Gary Fisher Paragon

tvaellen

die wandelnde Löschroutine
Registriert
9. Juli 2002
Reaktionspunkte
261
Ort
Erfurt
War bei der Suche auf einem neuen Rad heute einmal bei einem anderen Bikehändler. Ich konnte mehrere Bikes Probe fahren, ua. ein Trek 8000, von dem ich nicht begeistert war (für mich viel zu aufrechte Position).

Vom Fahrgefühl hat mir -mit weitem Abstand- am besten das o.g. Paragon gefallen, wobei der Händler in meiner Größe nur noch ein Exemplar aus 2001 vorrätig hat. Könnte eine echte Konkurrenz für das in meiner persönlichen Hitliste bislang führende Cube Ltd 5 werden (müsste dann beide Bikes am selben Tag ´mal fahren).

Vorab hätte ich gerne noch ein paar neutrale Infos.

Zu meiner Schande sagt mir weder die Marke Gary Fisher noch das Bike sonderlich viel (auch wenn G.F. himself wohl einer der MTB-Urväter sein muss). Auch das Internet einschließlich dieses Forums ist bislang nicht wirklich ergiebig.

Wer kann mir mehr über Bike/Marke etc. sagen ?

Hat G.F. wirklich ein "Patent" auf die Genesis-Geometrie oder wird der Rahmen in dieser oder ähnlicher Form auch von anderen Firmen verbaut ?

Als Federgabel ist eine "MANITOU SX R" verbaut. Taugt die etwas ?

Wie gross ist der Unterschied zwischen LX/XT 2001 und 2002 ?

Für jeden Tip dankbar.

Gruss
Sven Tvaellen
 
Noch eine Zusatzfrage:

inzwischen habe ich herausbekommen, dass der 2001 Rahmen aus 6000er Alu ist, während der 2002 Rahmen aus 9000er Alu gefertigt wird.
Merkt man den Unterschied beim fahren ?

Sven
 
hi,
ich kann dir nur sagen, das ich gary fisher noch von früher kenne so ca. 1995. ein kollege hatte mal eins von gf. das war schon 'n derbes teil (hardtail mit federgabel) allerdings hab ich bikes von gary fisher so gut wie nie auf dem markt oder auf der straße gesehen.

bis dann
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück