Garmin Edge 1000 bearbeitete Fit Dateien wieder auf Gerät bringen

Hallo,

ich habe letzten dummerweise nach einer Tour diese nicht beendet so ist die Rückfahrt mit dem Auto in der Tour gespeichert gewesen. Ich habe dann die Fit Datei geändert so dass nur die MTB Tour als Daten darin vorliegt.
So weit so gut.
Nur kennt jemand eine Möglichkeit diese Fit Datei wieder unter Activities so abzulegen, dass diese wieder unter "Protokoll" erscheint.

Die Fit Datei in den "new Files" Ordner zu ziehen habe ich schon ausprobiert, geht nicht. Die Datei wieder in das Activities Verzeichnis zu kopieren brachte auch keinen Erfolg.

Jemand ne Idee?

Hallo,

ich habe letzten dummerweise nach einer Tour diese nicht beendet so ist die Rückfahrt mit dem Auto in der Tour gespeichert gewesen. Ich habe dann die Fit Datei geändert so dass nur die MTB Tour als Daten darin vorliegt.
So weit so gut.
Nur kennt jemand eine Möglichkeit diese Fit Datei wieder unter Activities so abzulegen, dass diese wieder unter "Protokoll" erscheint.

Die Fit Datei in den "new Files" Ordner zu ziehen habe ich schon ausprobiert, geht nicht. Die Datei wieder in das Activities Verzeichnis zu kopieren brachte auch keinen Erfolg.

Jemand ne Idee?

Wie hast Du *.fit Dateien denn editiert? Vielleicht wurden dabei VID & PID oder irgend so ein Geräte-spezifisches Feld geändert (am Anfang stehen in den *.fit Dateien ja ein paar sehr spezifische Messages) und der Edge erkennt diese nicht mehr als 'eigene' Activities an.

Der Weg über newFiles ist ja eigentlich die von Garmin empfohlene Variante, aber wenn selbst das direkte Kopieren in den Activities Ordner nicht hilft, dann würde ich fast vermuten, dass der Edge die 'Header'-Daten parst und prüft.
Eine gesonderte Datei, die als Inhaltsverzeichnis fungiert, gibt es meines Wissens nicht.

Wie hast Du *.fit Dateien denn editiert? Vielleicht wurden dabei VID & PID oder irgend so ein Geräte-spezifisches Feld geändert (am Anfang stehen in den *.fit Dateien ja ein paar sehr spezifische Messages) und der Edge erkennt diese nicht mehr als 'eigene' Activities an..

Ich habe die Fit Files hiermit editiert: https://www.fitfiletools.com/#/top
Interessanterweise, kann ich die nachdem ich Garmin Connect gestartet habe, diesen geänderten Track dort sehen, nur auf dem Garmin nicht..........

Ich habe die Fit Files hiermit editiert: https://www.fitfiletools.com/#/top
Interessanterweise, kann ich die nachdem ich Garmin Connect gestartet habe, diesen geänderten Track dort sehen, nur auf dem Garmin nicht..........

Ich vermute mal, im Gerät selbst wird eine strengere Typprüfung stattfinden. Wenn Garmin Connect beim Parsen des Fit-Files auf einen Fehler stößt, dann kann es das Fit-File im schlimmsten Fall nicht lesen und den Inhalt nicht interpretieren/darstellen. Ein embedded System (Sportuht, Bikecomputer) könnte im schlimmsten Fall abstürzen, was Garmin sicherlich vermeiden will. Auch wird der Fitfile-Parser im Gerät selbst einfacher gehalten sein.

Ist aber zugegeben nur Kaffeesatzleserei, das Fit-File Format enthält einige sehr spezifische Felder, in denen das aufzeichnende Gerät, etc. hinterlegt werden kann. Mit der Einführung des Fit-File Formats Ver. 2.x sind auch noch einige variable Messages hinzugekommen. also da kann sehr vieles mit reinspielen.

PS: Habe das mal eben angetestet, dieses Omline-Tool behält diese Parameter bei, es schreibt die selben VID/PID Werte in das Fitfile zurück (was schon mal gut ist, da an dieser Stelle nichts verfälscht wird!). Lediglich die Anordnung der Felder/Messages ist zum Teil unterschiedlich, das sollte aber einem Fitfile-Parser nichts ausmachen. Wird wohl eher eine Kleinigkeit sein, die dann aber umso mehr aufschlägt.

Zurück