Garda Ronda -Einmal um den See

Registriert
28. September 2018
Reaktionspunkte
4.123
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Garda Ronda schon mal gemacht? Hierzu gab es in der bike 2 Berichte, die nicht mal so alt sind.
Wir wollen dieses Jahr im Juli dieses mit 8 Jungs angehen (ohne e-Antreb :))
https://www.bike-magazin.de/touren/...da---lago-umrundung-mit-dem-e-mtb/a34663.html
Leider stellt sich das Buchen der Unterkünfte in den Rifugios bzw. Malgas als wahre Herausforderung heraus. Auf der Westseite gibt es nicht so viele Unterkünfte. Und die Rückmeldung bzw. die zugesagte Verbindlichkeit per Mail und Telefonat (beides auf italienisch) habe ich so noch nirgends erlebt. Am Tremalzo bieten die beiden Refugios keine Übernachtung dieses Jahr an. Und im Rifugio Passo Cavallino werden wir auch gerade hängen gelassen. Auch die Unterkunftsvorschläge auf bike-gps sind nicht aktuell und eher ein Witz. Das Tourismussbüro in Riva hatte ich ebenfalls kontaktiert. Hier hatte ich wenigstens einen Tipp für den Tremalzo erhalten.
PS: Wir fahren die 5-Tagesvariante einschl. Peschiera und bauen auf der Ostseite noch eine Albrecht-Variante ein.
Also nochmal die konkrete Frage: Alternative zum Rifugio Passo Cavallino, welche nicht allzu weit weg ist, da wir bis dort ca. 65km und 1800hm in den Beinen haben werden. https://www.vallesabbia.info/blog/product/hotel-rifugio-passo-cavallino/
Sowie eine Frage bzgl. Einkehrmöglichleiten und Wasserversorgung auf der Westseite bis zum Tremalzo, insbesondere um den Monte Caplone herum.
Herzlichen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur groben Orientierung habe ich den Streckenverlauf und die Etappen hier als pdf angehängt.
 

Anhänge

  • Garda Ronda Etappen.pdf
    429,4 KB · Aufrufe: 276
Der Knoten ist geplatzt, ich habe jetzt alle Übernachtungen zusammen. War eine schwere Geburt. Falls Interesse besteht würde ich hier nach Abschluss ein paar Bilder und Eindrücke reinstellen...
 
Die Tour hört sich gut an:daumen:...Berichte und Bilder sind immer gern gesehen...also quasi Pflicht:D
Die oft problematische Kommunikation mit den Rifugios kenne ich auch...
 
Die oft problematische Kommunikation mit den Rifugios kenne ich auch
Das Rifugio am Passo Cavallino habe ich abgeschrieben. Ich habe jetzt durch Zufall ein B&B in Capovalle bekommen. Selbst die Ortsverwaltungen dort wollen nicht weiterhelfen und lassen Anfragen unbeantwortet. Scheint wohl eine Mentalitätsfrage der dort Ansässigen zu sein, weil zieht sich wie ein roter Faden durch. Ich fahre jetzt schon seit ca. 25 Jahren nach Italien, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Naja Schwamm drüber, Tour wird bestimmt toll und anstrengend, wir freuen uns total drauf. Wenn es soweit ist ändere ich den Threadtitel ab und berichte.
 
ich glaube auch nicht dass es in deinem Fall politische Hintergründe hat.
habe aber in der Gegend vor Jahren gegenteilige Erfahrungen gemacht, die ich so schnell nicht vergessen werde.
darum meine Bemerkung :winken:
 
Wir sind zu acht unterwegs, ohne Vorplanung finde ich das zu wage. Zu zweit oder dritt wäre ohne Reservierung klar eine Option.
So wie es aussieht, seid ihr auch um den Monte Caplone gefahren?
Ja wir sind von Bondono aus über die alten Mitlitärstraße nördlich vom Monte Caplone zum Tremalzo gefahren. Echt schöner Teil
 
Ja wir sind von Bondono aus über die alten Mitlitärstraße nördlich vom Monte Caplone zum Tremalzo gefahren. Echt schöner Teil
Ich habe jetzt mal deinen Track über den von bike-gps, den ich dort gekauft habe, drüber gelelgt. Die Wege kreuzen sich an der Bocca di Gablone (s. Anhang). Ihr seid von Westen gekommen, wir fahren von Süden an. Kannst du dich noch erinnern, ob es dort in der Nähe der Kreuzung bzw. auf dem Weg zur Malga Ciapa/Rifugio Tremalzo eine Einkehrmöglichkeit oder einen Gebirgsbach zum Füllen der Wasserflaschen gab? Wir haben bis zur Kreuzung ca. 1200hm am Stück in der Sonne und ich habe bisher noch keine Möglchikeit entdeckt, auch auf der Kompasskarte nicht. Von der Kreuzung bis zur Malga Ciapa sind es noch ca. 15km und 650hm (Quelle Track/Basecamp).
Wäre gut zu wissen, weil wir uns sonst entsprechend mit Essen und vor allem Trinken eindecken müssten.
Danke dir schon mal!
 

Anhänge

  • vgl_Kaspress_Stanciu.pdf
    57,7 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten