Garmin Edge + GoPro Halterung

4

4nder5

Guest
Moin zusammen,

abhängig vom kommenden Vorbau bin ich auf der Suche nach einer Halterung für meinen Garmin Edge 1040 und meine Supernova Airstream 2 up-side-down via GoPro Adapter.
Irgendwie bin ich irgendwo über der Halterungen von FramesandGear gestolpert und dort im speziellen auf den 26mm Garmin Mount.
Hat einer von euch Erfahrung mit den Halterungen dieses Herstellers und kann ein paar Worte dazu dalassen? Dankeschön 😎

Zuletzt bearbeitet:
Fährst du Gravel/ MTB oder Rennrad?

Soll der gopro-Halter fest am Mount angeschraubt sein oder durch garmin quick release System schnell zu entfernen sein? (Stichwort Diebstahl, schnell mal was einkaufen).

Im Moment fahre ich den Garmin flush out front mount, der unten den “speziellen” Garmin male part hat.
Zu empfehlen dabei ist der GARMIN HALTERUNGS-ADAPTER.

Ich habe den von Tusita (Amazon).
Dieser hält wesentlich fester als ein “normaler” female Garmin-Adapter und lässt sich ganz leicht abnehmen/ tauschen mit anderem Zubehör (Licht, GoPro,etc.)

Daran hängt mein Tageslicht Trek/ Bontrager Ion 100R.

Ich wollte möglichst alles symmetrisch haben und ein weiterer Gedanke war, dass ich das Licht-System dann schnell mit meiner Fenix BC 30 V2 austausche. Allerdings ist der GoPro Adapter für die Fenix viel zu lang und ist dann an 2 Gelenken befestigt und Fenix vermutlich zu schwer.
Das Wackeln des Lichts beim Graveln hat mich einfach wahnsinnig gemacht.

Ich werfe nochmal Xon und Kom Cycling in den Raum.

Edit für mich:

K-Edge, Carbon Works.

Ich denke das werde ich für mein neues gravelbike nehmen und das in Verbindung mit dem Redshift Mount für den Shockstop-Vorbau - daran sollte dann die Fenix bombenfest halten.

1000024771.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Beratung @Koston85, Ich habe mich zwischenzeitlich damit abgefunden keine Erfahrungen zum Mount von Framesandgear in Erfahrung gebracht zu haben und habe daher einfach bestellt. Ich bin natürlich gespannt und hoffe auf ein gutes und funktionierendes Konstrukt. Ab dem 20. Dezember habe ich Urlaub und werde den Mount montieren, geliefert wurde er heute. Erster Eindruck: Super Verarbeitung und Wertigkeit.
Ich werde dann mal berichten und hoffe selbstverständlich nur positives berichten zu können. Sollte das nicht der Fall sein werde ich mich mit deinem Vorschlag beschäftigen.

Den XON Mount würde ich nicht nehmen.
Der Schlitz durch den die Schrauben gehen sollte nicht durchgehend sein. Bei den anderen gibt es da einen Steg. Hintergrund ist das es hier oder im Rennrad-News Forum mal einen Thread gab in dem jemand davon berichtet hat das sich das gespreizt hat und dann die Hülsen durchgerutscht sind und dadurch der Vorbau lose war und sich der Lenke frei gedreht hat.

Ich hab mir einen ähnlichen auf Aliexpress bestellt und zumindest da waren die Aluschrauben eher auf der weichen Seite und ich hab sie durch Edelstahlschrauben ersetzt.
59204398_03uuQyDCmLN0rUU.jpg
vs.
68924869_12.jpg

Also ich würde dann auch eher den KOM nehmen, scheint gut verarbeitet zu sein, ist verstellbar und das beste ist, das du unten einen Garmin Halterungsadapter anbauen kannst und dann ganz schnell Zubehör auswechseln kannst.
1000027042.jpg

ACHTUNG! Den gibt es auch ohne Nupsis an der Seite, lässt sich dann schlechter greifen.

Den XON Mount würde ich nicht nehmen.
Der Schlitz durch den die Schrauben gehen sollte nicht durchgehend sein. Bei den anderen gibt es da einen Steg. Hintergrund ist das es hier oder im Rennrad-News Forum mal einen Thread gab in dem jemand davon berichtet hat das sich das gespreizt hat und dann die Hülsen durchgerutscht sind und dadurch der Vorbau lose war und sich der Lenke frei gedreht hat.

Ich hab mir einen ähnlichen auf Aliexpress bestellt und zumindest da waren die Aluschrauben eher auf der weichen Seite und ich hab sie durch Edelstahlschrauben ersetzt.
59204398_03uuQyDCmLN0rUU.jpg
vs.
68924869_12.jpg

Sehr guter Hinweis mit dem durchgehenden Schlitz beim XON. Die ganze Befestigungsart ist mir eh nicht so ganz geheuer.

Oi! Lange her das ich hier war. Werde am Wochenende mal Fotos meines Aufbaus machen und hier einstellen. Sorry fürs warten lassen, aber das Leben ist wichtiger als Internetforen, nein, wichtiger als das gesamte asoziale Internet.

Ich habe mir den KOM Mount geholt und montiert. Cockpit ist schön clean und gefällt mir eigentlich ganz gut jetzt. Einzig das das GPS relativ hoch und weit vorne sitzt missfällt mir noch ein wenig. Der Wahoo Bolt ist eben auch echt klein und sieht fast etwas verloren da vorne aus. Was sagt ihr?

Von der Verarbeitung her und den Funktionen ist der Mount aber wirklich gut und kein Vergleich mit den Aliexpress nachbauten. Richtig solide und fein verarbeitet.

1737896663399.png

1737896708120.png

IMG_2211.jpeg

IMG_2213.jpeg

IMG_2214.jpeg

Bilder sagen mehr als tausend Worte, oder so.
Falls Fragen aufkommen, immer zu.
Die Supernova Lampe ist via einem Garmin/ GoPro Mount mit dem Computermount verbunden und kann durch die einfache 90° Drehung montiert oder eben demontiert werden. Das System ist sehr stabil, die Lampe behält ihre Einstellung und muss nicht dauernd neu eingestellt werden. Mir gefällt es, noch besser wenn wieder Lenkerband um den Lenker getüdelt ist, mit Glück wird es morgen geliefert.
Danke nochmal für euere Antworten und Tipps, trotzdem ich meinen Faden ziemlich Stiefmütterlich behandelt habe.

Gruß und euch allen ein tolles Wochenende

Zurück