Gates Carbon Drive Geräusche

Ich habe seid gut einer Woche ein Nicolai ION * G16 GPI
Also Pinion Getriebe mit Gates Zahnriemen

Die ersten Tage war alles Gut.
Seid einer Tour am Wochenende macht der Riemen aber diese Geräusche.

Was is das? Wie werde ich das wieder los?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Helius-FR

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Los geworden?
Bin über die Suche hier her gelandet.
Kann dein Geräusch nicht ganz klar heraus hören hinter dem Freilauf, klingt aber ähnlich wie meines.

Bei mir ist es so gewesen, das plötzlich, ich meine seit das Wetter schlechter geworden ist und der Matsch überall ist, mein Antrieb bei extrem hohe Last, also wenn man unter Zug fährt, ein "schnarrendes" Geräusch macht, als würde eine Ente neben einem stehen...

Ich habe dann mal den Antrieb komplett mit Wasser abgespritzt und scheinbar ist es jetzt weniger geworden (ausführliche Test morgen)

PS: habe ein Cannondale Bad Boy

Das Geräusch beim Drehen der Pedale war gemeint.
Wenn nur noch das Rad dreht ist es Natürlich der Freilauf.

Bin es los geworden indem einfach der Riemen einmal gedreht wurde.
Seitdem ist alles schön Ruhig.

Antwort von mir: Antrieb komplett mit Wasser säubern und alles ist wieder lautlos... Sprich, bei mir war das Geräusch der Dreck.

Im Rc-Bereich wird auf Riemen häufig ein "Hauch!" Silikonspray drauf getan, wenn der Geräusche von sich gibt.
Aber Vorsicht, nicht jeder Riemenhersteller gibt es frei, wenngleich es *wohl* bei allen funktioniert. Daher keine Gewähr.

Im Rc-Bereich wird auf Riemen häufig ein "Hauch!" Silikonspray drauf getan, wenn der Geräusche von sich gibt.
Aber Vorsicht, nicht jeder Riemenhersteller gibt es frei, wenngleich es *wohl* bei allen funktioniert. Daher keine Gewähr.

Das war auch die Antwort von Gates. Das Hauseigene Silikon soll Helfen.
Ich wollte aber keinen Schmierigen Riemen der dann noch mehr Dreck sammelt.

Ich weiß grad nichtmehr wo der Tip mit dem Riemen Drehen herkam, aber der hat das Problem ja beseitigt.
Warum auch immer. Der Riemen ist ja nicht Richtungsgebunden und Somit ist es ja völlig Egal in welche Richtung er läuft.

Aber Hauptsache Ruhe.

Silikonöl ist, hauchdünn aufgetragen, eigentlich nicht schmierig oder schmutzanhaftend.
Das kann ich bestätigen. Ein mit Silikonspray behandelter Riemen läuft leiser und zieht weniger Schmutz an. Bei schlammigen und nassen Bedingungen wird das Silikon aber nicht lange halten. Ich hatte auch mal ein Stadtrad mit Gates Riemen. Sobald Wasser oder Schmutz auf den Antrieb kommt, ist es vorbei mit der Ruhe und der Verschleiß an den Riemenrädern war ordentlich. Am übelsten fand ich den enormen Kraftverlust, den dieser steife Riemen verursacht hat. Im Vergleich zu einem Bike mit Kette verpufft da unglaublich viel Leistung. Hinzu kam, das die Alfine 8 Nabenschaltung auch ordentlich Kraft gefressen und nicht wirklich zuverlässig funktioniert hat. Bin dann wieder auf ein Bike mit Kette umgestiegen.

Ich Fahre doch Gates um mich weniger um den Antrieb kümmern zu müssen.
Da fang ich doch nicht an den Riemen Regelmäßig zu Ölen.

Das da Unglaublich viel Kraft Verpufft kann ich nicht Bestätigen.
Oder zumindest bin ich da nicht sensibel genug um ein paar Watt eventuelle Verluste zu spüren.

So. Seid heute macht der Riemen am Argon GTB Pi genau die gleichen Geräusche.
Hat jetzt ca. 1.500 km gelaufen.

Werde ihn Morgen mal drehen und schauen ob das wieder Hilft.

Seltsames Phänomen

Habe an meinem CUBE SUV seit 7.000 km den gleichen Riemen ohne jede Pflege und ohne Probleme - hoffe das bleibt so.
Ist es evtl. möglich, daß die Riemenspannung nicht optimal eingestellt war/ist.

Habe an meinem CUBE SUV seit 7.000 km den gleichen Riemen ohne jede Pflege und ohne Probleme - hoffe das bleibt so.
Ist es evtl. möglich, daß die Riemenspannung nicht optimal eingestellt war/ist.

An der Riemenspannung wird es nicht liegen.
Im Fully übernimmt ja ein Riemenspanner die Aufgabe und am Hardtail ist Ordnungsgemäß Gespannt worden.

Am Fully ist das Geräusch nach dem Drehen des Riemens nie wieder aufgetreten.
Auch am Hardtail scheint das Drehen geholfen zu haben...

Schreibe deine Antwort....
Zurück