Hallo,
ich bin nun auch drauf und dran mir das Foretrex 201 Armbandgerät zu kaufen. Kann mir jemand der so ein Teil besitzt noch sagen wie es sich in der Praxis verhält? Ist das Armband ok? Wer hats womit und wie auf dem Bike befestigt? Empfang und Displaygröße in Ordnung? Welche Software, um Tracks von Top 50 LVA zu überspielen? Und was habt Ihr bezahlt? (Preis/Leistungsverhältnis?)
Für einen kleinen Erfahrungsbericht im Outdoor-Betrieb wär ich sehr dankbar.
Have a nice Day
Markus
Da helfe ich doch gerne, hab gerade meine erste Mehrtages-Tour mit dem Foretrex hinter mir.
Muss dazu sagen, dass ich den Foretrex 101 habe. Die beiden Geräte sind aber bis auf die Batterien und Computeranschlüsse baugleich.
Also erst mal viel positives. Gekauft hab ich mir das Teil eigentlich zum segeln, aber es macht super viel Spass mit einem GPS Gerät MTB zu fahren. Nie mehr anhalten und Karte schauen!
Fest gemacht hab ich den Foretrex einfach mit dem Armband am Lenker, damit der Lenker etwas dicker ist, einfach Schaumstoff von einer Rohrisolierung drüber: fertig. Danach einfach den Track anzeigen lassen und nachfahren. Da das Teil recht klein ist, fällt es neben einem HAC4 gar nicht aus.
Batterien nimmt der 101 zwei AAA Batterien/Akkus, bei längeren Touren kann man sich dann Ersatzakkus mit nehmen. Für eine zwei Tagestour hat eine Batterie locker gereicht.
Der Empfang war auch im Wald immer recht gut.
Ein paar Nachteile: eine gespeicherte Tour kann nur 500 Trackpunkte enthalten. Das heisst, wenn du eine 40km Tour machst, hast du eine Auflösung von 80m. Also alle 80m einen Punkt den du ansteuerst. Das ist für Wald- und Forstwege ok, für kleine Trail die sich verzweigen aber etwas wenig.
Aber es gibt Alternativen: das Active Log kann 10000 Punkte speichern.
Oder du splittest deine Route einfach in mehrere Teile auf.
Oder du lässt dir die Route mit einer Software intelligent zurecht stutzen

Also auf den breiten Wegen größer Abstände und auf den Trials kurze.
Ich benutze dazu gpsbabel eine public domain software.
Damit kannst du auch Touren zwischen Navi und PC hin und her laden und die Touren kürzen.
Alles in allem bin ich super zufrieden und würde ihn mir sofort wieder holen!
Gekauft in USA bei amazon