Gebrauchtes Carbon Hardtail ohne Rahmennummer kaufen?

Hi Leute,

ich möchte mir gerne ein gebrauchtes Scott Scale kaufen. Der Verkäufer meinte aber das es keine Rahmennummer gibt.
Jetzt habe ich gelesen das es bei Carbonrahmen öfter das Problem mit fehlenden Rahmennummern gibt.

Allerdings stellen sich mir jetzt einige Fragen.

-Wie kann es nachvollziehen ob es sich evtl. um ein gestohlenes Rad handelt?
-Ist eine Registrierung bei der Polizei überhaupt ohne Rahmennummer möglich?
-Kann ich das Rad über meine Hausrat versichern lassen, ohne Rahmennummer oder polizeiliche Registrierung?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Zuallererst: Es würde mich sehr wundern, wenn an einem Scott keine Rahmennummer wäre. Eventuell hat irgendein Schlaumeier halt den Sticker entfernt.

Ansonsten:

- Originalrechnung mitgeben lassen.

- Nein.

- Klar, die Hausrat versichert ja generell deinen Hausrat, nicht einzelne Bestandteile.

Keine Originalrechnung u. keine Rahmennummer . Dann würde ich es nicht nehmen wenn du auf polizeiliche Registrirung u. solche Dinge wert legst .

Generell kaufe ich kein gebrauchtes Rad, sofern keine Garantiekarte oder Rechnung dabei ist. Selbst wenn eine Rahmennummer vorhanden ist, gibt es doch einige Leute die ihre Räder nicht registrieren etc. Da würde ich persönlich immer auf die Rechnung etc bestehen.

Wegen der Hausrat ist eine gute Frage. Wir haben das in der Hausrat da etwas extra mit hinzugefügt, glaub 12€ im Jahr, das bei Diebstahl immer der Neuwert ersetzt wird, was ohne Rechnung schlecht ist. Allerdings ist die Frage, wie sich das gebrauchten Rädern verhält.

Ohne Rechnung geht bei der Hausrat natürlich gar nichts. Das ist klar. Aber das hat ja nichts mit der Rahmennummer zu tun.

Wir haben aktuell 9 Fahrräder in der Hausrat und da hat noch nie jemand nach Rahmennummern gefragt. Wobei unsere natürlich alle Rahmennummern haben, auch die aus Carbon.

Danke für die antworten. Dann werde ich es wohl sein lassen.
Aufgeklebte Rahmennummern sind aber auch ziemlich sinnfrei.

Bei meinem Cube Carbonrahmen ist die Rahmennummer unter dem Klarlack lackiert, gedruckt oder was auch immer.

DSC03847.JPG

Bei aktuellen Scott Carbon Hardtails ist die Rahmennummer im Bereich des Tretlagers oder an der Kettenstreben Innenseite einlaminiert mit einem kleinen QR Code und ganz ganz kleinen Zahlen. Zusätzlich ist innerhalb des Rahmen die Nummer auch vorhanden, dafür müsstest du aber das Tretlager demontieren. Bei den Bikes die frisch aus dem Laden kommen klebt die Rahmenummer mit einem Aufkleber dran, dieser fliegt aber meist nach kurzer Zeit ab.
Um welches Model handelt es sich denn genau? @DerAal

Du kannst es ohne Nummer nicht nachvollziehen, ob geklaut.
Natürlich kannst du das über die Hausrat versichern. Das Problem ist nur, dass die dann nicht zahlen.
Die Hausrat besteht bei Diebstahl immer auf ne Anzeige - wie willst du das Rad ohne Nummer zuordnen?
Viele geklaute haben keine Nummer.:ka:

Zurück