Gebrauchtes 301 kaufen, aber welches/welche Mk?

Wirklich? ich dachte 901 hat ZS56 und 301 <Mk8 zum Glück(!) ZS49 !? Wer weiß das genau?

Ja, hat mir Prowolf auch gerade gesagt. Ich hab wieder nur die halbe Info weiter getragen. Ich meinte nur damit "durchgehendes 1,5" nicht die Größe. Also die Möglichkeit bei beiden 1,5" zu fahren.

Das 901 hat halt vollintegriert ZS56 und das 301 ZS49. So ists dann richtig. Aber das 901 Maß ist ja für den 301 Käufer weniger von Belang.
 
Interessant ist auf jeden Fall, dass man mit 49mm mit den Rahmen <Mk8
Winkelsteuersätze benutzen kann und dadurch in puncto Geo flexibel(er) ist.
Ob das andere Vor-/Nachteile wettmacht ist dann wieder eine persönliche Frage.
 
Interessant ist auf jeden Fall, dass man mit 49mm mit den Rahmen <Mk8
Winkelsteuersätze benutzen kann und dadurch in puncto Geo flexibel(er) ist.
Ob das andere Vor-/Nachteile wettmacht ist dann wieder eine persönliche Frage.

Zumindest ist es ne Option und an den Rahmen mit den Steuersätzen gab's ja auch ein Go von Seiten des Herstellers. :daumen:
 
Die Frage(n) hat/haben sich für mich eh erst mal wieder erledigt. Gestern Abend habe ich vom Anbieter die Mitteilung erhalten, dass das Moped gestern Abend einen neuen Besitzer gefunden hat. Der für heute vorgesehene Besichtigungstermin wurde also aufgehoben und so werde ich weiter die Augen aufhalten.
Am Sonntag bin ich mit ein paar Freunden eine CTF in Wissembourg mitgefahren und dort haben wir das Thema auch mal besprochen, allerdings fährt von denen niemand ein LV. Das ist vermutlich der Grund, weswegen in der Runde immer wieder der Hinweis formuliert wurde, dass man für den Preis eines einige Jahre alten 301 auch ein neues oder neuwertiges Bike eines anderen Herstellers bekommt. Eure Beiträge stimmen mich jedoch zuversichtlich, dass die Entscheidung für ein Liteville die richtige ist, da auch die älteren Modelle mindestens konkurrenzfähig sind, wenn nicht gar mehr und das auch noch für die kommenden Jahre.
 
Die Frage(n) hat/haben sich für mich eh erst mal wieder erledigt. Gestern Abend habe ich vom Anbieter die Mitteilung erhalten, dass das Moped gestern Abend einen neuen Besitzer gefunden hat. Der für heute vorgesehene Besichtigungstermin wurde also aufgehoben und so werde ich weiter die Augen aufhalten.
Am Sonntag bin ich mit ein paar Freunden eine CTF in Wissembourg mitgefahren und dort haben wir das Thema auch mal besprochen, allerdings fährt von denen niemand ein LV. Das ist vermutlich der Grund, weswegen in der Runde immer wieder der Hinweis formuliert wurde, dass man für den Preis eines einige Jahre alten 301 auch ein neues oder neuwertiges Bike eines anderen Herstellers bekommt. Eure Beiträge stimmen mich jedoch zuversichtlich, dass die Entscheidung für ein Liteville die richtige ist, da auch die älteren Modelle mindestens konkurrenzfähig sind, wenn nicht gar mehr und das auch noch für die kommenden Jahre.

Das hat tatsächlich seine Gründe, warum die Bikes ihren Wert so lang erhalten. Spätestens wenn Du es gefahren bist, und es direkt gesehen hast, weißt Du auch wieso.
 
allerdings hatten die mk8/mk9 rahmen einen gewaltigen verfall in den letzten 18 monaten.
die wurden anfang 2012 für 1600 gehandelt. aktuell bei 1200-1300!
diese ständigen updates helfen nicht gerade beim wiederverkaufswert.
 
allerdings hatten die mk8/mk9 rahmen einen gewaltigen verfall in den letzten 18 monaten.
die wurden anfang 2012 für 1600 gehandelt. aktuell bei 1200-1300!
diese ständigen updates helfen nicht gerade beim wiederverkaufswert.

Naja...das liegt aber wohl eher an den Käufern u. Verkäufern. Liteville verfolgt ja die Philosophie der ständigen Weiterentwicklung von Beginn an.

Ein MK9 hat ja technisch gesehen, also Stabilität, Qualität, Geometrie usw. nichts an Aktualität verloren.

Wenn aber Menschen hergehen und ihr Bike entsprechend zu günstig anbieten, dann wird der Preis auch gedrückt.

Man sieht das ja deutlich an Jenen, die ihr MK1 immernoch glücklich fahren, was die Teile tatsächlich wert sind.

Meiner Ansicht nach hat das überhaupt nichts mit Liteville zu tun, sondern an den oft völlig überzogenen Erwartungen an die MK Updates. (es gibt zugegebener Maßen hier und da Updates die einen Unterschied machen. Das lässt aber einen Rahmen nach einem Jahr nicht um 40% im Wert fallen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ich mich an dieser Stelle auch als (Noch-)Nicht-Liteville-Besitzer wieder einklinken. Die preisbestimmenden Faktoren dürften auch im Falle der 301, insbesondere soweit es den Gebrauchtmarkt betrifft, Angebot und Nachfrage sein.

Auch wenn man zurecht davon ausgehen darf, dass die Personen, die sich für ein (gebrauchtes) Liteville interessieren, den Schwerpunkt nicht darauf legen, ein Bike zu fahren, dass mit sämtlichen allerneusten Gimmicks ausgestattet ist, die die einschlägigen "Fach"-Magazine als Must-Haves vorgeben. Dennoch werden die jüngsten Entwicklungen und Diskussionen, auch und vor allem über die leidige Frage, welche Laufradgröße zu welcher Augenfarbe und Körbchengröße passt, den eine oder anderen Kaufinteressenten in die Regale anderer Hersteller schauen lassen.

Letztendlich habe ich auch den Eindruck, dass man zur Zeit insgesamt sehr viel Bike für sein Geld bekommt, was sicher auch daran liegt, dass die Konkurrenz so groß ist, wie nie zuvor. Das Wissen wird immer transparenter und folglich schneller kopiert. Kaum hat ein Hersteller etwas "Neues" auf den Markt gebracht, bietet es ein paar Tage später, jeder an. Und so ist meines Erchachtens möglich, für relativ kleines Geld sehr, sehr gutes Material zu fahren, auch abseits eines (gebrauchten) 301.

Diesen marktwirtschaftlichen Gesetzmäßigkeiten dürften auch die Anbieter von gebrauchten Litevilles in einem gewissen Maße unterliegen, jedenfalls für den Fall, dass sie Ihre Bikes und Rahmen tatsächlich verkaufen wollen. Man kann nun mal niemanden dazu zwingen, ein Produkt zu einem Preis zu erwerben, den es dem Anbieter wert ist. Ausschlaggebend ist der Preis, den das Produkt (auch) dem Käufer wert ist.

Da sich gleichermaßen aber Qualität immer durchgesetzt hat und hoffentlich auch zukünftig durchsetzen wird, besteht meines Erachtens kein Anlass zur Sorge, dass Litevilles in absehbarer Zeit mal einem echten Preisverfall unterliegen werden. Und seht Euch mal die Kisten anderer Anbieter an; zu welchen Preisen dort die Sachen gerade gebraucht angeboten werden, ist zum Teil wirklich erschreckend. Bloß weil die Radgröße die falsche ist?
 
allerdings hatten die mk8/mk9 rahmen einen gewaltigen verfall in den letzten 18 monaten.
die wurden anfang 2012 für 1600 gehandelt. aktuell bei 1200-1300!
diese ständigen updates helfen nicht gerade beim wiederverkaufswert.

die nunmehr 11 modellbezeichnungen (die anzahl der modifikationen ist, wie bei allen anderen herstellern auch, aber noch größer) beschreiben sehr unterschiedliche fahrradrahmen. neben den schwingendrehpunkten wurden auch die lagerkonstruktionen und winkel sowie u. a. rahmenrohre und eloxal geändert. alles in allem und resümierend gibt es jedenfalls nach meiner meinung keine kontinuität bei "verbesserungen". einzelne mk´s sind besser als andere, ohne dass man das mit aufsteigendender mk- nummer in verbindung bringen würde. man kann das teilweise hier nachverfolgen, beispielsweise die hitzige dämpferdiskussion als das mk 8 auf den markt kam. in wahrheit lag das problem dort nicht im dämpfer, sondern in der rahmenkonstruktion (anordnung der drehpunkte).
 
....beispielsweise die hitzige dämpferdiskussion als das mk 8 auf den markt kam. in wahrheit lag das problem dort nicht im dämpfer, sondern in der rahmenkonstruktion (anordnung der drehpunkte).

kannst du mich da aufklären ? weis ich gar nicht was da diskutiert wurde...
bzw weis ich eigentlich nicht mal wann das war.
 
die nunmehr 11 modellbezeichnungen (die anzahl der modifikationen ist, wie bei allen anderen herstellern auch, aber noch größer) beschreiben sehr unterschiedliche fahrradrahmen. neben den schwingendrehpunkten wurden auch die lagerkonstruktionen und winkel sowie u. a. rahmenrohre und eloxal geändert. alles in allem und resümierend gibt es jedenfalls nach meiner meinung keine kontinuität bei "verbesserungen". einzelne mk´s sind besser als andere, ohne dass man das mit aufsteigendender mk- nummer in verbindung bringen würde. man kann das teilweise hier nachverfolgen, beispielsweise die hitzige dämpferdiskussion als das mk 8 auf den markt kam. in wahrheit lag das problem dort nicht im dämpfer, sondern in der rahmenkonstruktion (anordnung der drehpunkte).

Auf der einen Seite stimme ich Dir zu, aber dass da keine flüssige Evolution zu sehen wäre, sehe ich anders. Das hat aber vermutlich auch damit zu tun, dass die Evolutionschritte mit den sich verändernden Bedürfnissen zu tun gehabt haben. Der Allrounder von 2006 war eben was anderes als der Allrounder von 2011.

Manche MKs eigenen sich für bestimmte Anwendungen besser als andere, das sehe ich auch so. So sind die MKs 4 bis 7 richtige Marathon-Raketen, eben auch mit dem "Race-Kit"

1 bis 3 würde ich zwar auch dort einordnen, haben aber von der Hinterbau Perfomance her, mehr Allround-Gene als 4 bis 7.

Die MKs 8 & 9 würde ich als Hybriden bezeichnen....

Von den Rohrdimensionen hat sich zwischen 8 und 11 aber nicht mehr soviel getan...also Qualitativ und Stabilitätsmäßig m.E. kein für den Durchschnittsfahrer bemerkbarer Unterschied.

MK8 & 9 haben einen hervoragenden 140er Marathon Hinterbau. Aber bei 160mm sind die 10/11er die deutlich besseren.

Geometrietechnisch sehe ich nicht, dass 10/11 jetzt so nen riesen Vorteil bringen. Maximal für große Fahrer. Aber der Lenkwinkel-Unterschied ist für die meisten nicht wirklich spürbar. 0.7 Grad merkt wirklich nur der Spezialist. Bei Fahrern bis 185 ist der Sitzwinkel von MK 8&9 steil genug.
Mir ist der MK10 schon fast zu steil mit der Lyrik. Und ich finde, dass M schon fast etwas zu Kurz am Reach ausfällt.
 
so einen kaese kann nur wer schreiben, der nie ein mk8/9 mit anderem daempfer gefahren ist.

so einen käse kann nur einer schreiben, der den nobby nic- reifen als reifen für kinderräder bezeichnet. die wahrnehmung und die einsatzbereiche sind eben unterschiedlich.

aber noch speziell für dich: das problem beim mk8 war der größere (maximal 160 mm) federweg bei gleichem dämpfer wie vorher (mk7 hjatte 130 mm). das übersetzungsverhältnis vergrößerte sich, der dämpfer, speziell auch die lagerung waren nicht dafür ausgelegt und grätschten daher. das meinte ich: das problem wurde dem dämpfer zugeschoben, lag aber ursächlich in der rahmenkonstruktion, der dämpfer konnte nichts dafür. auch wenn das natürlich nicht die mainstreammeinung im litevilleforum sein kann. ich verstehe daher deine polemik: man schlägt nur dann zu, wenn man meint, sich auf sicherem boden zu bewegen.

die testosteronproduktion lässt aber im alter nach, eigene erfahrung.

@Qia
ich freue mich, dass du als litevillelobbyist und -profiteur die unterschiede der einzelnen mk´s so ausführlich und durchaus differenziert aufgelistet hast. ähnlich wie in der politik: die spd musste die hartzgesetze beschließen und die cdu die abschaffung der wehrpflicht, geht wohl nicht anders.
du hast aber behauptet, ich hätte von "evolution" bei den mk´s geschrieben, das trifft nicht zu, ich benutzte den begriff "verbesserungen" bewusst, da "evolution" mit einer ganzen kaskade von diffusen assoziationen besetzt ist, die höchstens emotionen auslösen.
 
:lol:

Sowas bekommt man auch nur im litevilleforum geboten :daumen:
Danke an euch!

PS: mir sind irgendwie so Leute wie der KWCtoilettspray lieber, die statt hochtrabender Worte Taten im Actionthread sprechen lassen.
Aber macht mal weiter, hat schon irgendwie was
 
GENAU das hab ich auch gedacht ;) allerdings dachte ich mir, dass nur ein Beitrag von Dir/absteigen/... das Schauspiel perfektionieren würde! Ich bin mal gespannt, ob so ein Kommentar zu meinem Beitrag dann auch noch kommt :lol:

Aber ein Prost :bier: darauf, dass es uns weiter und gern auch noch besser unterhält! :daumen:
 
Ich fahr ein MK 5 mit hinten 150mm und vorne 170mm, könnte nicht sagen, dass hier der Lenkwinkel zu flach ist.
Einzig der alte Dt Dämpfer wird bald gegen einen aktuellen ersetzt werden.

Wer 20 Jahre MTB mit einem Hardtail gefahren ist, ist es normal gewohnt eine saubere Linie zu fahren, da kommt man auch mit weniger Federweg zu recht.
Man entwickelt sich dann weiter und landet evtl. bei mehr Federweg. :D

Gruß

Rossifumi
 
Zurück
Oben Unten