verdeckt werden sollte. Einmal gefunden heisst es dann meistens, da wußte ich nix von.
Ob Spiel im Sitzrohr ist kann man herausfinden, indem man die Sattelklemme öffnet und schaut ob die Sattelstütze durchrutscht oder nicht.
Stahlrahmen:
Bei Stahlrahmen, unabhängig vom Alter, sollte man mal die Sattelstütze rausnehmen und das ganze Ding auf den Kopf stellen.
Läuft dann so ne braune Suppe raus, stand Wasser im Tretlager und man kann von innen rostende Rahmen nicht nach Bruchgefahr einschätzen, also schlecht. aber bis so ein Stahlrahmen wirklich durch ist, dauert es schon. Ist also kein unbedingter Grund für nicht kaufen.
Carbonrahmen:
Bei Carbon Rahmen sollte man auf Risse am ganzen Rahmen achten, besonders am Tretlager, Steuerrohr und an Stellen an denen etwas geklemmt wird. Bei Stürzen entstehen oftmals kleine Risse in den Fasern die von außen teilweise nicht mal zu sehen sind. Hier muss man auf Ehrlichkeit des Verkäufers vertrauen.
-Mach das Fahrrad seltsame Geräusche ( Steuerrohr/Steuersatz, Tretlager)
Steuersatz: Knacken in ihm, kann auf mangelnde Schmierung hinweisen.
Tretlager: Eine der am meist belastetsten stellen des Fahrrads, sollte ebenfalls geschmiert sein. Wenn das bei Steuersatz und Tretlager zutrifft kann es auf mangelnde Pflege hinweisen, beziehungsweise auf extreme dauerhafte Wettereinflüsse.
-Fully-Lager nach Spiel untersuchen
Wenn die Umlenkung des Hinterbau´s locker ist, weißt es auf Spiel in den Lagern hin.
Diese sind dann ebenfalls mangelnd gepflegt worden.
Bei gedichteten Lagern müssen die Lager (am besten vom Fachmann) erneuert werden.
-Laufräder überprüfen (Achter, Schläge in der Felge, Freilauf, Nabenspiel, Systemlaufräder)
Achter: Bei ,,Eiern´´ des Rad´s kann es sein das nicht genug Speichen Spannung oder ungleiche Speichen Spannung herrscht.
Schläge in der Felge: Falls das Rad schräg läuft, kann es auf einen Schlag in der Felge hinweisen, wenn der Schlag nicht extrem ist, kann es auch sein das der Mantel nicht gerade aufgezogen ist.
Spiel in der Nabe: Wenn man am Rad wackelt und sich das Rad bewegt, sollte man erst schauen ob die Steckachse/Schnellspanner fest ist. Ist das nicht der fall, deutet es darauf hin, dass die Nabe Spiel hat.
Freilauf: Läuft der Freilauf rau/schwer deutet es auf mangelnde Reinigung und Schmierung der Nabe hin.
Systemlaufräder: Heute gibts oft Systemlaufräder zum Kauf dazu. Solche haben aber oft nicht wirklich was auf dem Kasten, wie klassich eingespeichte Räder. Drum gehen viele ja auch hin, die richtig Asche ausgeben wollen für einen Laufradsatz und lassen sich einen klassisch aufbauen. Keine Maschine kann Erfahrung in Speichenspannung und Materialbehandlung immernoch nicht ersetzen.
Nutzt also nix, wenn ein geiler Mavic-Dingsbums-Systemlaufradsatz drin ist, dieser aber nicht hält was das Image verspricht.
Oft sind die Gewichtsbeschränkt, was einem Krätigen gern mal nicht so entgegen kommt, Ersatzteile sind hier auch schwer zu bekommen und so ne Speiche kostet auch mal ordentlich Kohle, wenn es die denn überhaupt noch gibt.
Also, besser ist klassisch und nicht Hip, denn hier kann man bei normalen Stahlspeichen auch normale Stahlspeichen wieder einsetzen, oder zur Not auch mal mit einer gebrochenen Heimrollen, die anderen 31 werden es schon richten.
Ersatz an jeder Ecke möglich.
-Verschleiß überprüfen (Kette, Kassette/Kettenblätter, Schalthüllen, Schaltrollen)
Kette: Verschleiß kann durch Messlehre ermittelt werden. (Gibt's im Zweiradladen und Internet)
Kettenblätter/ Ritzel:Bei Kettenblättern und Ritzeln sollte man auf die sog. "Haifischzähne" achten, d.h. dass die Zähne anfangen, dünn, spitz und gebogen zu sein. Dies deuten auf übermäßigen Verschleiß hin und sieht so aus:
![](https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.mtb-news.de%2Fforum%2Fdata%2Fattachments%2F353%2F353694-27bc586409e08cea9a0241b7887b2f95.jpg&hash=279d4720dc9cb1a331103eff55e3206e)
Das linke Blatt ist neu, das rechte ist verschlissen.
Schalthüllen: Sind sie an Scheuerstellen beschädigt, oder die Schaltung nicht direkt schaltet, kann das aus Rost an den Zügen hinweisen.
Schaltrollen: Sind die zwei Rollen im Schaltwerk abgewetzt, haben sie schon mehrere 1000km runter.
-Bremsen überprüfen (mittleres bis starkes Schleifen, Druckpunkt, Bremsbeläge)
Schleifen: Mittleres bis Starkes Schleifen, weißt darauf hin, dass die Kolben sich nicht ganz zurückdrücken, die Beläge verschlissen sind oder der Sattel falsch ausgerichtet ist.
Druckpunkt: Ist kein Druckpunkt oder ein undefinierter vorhanden, ist das System nicht entlüftet. Dot hat eventuell Wasser gezogen und Mineralöl Luft.
Bremsbeläge: Felgenbremse: Sind die Einzelnen Blöcke am Bremsbelag abgenutzt, sind sie verschlissen. Felgen Fahren viele, bis kleine Risse entstehen, danach sollte man sie wechseln. Bei den unterschiedlichen Felgen gibt es immer eine Grenze der Flankenbreite die nicht unterschritten werden sollt. Keramik Felgen halten wesentlich länger.
Scheibenbremse: Die Schicht des Belags über der Trägerplatte sollte noch
Vorhanden sein, wenn sie sehr gering ist sind die Beläge verschlissen. Die Scheibe ist verschlissen wenn man zischen der Fläche worauf gebremst wird und dem unteren Teil einen Unterschied von der Stärke merkt.
-Federelemente überprüfen (Buchsenspiel, Standrohre, Federung)
Standrohre: Befinden sich an den Standrohren Grate, also tiefe Kratzer, können diese die Dichtungen angreifen, was bedeutet das Dreck in die Gabel gelangen kann.
Falls die Standrohre angelaufen sind oder Material abgetragen ist, muss die Standrohreinheit erneuert werden.
Buchsenspiel: Wenn die Standrohre im Casting wackeln, ist Buchsenspiel vorhanden.
Federung: Ist Überdruck im Casting ? (federn die Standrohre nicht komplett heraus ?)
Ist die Federung (Rebound, usw..) bemerkbar schlecht ?
-Gegebenenfalls nach Rechnungen zu Servicen/Inspektionen usw.. fragen
Zur Bestätigung vom Wechsel von Verschleißteilen, kann man als Bestätigung nach Rechnungen fragen.
4. Was sollte man bei einer Probefahrt beachten ?
- Passt das Fahrrad zu einem ??
-Laufen Federelemente
Falls Buchsenspiel erkennbar ist oder die Gabel kein normales Federverhalten hat, sollte sie geserviced werden.
-Treten Geräusche beim Fahren auf
Könnten zuvor nicht festgestellte Geräusche vom Steuersatz oder Tretlager sein.
-Schaltet die Schaltung sauber
Wenn Gänge zwischen Ritzeln springen oder Gänge übersprungen werden, deutet das auf Fehlerhafte Einstellung der Schaltung oder Verschleiß hin.
Hoffe die Tipps beziehungsweise diese kleine Anleitung hilft !
Ergänzung werden gerne aufgenommen.
Mitgewirkt an diesem Thread haben: Florent29, Sittenstrolch, xrated
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