ganz altes Vierkant Innenlager/Kurbel ausbauen

Majin

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Ich hab ein altes Herrenrad noch im Schuppen und hab mir überlegt ne Art (Beach-)Cruiser draus zu bauen. So wollte so die Kurbeln abziehen doch da war schon wie so ne Mutter als Schraube und jetzt weiss ich nich wie ich die kurbeln abbekomme(siehe pics) und dann das innenlager ausbaue. Hab ihr ahnung?
 

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hallo-so ein lager hatte ich auch einmal-ist im prinzip das gleiche,wie die heutigen-nur dass eben nur eine mutter die kurbel auf der tretlagerwelle mit vierkant hält-statt wie heute eine kurbelschraube mit sechskantkopf.brauchst nur einen herkömmlichen abzieher.tipp am rande-nimm den abzieher auseinander-will sagen,schraube erst den teil in das kurbelgewinde,der die kurbel abziehen soll,ziehe ihn fest-und dann erst den handgriff (oder die nuss),der/ die sich auf der welle abstützt.beim innenlager neukauf dann richtig messen-also nur die "netto-achsenlänge" ohne den gewindeteil.ich setze mal voraus,dass du die unterschiedlichen drehrichtungen beim ausbau des innenlagers kennst? um sicherzugehen,miss vorher noch die gehäusebreite.beträgt sie 70 mm kannst du von italienischem gewinde ausgehen-dann in beiden fällen RECHTS-GEWINDE.bei 68 mm dann eben bsa-mit an der-in fahrtrichtung gesehen-rechten lagerschale LINKS-GEWINDE.
 
das problem ist aber das in der kurbel kein gewinde ist! also dort wo man den abzieher in die kurbel schraubt ist KEIN gewinde...:(
 
Majin schrieb:
das problem ist aber das in der kurbel kein gewinde ist! also dort wo man den abzieher in die kurbel schraubt ist KEIN gewinde...:(
Oh jessas. Da gibts Dreibeinabzieher im Werkzeughandel, evtl. auch beim Autozubehör. Alternative wäre, wenn du den Krempel eh wegwirfst, die Kurbel zu erhitzen und von hinten mit Hammerschlägen runterzukloppen.
Tschö,
Micha
 
hm... die kosten 15€ für einmal abziehen...:(
hat jemand einen tipp das sie evt. noch verwenden kann ohne den schwulen abzieher
 
so naja mein nachbar hatte so nen abzieher aber da ging nix außer das wir das halbe teil verbogen ham....:mad:
 
Moin,

...entweder fahrn, bis die Kurbel von selbst kommt (Die Mutter aber einstecken für den Rückweg :D )

...oder Brachiale Gewalt: Eine Seite der Kurbel in einen Großen Schraubstock und die gegenüberliegende Seite geduldig mit dem Hammer bearbeiten immer schön in alle Richtungen klopfen, bis das Ding locker wird.

...oder Trick 17: Tretlagerachse absägen.

Die Vor- und Nachteile der einzelnen Möglichkeiten muss ich wohl kaum erläutern.

Wolle
 
ordentlich mit dünnflüssigem (kriech)öl bearbeiten, warm machen, lange "einweichen" lassen, sanft ringsum behämmern...

gut wär natürlich wenn erstma einer wüsste, wie das ding konkret funktionier :D
das übliche halt
 
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