Gebrauchtes Rennrad. Lohnt sich das?

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14. Mai 2020
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Hi,
ich bin eigentlich mehr der Mountainbiker aber ab und an reizt es mich auch mal Rennrad zu fahren. Der Blick in ebay-kleinanzeigen verrät, dass man ältere Räder schon um die 300 bis 400 € bekommt. Oft sind die Räder sehr alt aber wenig gelaufen.
Lohnt es sich so ein Bike zu kaufen und später, wenn die Komponenten den Geist aufgeben, zu modernisieren?

Wahrscheinlich müsste bei einem Umbau sehr vieles auf einmal getauscht werden...
  • Tretlager (findet man noch passende Lager?)
  • Kurbel
  • Kassette
  • Laufrad?
  • Bremsen (heute findet man überwiegend Scheibenbremsen, alte Räder haben allerdings nur Felgenbremsen)
Wie ist das, wenn man z.B. ein knapp 20 Jahre altes RR mit Ultegra Ausstattung anschafft? Die Teile gibt es heute ja nicht mehr. Ältere Räder haben oft 3x9 Antriebe. Kann man die auf eine aktuelle 105er, Tiagra, Sora umrüsten? Bzw. passt das in einen alten Rahmen?
 
Ein 20 Jahre altes Rennrad sollte eigentlich problemlos zu betreiben sein, speziell wenn es mit höherwertigen Shimano-Komponenten ausgestattet ist.
Die 8/9-fach-Antriebe sind äusserst robust, die von dir aufgeführten Teile müssen nur ausgetauscht werden, wenn sie wirklich kaputt sind. Wenn das Rad wenig gefahren wurde, sind auch die Felgen noch brauchbar, das wäre eigentlich das teil, was ein altes Rad unwirtschaftlich macht.
Ersatzteile bekommst du noch ohne Probleme und preisgünstig.
Meine Tochter hat neulich ein ca. 12 Jahre altes Rad mit kompletter Ultegra-Ausstattung (2x10) bekommen, fast unbenutzt, für knapp 600 EUR. Wenn man die Augen aufmacht, kann man in dem Bereich wirklich günstige Räder finden.
Wahrscheinlich liegt das daran, dass die meisten Gelegenheits-Rennradfahrer auf Gravelbikes umsteigen, was in meinen Augen durchaus nachvollziehbar ist. Leider bekommt man die Dinger bisher nicht günstig gebraucht...
 
Kasette und Kurbel müssen doch mit der Kette getauscht werden oder?
3x9 Antriebe bekommt man auch noch nachgekauft? Ich habe da leider nichts gefunden, allerdings habe ich auch nicht länger als 10 Minuten gesucht.
 
Einen 3x9 Antrieb kann man auf 2x9 umrüsten, oder auch auf 2x10 (ist aber sinnfrei).
Kettenblätter, Ketten und Kassetten dafür wird es noch lange geben.

Beim RR verschleißt der Antrieb viel weniger als beim MTB. Da kannst du eine Kette schon mal 5000km fahren.
 
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