Garantie defekter Dämpfer Specialized Epic FSR Expert

Hallo Community,

bei meinem Specialized Epic FSR Expert scheint der Dämpfer hinten defekt zu sein. Jedenfalls taucht der Dämpfer bei jedem Druck ein. Das Brain Modul scheint nicht zu arbeiten.
Das Fahrrad ist noch keine zwei Jahre ein. Zumal viele in den Foren von defekten Dämpfern erzählen, würde ich erwarten, dass das st ein Fall für die Gewährleistung ist. Jetzt sagt mein Händler allerdings, ich müsste für eine kostenlose Reparatur einen Dämpfercheck alle 6 Monate gemacht haben lassen. Bin mir nicht im klaren, ob dass zutreffend ist.

Weiß jemand, ob Specialized über die gesetzlichen Verpflichtung hinaus noch weitere freiwillige Garantien leistet?

Kann ich erwarten, dass ein solcher Defekt ein Garantiefall ist?

Viele Grüße
Andreas

Meines wissens geht es nicht um die Monate, sondern um die Betriebsstunden....müsste aber auch in der Anleitung stehen die du mit dem Rad bekommen hast und wenn du eben wenig gefahren bist (sagt man einfach mal so) dann müsste das so in Ordnung sein und Speci tauscht das Ding!

Schreib Specialized mal direkt an, die sind ziemlich kulant. Händler drücken sich gerne, wenns um unbezahlte Arbeit geht.

Danke, werde ich machen!
Hi,

was ist denn jetzt rausgekommen mit deinem Dämpfer?
Bist du sonst zufrieden mit dem System? Funktioniert das?
Mein Händler hat gerade ein Era FSR Expert in meiner Größe für 1999.- statt dem UVP von 2999.-, mit dem ich liebäugle. Ich habe aber Vorbehalte wegen dem Dämpfer.
Kann mir da jemand positives von vermelden?

Hi,

was ist denn jetzt rausgekommen mit deinem Dämpfer?
Bist du sonst zufrieden mit dem System? Funktioniert das?
Mein Händler hat gerade ein Era FSR Expert in meiner Größe für 1999.- statt dem UVP von 2999.-, mit dem ich liebäugle. Ich habe aber Vorbehalte wegen dem Dämpfer.
Kann mir da jemand positives von vermelden?

mein dritter funktioniert schon über ein Jahr. Hab aber vor 2 Wochen wieder eine neue Kartusche in die Futureshock-Gabel gebaut, die alte hatte nach nem Jahr wieder Öl verloren.

Letztlich würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie engagiert dein Händler ist und wie gut sein Draht nach Holland ist ;)
Man kann als Händler relativ problemlos die Teile bestellen, wenn Specialized sie auf Lager hat, sind sie auch innerhalb von 2 oder 3 Tage da. Sprich wenn was kaputt ist, bekommst du sehr schnell Ersatz, unter der Voraussetzung, dein Händler kümmert sich auch darum. Er muss die bestellten Teile erstmal im Voraus bezahlen, Specialized erstattet im Rahmen der Garantieabwicklung dann dem Händler das Geld wieder. Wenn deiner da keinen Bock drauf hat, steht man halt doof da. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, regelmäßig die Teile zu tauschen, aber solange das so Stressfrei und schnell geht, stört mich es zumindest mich nicht so wirklich. Und von der Funktion und den Fahreigenschaften her bin ich mit dem Stumpjumper so zufrieden, da stört mich das einmal-im-Jahr-Federelemente-tauschen auch nicht mehr ;)

Grüße,
Stefan

Hi Leute,

Habe auch ein Epic Expert 2007 hatte mein Dämpfer beim Service (man bekommt da bei Speiseeis einen Austauschdämpfer) und nun habe ich fest gestellt die haben mir einen Dämpfer verbaut von 2006.
Jetzt wollte ich fragen ob es von 2006 zu 2007 Unterschiede gibt?
Außer die Aufkleber.
Weil wenn ja will ich den neueren wieder haben.

Finde es ne Frechheit das die darauf nicht achten :mad:

Schreibe deine Antwort....
Zurück