Gardasee - Pregasina

Die Ponalestraße ist sicher noch geschlossen :mad:

Von Torbole hast du mehrere Möglichkeiten:
- mit der Fähre nach Limone und über Tresmosine/Vesio Richtung Tremalzo
- die Gardesana von Riva Richtung Limone biken (viel Verkehr) und an der Ponalemündung einen Fußweg hochschieben bis man auf der Ponale landet. In umgekehrter Richtung kann man den Weg fahren
- nur auf dem Rückweg zu empfehlen: ab Pregasina über die Ponale runter und an der Kreuzung wieder ein Stückhoch Richtung Ledrosee. Dann durch den beleuchteten Straßentunnel in wenigen Minuten nach Riva rollen lassen (das hab ich schon gemacht)

Gruß
Daniel

Hier sind Fotos, die ich im September gemacht habe:
Zerstörte Ponale in Riva
Nur mit Kletterorgie zu erreichen

neueste Info zur alten Ponale Strasse nach Pregasina:

Auch das Klettern hilft nicht viel... bisserl nach dem Tunnel kommt ein grosses Stahlgittertor, das nicht umgangen werden kann. Freunde von mir haben die Strecke erkundet. Durch die Strassentunnel hoch, die Ponale runter (bis zum Tor) und dann wieder zurück. :p
Ist demnach nicht fahrbar!
Auch die Auffahrt durch die Strassentunnel ist nicht unbedingt empfehlenswert... (zum einen gesperrt, zum anderen "super" Luft und rasende Auto- und Motorradfahrer).
Am besten mit dem Auto direkt hinter den Tunnels parken und die Tour dort anfangen.

weiterhin so geiles wetter für alle!!!

servus

mark
:bier:

Wollte eigentlich auch mal wieder gefragt haben, wie der aktuelle Stand ist, dachte aber, dass es Anfang April vielleicht noch zu früh dafür ist.

Vielleicht sollten diejenigen, die in diesem Jahr zum Lago fahren, mal versuchen Locals zu interviewen oder Ladenbesitzer (z.B. Meckis Bar) oder vielleicht den Besitzer von dem Hotel, welches sich unterhalb der ehemaligen Einfahrt nach Pregasina befindet.

Irgendwo hatte ich mal im Netz von einer Frau gelesen, die dort arbeitet (oder sogar die Besitzerin ist), die behauptete, dass die Straße irgendwann von den Behörden wieder geöffnet wird. Wie das passieren soll, keine Ahnung, da die ursprüngliche Zufahrt ja weg ist.

...vielleicht wissen einige mehr, wenn sie vom Bikefestival Anfang Mai wiederkommen.:cool:

Aktuelle Lage am See sieht so aus, die Ponale ist absolut zu! Es gibt keine Möglichkeit von Riva hoch nach Pregasina mit dem Rad.(nur durch den langen Tunnel)

Es gibt eine Möglichkeit mit dem Auto hoch ins Ledro Tal, die Straße in Richtung Tunnel wieder runter, dann an der Kreuzung rechts in Richtung Pregasina, kurz vor dem Tunnel nach Pregasina kommt links ein kleiner Weg bergab, diesem Weg folgen er mündet auf der alten Ponale. Der Ponale muss man nur noch nach rechts bergauf folgen. Habe mir den Weg vor einer Woche angeschaut, sollte komplett fahrbar sein.

Ober man fährt mit der Fähre nach Limone und von da aus hoch auf den Tremalzo. Kann ich nicht viel zu sagen bin ich noch nicht gefahren.

@Frank S.
So ungefähr habe ich die Möglichkeiten in einem anderen Thread auch beschrieben. Der kleine Weg neben dem Pregasina Tunnel ist fast komplett fahrbar, kannst aber auch rechts neben dem Straßentunnel nach Riva auf die Ponale gelangen. Das ist bequemer.

Was fehlt sind konkrete Informationen über die Pläne der Behörden aus Riva mit dieser Straße :(

Original geschrieben von Fubbes
kannst aber auch rechts neben dem Straßentunnel nach Riva auf die Ponale gelangen. Das ist bequemer.

Die Straße ist aber durch ein Gitter gesperrt und man kommt mit den Räder nur vorbei, wenn man mindestens zu dritt ist. Dazu ist der kleine Schotterweg doch irgendwie reizvoller.

Original geschrieben von Frank S.

Die Straße ist aber durch ein Gitter gesperrt und man kommt mit den Räder nur vorbei, wenn man mindestens zu dritt ist. Dazu ist der kleine Schotterweg doch irgendwie reizvoller.

Letzten September bin ich da alleine durch. Wann warst du dort?

Bin schon mal vor 2 Jahren mit der Fähre nach Limone und die Tremalzotour von dort gefahren. Eigentlich sehr schön, bis auf den Anfang wo man ca.600hm aus Asphalt nach oben fährt! Wir sind damals auch wieder zurück nach Limone gefahren und wieder mit der Fähre zurück!
Ansonsten ist es wirklich schade, daß die Ponale nicht wieder für biker geöffnet wird und jetzt soagr die ganze Zufahrt weg ist! :(

Original geschrieben von Fubbes

Letzten September bin ich da alleine durch. Wann warst du dort?

Bin diese Strecke Im Juli 2001 gefahren das Gitter ist dort ca. 3m hoch und an der Seite mit dem Abgrund war alles mit Stacheldraht zu. Kann sein das der Im September schon nicht mehr da war. Wir hatten jedenfalls Probleme vorbei zu kommen.

Bin vor einer Woche aber noch mal da gewesen, das Gitter steht immer noch, bin aber auf der Straße selbst nicht gewesen, sondern habe mir den kleinen Schotterweg angeschaut.
Aber warum soll man sein Rad an einem Gittertor auf einer Asphaltstraße vorbei heben wenn man einen schönen Schotterweg komplett fahren kann?

Zurück