Also grundsätzlich sind alles drei Marken, die was taugen.
Konkrete Tipps zu den Rädern kann man aber kaum geben, da keine Liste der Anbauteile vorhanden ist. Das wäre das erste, was ich vom Verkäufer anfordern würde. Ohne die, ist keine Aussage möglich, ob der Preis akzeptabel ist und die Technik in Ordnung.
Meine ersten Eindrücke:
Focus: Sehr alte Federgabel (Judy TT?) mit scheinbar auch kaum Federweg. Nicht mehr zeitgemäÃ. Vorallem neigen diese alten Gabel mit dem Alter zu verhärten und dann kann man genauso gut eigentlich eine Starrgabel fahren. Der Hinweis "muss man gefettet werden" macht mich auch nicht grade optimistisch.
Merida: 2 Jahre alt kann ich nur bedingt glauben. Denn 24-Gänge bedeutet eine alte 8-Gang Schaltung (x3 weil drei Kettenblätter vorn). Das heiÃt, entweder die Schaltgruppe ist Alivio/Acera Müll oder zumindest die Schaltung ist erheblich älter als 2 Jahre. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch 10fach gebräuchlich, vor zwei Jahren auch noch öfter 9fach anzutreffen bei Neurädern. 8fach wie gesagt nur bei den Billigbaureihen von
Shimano, die nur äuÃerst bedingt tauglich sind.
Univega: Bei der Schaltung genau das Gleiche. Aber wenn nach einem Jahr ein MTB für 250⬠verkauft wird, dann ist es gut möglich, dass hier wirklich Acera/Alivio verbaut sind. Was anderes würde nach einem Jahr noch deutlich mehr einbringen.
Grundsätzliches:
Wenn du herausfinden willst, ob der MTB Sport etwas für dich ist, solltest du nicht bloà über StraÃen und Feldwege. StraÃen/Feldwege haben nichts mit MTB Sport zu tun. Das kannst du genauso mit einem Trekking Rad fahren und bist meist sogar besser aufgehoben. Du solltest dann schon Wanderwege und Singletrails fahren um das zu erproben. Ob dafür diese Räder taugen, ist schwer abzuschätzen, vorallem wenn die genauen Daten fehlen. Dann lieber Finger weg. Niemand sollte die Katze im Sack kaufen. Wichtig für das Einsatzgebiet MTB wären hier aus meiner Sicht: Taugliche Schaltung (
Shimano Deore,
SRAM X5 oder aufwärts), eine (Luft-) Federgabel (zum Einstieg reicht aber auch eine gute, moderne Stahlfedergabel), Rahmen ohne sichtbare Sturzschäden,
Reifen mit vernünftigem Profil, die nicht schon total rissig sind.