Ganganzeiger Shimano Deore SL-M530 Rapidfire-Plus stimmt nicht

Hallo Leute,

scheinbar ist hier keiner so doof wie ich, sonst hätte ich eine Antwort auf meine Frage bereist beim Durchstöbern gefunden.

Der Ganganzeiger bewegt sich nicht im Verhältnis, zum gewählten Gang bzw zur Umwerferbewegung.

Umwerfer/Schaltwerk Shimano Deore XT RD-M772 Shadow

Damit meine ich, wenn der erste Gang eingestellt ist, steht der rote Zeiger etwas neben der Mitte.
Wenn der neunte Gang eingestellt wird, wandert der rote Zeiger etwas auf die anderen Seite über die Mitte.

Ich habe keine Ahnung davon aber müsste der Zeiger nicht von der einen Seite der Anzeige, zur Anderen wandern?

Hoffe mir kann das jemand erklären.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Liebe Freunde, das Bike ist 2 Tage alt! Da kauf ich doch nix neues.
Muss doch nicht immer alles günstige schlecht sein!
Es muss doch jemand wissen, ob das normal ist oder ob man das einstellen kann.

Liebe Freunde, das Bike ist 2 Tage alt! Da kauf ich doch nix neues.

dann eröffnet man keinen thread,dann geht man mit hochrotem kopf und empörtem gesichtsausdruck zum händler und lässt das fixen.
alternativ beim versandhandel,empörter,verletzer tonfall,....eine nuance "weinerlich" kommt da auch ganz gut.

Aber ich will's selber einstellen.

dein engagement in ehren aber so wie ich die explosionszeichung deute,mir son innenleben ins gedächtnis rufe,kannste da nix einstellen,da ist wohl was beim zusammenbau verbogen worden und desdewegen zeigt der kram nich richtig an,machst dus auf und dir fällt das dingt komplett aus,kannste die noch nichmal umtauschen weil dann keine garantie mehr drauf ist.

das ist billigkrams,das macht man nich auf,das tauscht man aus und wirft wech.

musst aber du wissen.

das ist billigkrams,das macht man nich auf,das tauscht man aus und wirft wech.
Also die Deore Shifter in meiner Umgebung mögen zwar billig sein, funktionieren aber sehr gut und sind für viele Einsatzzwecke absolut ausreichend.

oder sich den ganzen aufwand sparen und sich xt-shifter dranbauen,kosten auch nicht die welt und sind um längen besser.
Ja, das Bessere ist der Feind des Guten, ansonsten siehe oben.

@paiper
Was mich an der Sache etwas stutzig macht, ist das offensichtlich beide Seiten betroffen sind.
Hast das Rad neu gekauft?

franzherta

Also die Deore Shifter in meiner Umgebung mögen zwar billig sein, funktionieren aber sehr gut und sind für viele Einsatzzwecke absolut ausreichend.

tschja,..der allergrösste unterschied zu deinen ist allerdings das DIESE funtionieren,sogar gut...und DEINE halt nicht!:D

und wer einmal xt shifter hatte,verabscheut niedere klassen*arrogantguggt.
ok,..rätseln wir halt weiter bis die garantie abgelaufen ist:)

Zitat:
tschja,..der allergrösste unterschied zu deinen ist allerdings das DIESE funtionieren,sogar gut...und DEINE halt nicht!
biggrin.gif

Also die, die ich kenne funktionieren alle.
Du verwechselst da wohl was. ;)

Und paiper wollte keine Beratung über Shifter (Garantie, Anzeige demontieren usw.), sondern nur nen Tipp wie man seine reparieren könnte.

franzherta

Na dann weis ich jetzt, das die Ganganzeige (wie sie sich bei mir darstellt) nicht in Ordnung ist.
Danke Franzherta!

Man kann da auch nichts einstellen daran.
Danke Dan Oldb!

Somit ziehe ich die Schlussfolgerung das hier ein Defekt vor liegt.

Dann kann mir der Händler jetzt nichts mehr von den Pilzen erzählen.
Wenn er also das Thema nicht kurzfristig ernst nimmt, werde ich Ihm eine Qualifizierte Reklamation schreiben und eine Frist setzt.

Danke Euch!

Normal werden die Anzeigen durch einen Mitnehmerstift angetrieben, der sich mit dem Schaltzugantrieb bewegt. Das ganze funktioniert vom Prinzip her ähnlich wie ein Speichendynamo (Wikipedia-Link).

Wahrscheinlich ist dieser Stift lediglich nicht in der entsprechenden Nut des Schaltzugantriebs eingeklinkt. Das heißt, die Anzeige bewegt sich nicht mit dem eigentlichen Antrieb, bzw. wird von dessen Aussenseiten bewegt, was die falschen, bzw. verschobenen Ganganzeigen verursacht.

Reparatur:

Das in der Explosionszeichnung mit '1' bezeichnete Teil abschrauben, anschließend unten den Stift manuell in die aktuelle Schaltposition bewegen und wieder aufsetzen. (Nicht mit Gewalt, wenn der Stift bricht, geht gar nix mehr.) Anschließend kontrolieren ob der Stift greift. Wenn nicht - wiederholen, wenn ja - festschrauben, glücklich sein.

Alternativ, da das Rad aber eh erst 2 Tage alt ist - ab zum Händler! (Wäre mir aber meine Zeit zu schade für.) Gleiches gilt natürlich für den (sehr unwahrscheinlichen) Fall, daß die Mitnehmerstifte abgebrochen wären.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd die deore hebel nicht aufschrauben, ich hab die mitnehmerstifte dabei abgerissen --< anzeige komplett tot
8das war so ne schalt brems kombination, da is das noch komplizierter die aufzubringen, aber ich musst neue schaltzüge reinmachen,...
und wer das schon ma gemacht hat wei, dass man da das komplette schaltwerk zerlegen muss...9

edit. sry meine shifttaste is kaputt, 8 und 9 sollen klammern sein...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei meiner Webrecherche bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich unglücklicher Tollpatsch habe heute beide Zeiger kaputt gemacht. Rumbasteln hat auch nichts mehr geholfen. Gibt es Hoffnung, die neu zu beschaffen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und bei Shimano zwei Schalthebel neu kaufen?

Grüße

philipp

Zurück