Gebrauchtes Rad: Als Komplettrad oder in Einzelteilen verkaufen?

Registriert
19. Februar 2003
Reaktionspunkte
287
Ort
DU
Hi,

plane eine Neuanschaffung und möchte vorher mein altes Rad loswerden. Nun die Frage: Eher zerpflücken und Einzelteile verkaufen oder doch lieber als Komplettrad einstellen?
Das Problem ist, dass das Rad mit der Zeit "gewachsen" ist, und man dadurch dem Käufer (und auch sich selbst) schlecht klar machen kann wie viel das Teil tatsächlich wert ist. Die meisten fixen Bauteile sind ca. 1-2 Jahre alt, die Verschleissteile sind alle in diesem Sommer/Herbst gewechselt worden

Hier der Übersicht halber die Komponenten:

Rahmen: Stec Hardtail (1700g 19")
Gabel: SID Race
Vorbau: Syntace F99
Lenker: Syntace Duraflite Superbend Lenker
Umwerfer, Kurbel: XT
Schaltwerk: XTR
Sattel/Stütze: Fizik Dolomiti/Ritchey Pro
Kasette/Kette: Ultegra 11-25
Laufräder: Mavic 223/XT
Bremsen: Formula B4 Pro+
Reifen: Michelin XCR Dry
Schalthebel: Rocket Grip Shift

Verschleissteile sind bis aufs Grosse Blatt ca. 500km alt. Dieses ist ca. 700km alt. ( Kettenblätter sind von TA )

Achja: sollte ich mit dem Thread hier nicht hereinpassen, dann bitte ich nen Mod darum, diesen zu verschieben weiss leider nicht so genau wo ich mit dieser Frage hinpasse.

Gruß
Gorth
 
Versuch doch erstmal inna Lokalzeitung dein Rad komplett zu verkaufen.

Wenn keiner Bereit iss den Preis zu zahlen kannste noch immer die Komplettteile verkaufen ;-)

Für meins (Siehe Fotos) bekomm ich vermutlich auch nur 50.-EUR
Die Einzelteile (ohne Rahmen/Lenker/Gabel/Felgen) haben nen (neu)Wert von etwa 95.-EUR ....
 
Verkaufs in Einzelteilen. Auf jeden Fall. Der Aufwand ist zwar höher, aber die Wahrscheinlichkeit, dass jemand genau so ein Rad sucht, ist relativ gering. Einzelteile gehen aber immer sehr gut weg. da wird teilweise genau so virl geboten, wie für Neuteile im Laden.
 
Vorteile Einzelverkauf:
- höher Erlös

Nachteile Einzelverkauf:
- höherer Aufwand
- du bekommst möglicherweise nicht alle Teile los

Ich würde es erst mal komplett versuchen und wenn du da keinen vernünftigen Preis erzielst, dann halt in Einzelteilen.
Ach ja und noch etwas: Im Frühjahr verkaufen sich Sachen immer besser als im Herbst.
 
Hi.

Ich will mein Rad auch verkaufen, aber ich weiß nicht was ich dafür noch verlangen kann. Gibt es da nicht so eine Formel wie viel Wert es in welcher Zeit verliert?
 
Zurück
Oben Unten