Gardasee total überbewertet?

  • Ersteller Ersteller Deleted 6320
  • Erstellt am Erstellt am
...wobei die koffeinhaltigen heissgetränke bei meckis nicht gut schmecken. da gibts mancherorts für weniger euro mehr geschmack! ;)
 
Fahr einmal in der Abenddämmerung die Ponale-Straße runter mit Blick auf Riva und Arco, nimm locker ein paar Jumps mit und genieße die Aussicht und den Flow, dann frage dich genau in diesem Moment ob der See wirklich überbewertet ist!:love:
 
Ich komme seit 2000 jedes Jahr mindestens einmal, meist im September, an den Gardasee, und jedes Jahr wieder geht mit das Herz auf, wenn sich, von Nago kommend, der erste Blick auf den See und die umliegenden Berge auftut.

Da bei uns am Lago das Surfen immer noch im Vordergrund steht, starten wir meist sehr früh zu den Biketouren, um rechtzeitig zur „Ora“ wieder unten zu sein. Frühmorgens liegt etwa die Straße zum Altissimo noch im Schatten, und dass andere Biker hier unterwegs sind, ist nur an der „Spur“ auf der Dosso dei Roveri Abfahrt zu sehen. Auch die Ponale-Auffahrt und das Capuccino-Pausen-Cafe in Pregasina hat man in der Frühe noch für sich allein. …

Was ich am Gardasee außer Biken und Biken liebe: die vielen Möglichkeiten, abends richtig gut essen zu gehen, ..., Riva mit den schicken Läden, das am steilen Fels liegende Arco, Torbole mit den Bike-...shops und sogar die Mecki-Bar (ich halte immer vergeblich Ausschau nach den „Posern“, aber die sind wohl zu anderen Zeiten unterwegs) und nicht zuletzt die „bellezza“, die atemberaubende Schönheit und der Landschaft und der Orte.

... da bin ich ganz bei dir.

Ich sitze jetzt gerade an meinem Schreibtisch (schei$$ Monatsabschluss....) bei einem guten Omkafe-Cappu., frisch gepresstem O-Saft und einigen Cantuccini´s und freue mich jetzt schon sehr auf den September, dann bin ich nämlich auch wieder am "Lago".
Viele der Aussagen hier kann ich bestätigen, aber was stören mich die ganzen Knallbirnen, wenn ich auf meinem Bike sitze und zum x-ten mal allein durch die Gegeng radel, Abends mit nur 1 oder 2 Leutchen auf dem Bunkerdach auf dem Brione sitze und Löcher in die Luft schaue.
Außerdem musste ich schon oft feststellen, dass wenn man etwas weiter ins Sarca-Tal fährt, oder die 1.000 Hm überschreitet ruck zuck nix mehr von den ganzen Bikehorden zu sehen ist.
Soll´n die doch alle in Arco auf dem Kirchplatz sitzen und ihre neuen Errungeschaften vorstellen. Jeder hat eben einen anderen Urlaubsinhalt, -sinn.

Bis zum September, wir sehen uns am Lago.
 
wie sagte/sang schon der gute alte söllner:

"warn die großkopfatn nit großkopfat, donn war am gardasee koa see, jo foant donn jede woch´, die gonzn bledn hi?"

trifft sicher nit auf alle zu, aber jeder weiß was i mein... ;)
 
Oh Mann, ich Depp! Und DA fahre ich mind. 2 mal im Jahr hin!?! ;)
Gut, dass mir mal einer die Augen öffnet, wie Schei$$e es da ist ... danke!:love:

Ride On!
Stefan
 
...und jedes Jahr wieder geht mit das Herz auf, wenn sich, von Nago kommend, der erste Blick auf den See und die umliegenden Berge auftut.

Wahre Worte!:love:

Poser wären mir jetzt auch nicht so wirklich aufgefallen. Außer, man hält bewusst ausschau nach sie.
Wenn man will, findet man immer was zum Meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell grad fest, daß es mich gar nicht gibt. Ich hab mir heuer nach langem rumgrübeln eine Feile im 5K+ - Bereich zusammenschrauben lassen und war in den letzten 3 Tagen:
Riva-Varagno-Malga Campi-Riva
Riva-Casale-411-Sarce-Riva
Riva-Ampola-Tremalzo-Riva
Soweit ich weiß liegt das alles relativ deutlich jenseits der 1000hm-Marke.

Aber nun zum Thema. Ich mach es ganz kurz.
Such dir einen schönen Tag aus. Fahr nur eine der drei Touren, die ich oben aufgezählt habe.
Und dann sag mir was überbewertet ist.

Ach ja. Im Altissimo-Gebiet und am Casale gabs kaum Menschen, rauf zum Tremalzo übrigens auch nicht. Nur runterwärts wurd´s dann ein wenig dichter.
Und wenn in Riva und Torbole der Bär tobt, da muß ich ja nicht dabei sein. Da geh ich halt ins cutty sark zum Ska hören, oder stell mich vor´s Moby Dick. Da wird´s nie eng. Und in Riva mußt du nur nach den locals suchen, z.B. in der bar delle oche (?, auf deutsch jedenfalls drei Gänse),ebenfalls nie übervoll und saugute Cocktails.

Warnung:
btw. meine Einschätzung könnte aufgrund der bisherigen 50 Aufenthale etwas wenig objektiv ausfallen.
 
Man muß ja nicht unbedingt nach Riva oder Arco.
Wir waren letztes Jahr 6 Tage in Gargnano (super kleiner Ort ca. 30 km
nach Riva) sind super Touren gefahren mit tollen Trails, nicht überlaufen, haben in dieser Woche nur einmal andere Biker getroffen
(3 Stück).
Die Touren ziehen sich rüber bis zum Idrosee (ganz ohne Asphalt gehts
natürlich nicht)
Touren: Monte Stino (136 Kehren Trail), Monte Pizzocolo (über Papiermachertal und den Sentiero dei Ladroni super Trail) oder Bocco Cocca Trail, Monte Caplone und vieles mehr, haben teilweise einfach die Wanderwege ausprobiert. Tolle Appartments zB. La Limonaia, super Kneippen. Ein echter Tipp!!!!!!
Lg Alex:daumen:
 
Ich war über Fronleichnam am Lago und bin es immer noch. Habe auf meinen Touren keine Bikerseele getroffen, nur zuvorkommende italienische Wanderer. Allerdings fahr ich nun wirklich keine M-Touren.
Meckis Bar: wenn ich Abgase schnüffeln möchte, würde ich da hingehen oder besser noch zu Winds Bar.


Albi
 
Zitat:
Zitat von starlit Beitrag anzeigen
Ich komme seit 2000 jedes Jahr mindestens einmal, meist im September, an den Gardasee, und jedes Jahr wieder geht mit das Herz auf, wenn sich, von Nago kommend, der erste Blick auf den See und die umliegenden Berge auftut.

Da bei uns am Lago das Surfen immer noch im Vordergrund steht, starten wir meist sehr früh zu den Biketouren, um rechtzeitig zur „Ora“ wieder unten zu sein. Frühmorgens liegt etwa die Straße zum Altissimo noch im Schatten, und dass andere Biker hier unterwegs sind, ist nur an der „Spur“ auf der Dosso dei Roveri Abfahrt zu sehen. Auch die Ponale-Auffahrt und das Capuccino-Pausen-Cafe in Pregasina hat man in der Frühe noch für sich allein. …

Was ich am Gardasee außer Biken und Biken liebe: die vielen Möglichkeiten, abends richtig gut essen zu gehen, ..., Riva mit den schicken Läden, das am steilen Fels liegende Arco, Torbole mit den Bike-...shops und sogar die Mecki-Bar (ich halte immer vergeblich Ausschau nach den „Posern“, aber die sind wohl zu anderen Zeiten unterwegs) und nicht zuletzt die „bellezza“, die atemberaubende Schönheit und der Landschaft und der Orte.

... da bin ich ganz bei dir.

Ich sitze jetzt gerade an meinem Schreibtisch (schei$$ Monatsabschluss....) bei einem guten Omkafe-Cappu., frisch gepresstem O-Saft und einigen Cantuccini´s und freue mich jetzt schon sehr auf den September, dann bin ich nämlich auch wieder am "Lago".
Viele der Aussagen hier kann ich bestätigen, aber was stören mich die ganzen Knallbirnen, wenn ich auf meinem Bike sitze und zum x-ten mal allein durch die Gegeng radel, Abends mit nur 1 oder 2 Leutchen auf dem Bunkerdach auf dem Brione sitze und Löcher in die Luft schaue.
Außerdem musste ich schon oft feststellen, dass wenn man etwas weiter ins Sarca-Tal fährt, oder die 1.000 Hm überschreitet ruck zuck nix mehr von den ganzen Bikehorden zu sehen ist.
Soll´n die doch alle in Arco auf dem Kirchplatz sitzen und ihre neuen Errungeschaften vorstellen. Jeder hat eben einen anderen Urlaubsinhalt, -sinn.

Bis zum September, wir sehen uns am Lago.

kann den beiden nur zustimmen...

klar, es ist in den jahren viel an kommerz dazugekommen und poser gibts überall (btw. fahre ich auch mind. zwei mtb >5000€ ;) und die zu "präsentieren" macht schon spass... :D )...aber wenn wir schon in der früh richtung torbole aufbrechen, dann bin ich trotz der unzähligen urlaubsaufenthalte am lago immernoch aufgeregt - der erste espresso im autogrill, das italienische "fahrgefühl" und der erste blick von nago auf den lago...hach, ich würde gleich losfahren wollen.

da gibt es noch vieles mehr, was den lago so liebenswert macht...da wird das negative schnell zur nebensache... :)
 
Ja, Lago-Street View....

Das beobachten des Autoverkehrs in der Rush-Hour scheint für viele das geilste überhaupt zu sein. Das hab ich mich schon bei meinem ersten Lagobesuch gefragt. Aber jeder wie er möchte, denn genau das kann man da bekommen.

Jeder kann dort sein Ding finden. Es ist nur die Frage von wann und wo. Selbst im Winter kann man dort bei günstiger Wetterlage 1000 einsame Hm machen(bei gefühlten 20 Grad in der Sonne). Und dann am nächsten Tag Ski fahren. Gibt nicht viele Plätze die das bieten.
 
Bin gestern auch von 15 wunderbaren Tagen am Lago zurückgekommen.

Gänsehaut krieg ich jetzt noch wenn ich an die unzähligen tollen Ausblicke auf den See denke, oder an die nicht enden wollenden Tragepassagen zum Altissimogipfel im Regen bei 10 grad. Lauter tolle Erlebnisse - und das immer wieder.

Dass die Bikerdichte jenseits der 1000 hm abnimmt kann ich so auch bestätigen. Selbst auf dem wohl frisch ausgeschilderten Skulltrail warn wir die einzigen.

Wenn's Wetter dann besser wird, sieht man auch noch in den höheren Refugios genügend Leute. Und da hat dann jeder immer seine eigene kleine Geschichte zu erzählen und man kommt sehr schnell in's Gespräch.
Ich hab mich zum Beispiel mit einer Frau unterhalten, die - genauso wie ich - ein wenig die Uphillperformance des Stereos monierte ;)

Und jetzt mal abseits vom vielen Fachgesimple, dass sich wie ein roter Faden durch den Tag zieht, finde ich es auch immer wieder toll, unter gleichgesinnten zu sein, vom stupiden Alltag zu entfliehen, neue Leute kennenzulernen und mit diesen dann auch dort auf Tour zu gehen. So sind wir schon einige neue Trails abgefahren, wo wir uns geärgert haben, diese nicht schon eher gefahren zu sein.

Und dass man den Abend dann in der Wind'sbar ausklingen lässt - (Ja, genau die Bar, wo scheinbar nie einer reingeht, weil dieser Menschenauflauf und das gegaffe auf die Straße unerträglich ist) das gehört für mich genauso dazu wie das morgentliche Aufwachen im sonnenbeheizten Zelt mit Heuschnupfengeplagter Nase und dem gestrigen Bier im Schädel, das noch vom Geschreie von cola-süchtigen Kindern und dem nervigen überlauten Vogelgezanke garniert wird.

Ich liebe den Gardasee für all seine Facetten. Der üblen Hitze, den Posern, den Menschenmassen auf der Ponale, schwierigen Trails, besser werdender Fahrtechnik, Abwechslungsreicher Natur, der Traumhaften Aussicht und allen netten leuten die ich bis jetzt dort kennengelernt hab :daumen:

Und in 9 Wochen gehts wieder dort hin :love:

Ja, subjektiver kann ich's einfach nicht ausformulieren. Oder ich bin mit meinen 20 Jahren einfach noch zu Jung, um rational über meinen Urlaubsort zu entscheiden und stattdessen alle nervfaktoren mit einem Augenrollen und gelassener Urlaubsstimmung abzuhaken :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das vom TE beschriebene Phänomen noch viel stärker aus dem Winter. Dort hat man oft den ganzen Park / die ganze Piste für sich alleine, weil die ganzen Poser auf der Sonnenterrasse chillen und vergleichen, wer die größeren Hoodies, Bandana oder die teureren Oakleys hat. :wut: In der Zwischenzeit geh ich dann lieber Corks und Flips kloppen. :D So etwas gibt es also in jedem Sport.

Zum Thema: wer erwartet, in Riva den tollen Ausklang an der Bar/im Cafe zu bekommen, hat m.E. sowieso nicht alle Tassen im Schrank. In Varano oder Pregasina abseits des großen Trubels in einer Dorfpinte einzukehren -> besser.
 
wer zeitlich mit den massen fährt muss sich nicht wundern oder ärgern.

wer um 6 uhr morgens bei den ersten sonnenstrahlen seine tour beginnt, wird wohl so gut wie keinen antreffen, egal auf welcher runde.
es gibt tage, da will man alleine auf dem trail sein, und dann wieder solche, wo es spass macht mit anderen unterwegs zu sein.

wie hat einer hier schon geschrieben, wie toll doch schon der erste ausblick auf den lago ist, wenn man von nago mit dem auto eintrifft.
auch ich geniesse immer wieder den herrlichen ausblick auf den lago, auch, oder gerade wenn man auf dem trail unterwegs ist.:daumen:
 
Servus!
Moment mal. Es bestreitet niemand, dass man am Lago gut biken kann und dem schönen italienischen Leben fröhnen kann. Nur im Vergleich zu anderen Gebieten ist der Rummerl um den Gardasee eindeutig übertrieben. ... und wer jedes Jahr an den Gardasee fährt wird sich halt schwer tun einen Vergleich mit anderen Gebieten anzustellen weil er nichts zu vergleichen hat. ... auch wenn die Deutschen am liebsten im Stau auf dem Weg in den Urlaub stehen, so oft zum Bikeurlaub vereisen tun 99,9% eurer Landesgenossen nun auch wieder nicht. Oder wollt ihr mir jetzt erzählen, dass ihr 4 mal ne Woche im Jahr auf Bikeurlaub seid?

Verglichen mit anderen Gebieten ist der Gardasee Top. Aber sicher nicht um Längen voraus.
 
Stau?
Also ich reise für ein verlängertes WE gerne mit dem Privatjet an... :D

Manche Leute mögen Menschenmassen, wollen "sehen und gesehen werden", übertriebenen Rummel und Hard Core-Halli Galli. Mit Anfang 20 war ich genau so.

Alle die das suchen, MÜSSEN zur Hauptsaison zum Lago!!!

Heute brauch ich das nur noch ab und zu. Bestimmt nicht ständig.
 
Ich kenne das vom TE beschriebene Phänomen noch viel stärker aus dem Winter. Dort hat man oft den ganzen Park / die ganze Piste für sich alleine, weil die ganzen Poser auf der Sonnenterrasse chillen und vergleichen, wer die größeren Hoodies, Bandana oder die teureren Oakleys hat. :wut: In der Zwischenzeit geh ich dann lieber Corks und Flips kloppen. :D So etwas gibt es also in jedem Sport.

Zum Thema: wer erwartet, in Riva den tollen Ausklang an der Bar/im Cafe zu bekommen, hat m.E. sowieso nicht alle Tassen im Schrank. In Varano oder Pregasina abseits des großen Trubels in einer Dorfpinte einzukehren -> besser.

Ein jeder hat andere Prioritäten ,dem einen gefällt es beim Mecki der andere sitzt halt lieber in Pregasina ;)
 
Und hat sich seit der Cantilever-Ära etwas geändert?

Schon Ende der 80er konnte man das tolle Zeugs aus der Bike v.a. auf den Zeltplätzen und vor den Bars am Strand bewundern. Bei dringendem Orientierungsbedarf bei Moser-Touren hätte man sich dann manchmal gerne den einen oder anderen Leidensgenossen gewünscht, der einem weitergeholfen hätte.

Nach langer Abstinenz war ich dann letztes Jahr wieder dort - allerdings im November. Was soll ich sagen? Es war superschön und fast schon einsam.

Es scheint mir eher eine Art Rudelphänomen zu sein, je größer die Gruppe um so prolliger das Auftreten. Aber das findet sich überall, nicht nur am Gardasee!

Und dann natürlich die ganz coolen, die ganz harten und die die alles besser wissen - auch die gibt es überall, bei jedem Sport, an jedem Ort.

Aber deswegen auf schöne Landschaft, gutes Essen, tolle Strecken verzichten, dann hätten die Prolls, Poser und Konsorten ja gewonnen. Nein denen darf man das Feld nicht überlassen!
 
Fahr einmal in der Abenddämmerung die Ponale-Straße runter mit Blick auf Riva und Arco, nimm locker ein paar Jumps mit und genieße die Aussicht und den Flow, dann frage dich genau in diesem Moment ob der See wirklich überbewertet ist!:love:

Kann ich nur unterstreichen:daumen:
Ist zwar nicht die Abenddämmerung, sondern die Morgensonne:D


Ich freue mich jedes Mal, wenn ich zum Gardasee komme:love: und habe auch schon genug andere Gebiete gesehen, aber wie es hier auch schon geschrieben wurde, kann ich woanders nicht soviele geniale Sachen vereinen:daumen:
 
Wir waren auch am Wocheende grad unten... genial!! Wir fahren seit 20 Jahren bei jeder Gelegenheit an den Lago. Und ich find´s immer noch geil.
Früher nur zum surfen, Motocrossen in Pietramurata, Endurofahren, mit der Supermoto den genialen Grip des ital.Asphalts geniessen, und seit neuestem auch mit dem MTB unterwegs.
Egal welche Sportart bei uns grad angesagt ist, es paßt zufällig immer sehr gut zum Gardasee!!! :love:
Könnt stundenlang am See sitzen und den Blick über die grünen Berghänge, Felsen und das Wasser schweifen lassen.
Und was die in den letzten Jahren aus dem Strand (Torbole-Riva) gemacht haben ist echt :daumen:
Das es dort oft sehr voll ist stört mich nicht, es sind ja zumeist Sportler ... da siehts in Sirmione und Co. schon schlimmer aus.... da ist "SockeninSandalenalarm" angesagt. :D
 
vieles ändert sich doch zum positiven.
vor 10-15 jahren konnte man die altissimoauffahrt nach 8 uhr ohne hitzschlag fast nicht in angriff nehmen.
heute ist so viel zugewachsen, das man schon mehr im schatten rumgeigt.
was soll man da blos zur zeit des festivals sagen. das jahr hat meist 365 tage, da wird ja jeder seine beste zeit finden:daumen:
 
Ich habe viele Lieblingsreviere in Europa. Jedes ist anders und ich mach es von der Jahreszeit und dem Wetter abhängig, wohin ich fahre. Ganz früh im Jahr finde ich Finale toll, dann kommt die Lagozeit und im Hochsommer Livigno etc. Das ist so hoch, dass dort die Temperaturen noch erträglich bleiben. Im Herbst ist dann Zeit fürs Vinschgau. Ist seit drei Jahren immer der selbe Ablauf, aber der Lago ist nach wie vor was besonderes für mich. Ich kann es gar nicht so genau sagen warum. Es ist irgendwie immer wie heimkommen und man findet auch nach Jahren immer wieder neue super Trails. Welche Leute am Lago sind, ob Poser, CCler, Trailtourer, Downhiller usw. interessiert mich nicht wirklich. Auf den Trails habe ich noch nie viele Leute getroffen und die ganzen Szenebars können mir gestohlen bleiben. Da finde ich Grillen am Campingplatz, oder mit nem Bier am See sitzen viel schöner.
 
Zurück
Oben Unten