jetz musst du gleich wieder mit standardisierung kommen... das meinte ich in meinem ersten posting unter anderem. wer sagt denn, dass die da in den siebzigern noch groß drüber nachgedacht haben, nachdem sie mit den klunkern angefangen haben. ich würde mal sagen, das hat sich halt einfach so ergeben und ein paar jährchen gedauert bis einer auf die idee kam, dass man auch mal größere laufräder probieren könnte. und noch einige lange jahre mehr, bis sich jemand gefunden hatte, der die reifen für diese idee baut.
geometrie is ein ziemlich komplexes thema, das müssen wir jetz hier nich zerpflücken... aber lies dir mal die beiden reviews durch:
http://www.bikemagic.com/news/article/mps/uan/6512
http://www.dirtragmag.com/print/article.php?ID=1212&category=stuff_reviews
da sind ein paar interessante ansätze drin und näher erläutert.
mit dem federwegsvergleich wollte ich nahelegen, dass 29er in erster linie einen funktionellen unterschied bringen, unabhängig von der größe des fahrers. ob man einen haben möchte, sollte man davon abhängig machen, was man damit vorhat und davon erwartet, nicht davon, wie groß man is (obwohl die größe freilich den rahmen des machbaren vorgibt). eben genau wie man ein bike mit mehr federweg nimmt, wenn man heftigere sachen vor hat und nich, weil man etwa größer is.
5cm raddurchmesser ersetzen keine federgabel, aber nach meinem subjektiven empfinden ist der abrollkomfort bei guten reifen durchaus mit etwa 80mm federweg an nem 26er vergleichbar.
und freilich geht es darum, dass es spass macht. das tut es. ich hab einen 29er udn einen 26er udn beide machen mir auf ihre art und weise spass. aber das interessiert hierzulande keinen. der deutsche will scheinbar zahlen und statistiken aus labortests lesen, die ihm zeigen, dass irgendwas 'besser' is, anstatt es einfach mal auszuprobieren. wie ich ja shcon schrub...