Garmin Fourrunner 645 Höhenmeter stimme nichtmehr

leFafnir

@fafnirfreeride
Hallo Zusammen, meine Uhr verdreifacht derzeit die gemachten Höhenmeter.
Das die Messungen nicht immer 100% ig sind ist mir klar. Die Uhr hat einen eingebauten Höhenmesser.

Wenn ich mir die Höhenprofile auf Strava ansehe, stimmen dort die Gipfelhöhen.
Habe ich hier etwas verstellt? Eigentlich sollte sowas doch auf über die Karte korrigiert werden.
Aufzeichnungsmodus, bei Tour ist Fahrradfahrer, im Bikepark schalte ich auf Ski.

Beispiel:
Bildschirmfoto 2022-06-06 um 15.45.18.png

Gipfelhöhe ist 700 m. Laut Aufzeichnung bin ich 1800 gefahren, sollten aber ca 500 sein.

Danke schonmal

Die Messung schaut sehr springend aus (die vielen kleinen Spitzen im Höhenprofil), so als wenn das Barometer aus ist und per GPS gemessen wurde. Hast du in den Einstellungen mal geschaut ob das Barometer aktiv ist?

OK, probiere ich mal aus. Es gab hier früher mal die Funktion, Barometer und GPS abzugleichen. Finde die allerdings nichtmehr...

Eigentlich kalibriert sich das Barometer jedes Mal, wenn du eine Aktivität startest und die Uhr sich mit dem GPS verbindet. Ich hab immer die Höhe in der Anzeige, da sieht man das gut:

Aktivität auswählen, Höhe 150
GPS wird grün und Höhe korrigiert sich auf die echte aktuelle Höhe (z.B. 100)

Beim gesonderten Kalibrieren passiert auch nichts anderes, wenn man GPS wählt.

Kann ich nicht bestätigen, dass das automatisch bei einer Aktivität kalibriert wird. Bei mir passiert das ab und an, dass ich angeblich auf einer Höhe von 3000m (im Ruhrgebiet) starten würde und das bleibt auch so als Starthöhe. Steht auch nicht in der Anleitung, der Punkt der manuellen Kalibrierung bei fehlerhafter Höhenmeteranzeige wird hingegen beschrieben.

Kann ich nicht bestätigen, dass das automatisch bei einer Aktivität kalibriert wird. Bei mir passiert das ab und an, dass ich angeblich auf einer Höhe von 3000m (im Ruhrgebiet) starten würde und das bleibt auch so als Starthöhe. Steht auch nicht in der Anleitung, der Punkt der manuellen Kalibrierung bei fehlerhafter Höhenmeteranzeige wird hingegen beschrieben.

Wenn du die Aufnahme startest, bevor das GPS sich komplett „verbunden“ hat, dann wird die Höhe nicht korrigiert.

Edit: Hier wird es auch beschrieben:
https://support.garmin.com/en-US/?faq=xbnpoNIaEDAt8msJht2rM7
30 sec dauert es bei mir nicht, ich warte einfach bis die Anzeige stimmt.

Zurück